Münzbeschaffung in Finnland?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
MetBen87
Beiträge: 26
Registriert: Di 02.01.07 19:32
Wohnort: Waldbüttelbrunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbeschaffung in Finnland?

Beitrag von MetBen87 » So 24.08.08 19:53

Hi.

Da ich demnächst nach Finnland fliege wollt ich mal fragen ob jemand weiß wie und wo man in Helsinki gut an finnische Münzen kommt. also in größeren Mengen meine ich. Ich hab gelesen dass zum Bsp. 1 und 2 Cent in Banken nicht mehr zu bekommen sind und auch Rollen sollen Mangelware sein. Hat da jemand damit Erfahrung?

Danke Euch im Voraus!

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mi 27.08.08 15:51

Soviel ich weis betreibt die Rahapaja einen Münzshop in Helsinki, in welchem finnische Münzen zu erwerben sind. Ob man dort auch Rollenware ohne oder mit geringen Aufschlag einkaufen kann müsste erfragt werden.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

MetBen87
Beiträge: 26
Registriert: Di 02.01.07 19:32
Wohnort: Waldbüttelbrunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MetBen87 » Mi 27.08.08 21:01

also ich hab die Rahapaja angeschrieben, die hat mir lediglich folgendes geantwortet:
Dear Sirs,

Please, be informed that Mint of Finland uses co-operators for export sales. We ask you kindly to revert to our official distributors, when you are interested in Finnish coin sets, collector coins or commemorative coins as well as other products made by Mint of Finland Ltd. The list of the companies is attached in the link http://www.mint.fi/en/distributors

If you want to order larger amount of circulation coins, I ask you kindly to contact Ms. Helinä Haarala at Nordea Bank in Helsinki, helina.haarala@nordea.com.

They have sent circulation coins also abroad.

Yours sincerely,

Corporate Communications

Mint of Finland Ltd



also von dem Shop steht da nichts drin, find auch in den Links nichts, aber werd mal nachfragen und deinem Hinweis in den nächsten Tagen bei Gelegenheit mal nachgehen. Danke für den Tipp. Ich glaub mit Rollen wirds schwierig, 1 u 2 C zumindest, sollen in Cafés(??) für 9,90 €(!!) verkauft werden. Wenn das stimmt, krieg ich das ja bei uns in Deutschland billiger... ich werde es ja sehen, wenn ich selber vor Ort bin, vorstellen kann ich mir irgendwie nicht so ganz.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mi 27.08.08 21:06

Sammlerprodukte aus Finnland werden über Distributoren im Ausland angeboten.
Direkt vor Ort lassen sich jedoch verfügbare Produkte in begrenzten Mengen auch beziehen.

Wegen den 1 und 2 Cent würde ich ggf. de Hinweis des Mitarbeiters bzgl. der Nordea Bank berücksichtigen und da einmal Nachfragen.

Ich wünsche viel Glück und freue mich danach über ein Feedback!
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

MetBen87
Beiträge: 26
Registriert: Di 02.01.07 19:32
Wohnort: Waldbüttelbrunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MetBen87 » Fr 29.08.08 16:25

also auf Nachfrage kam zum Rahapaja Shop folgende Antwort:

Dear Sirs,

Please, be informed that Mint of Finland uses co-operators for export sales. We ask you kindly to revert to our official distributors, when you are interested in Finnish coin sets, collector coins or commemorative coins as well as other products made by Mint of Finland Ltd. The list of the companies is attached in the link http://www.mint.fi/en/distributors


There is a Rahapaja Moneta shop located in Unioninkatu (Helsinki City Center) but they do not send products abroad.

Yours sincerely,

Corporate Communications

Mint of Finland Ltd



Wer doch was darüber weiß wär nett wenn mir dazu was sagen könnte, aber ich werd jetzt auch gleich mal im Internet auf Suche gehn.

2euro
Beiträge: 12
Registriert: Mi 02.04.08 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2euro » Do 11.09.08 19:20

Also ich war vor etwa 3 Jahren für ein paar Tage in Helsinki. In der Nationalbank selber konnte ich weder Rollen noch Münzen bekommen. Ich wurde nur auf dem Rahapaja-Münzshop in der Innenstadt verwiesen. (Ist an dem großen Platz, wo auch die Kathedrale steht).
Dort konnte man eine Rolle des damals aktuellen Sonderzweiers kaufen. War, glaube ich, 50 Jahre UN. Natürlich mit entsprechenden Aufpreis. Generell war dort alles recht teuer.

In den Geschäften selber bekam ich für mein Wechselgeld fast ausschließlich nur finnische Münzen zurück. 1 und 2-Cent Münzen wurden gar nicht angenommen. Unter dem Wechselgeld war auch eine aktuelle Sondermünze von 2005. Als ich freundlich im Geschäft nachfragte, ob es denn noch weitere Sonderzweier in der Kasse geben würde, wollte mir die Verkäuferin die Münze umtauschen. Sie dachte, sie hätte mir Falschgeld gegeben und entschuldigte sich mehrmals. Jedenfalls kannte sie die Münze gar nicht. Habe ihr natürlich erklärt, das dies eine Sondermünze sei, leider waren aber keine weiteren in der Kasse vorhanden.
Das Wechselgeld selber sah noch sehr neu aus, war auch vielfach aus 2005.

Generell ist es, denke ich mal, nicht einfach im Ausland an originale Rollen zu kommen. Selbst hier in Deutschland ist das zuweilen sehr schwer.

Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. 8)

MetBen87
Beiträge: 26
Registriert: Di 02.01.07 19:32
Wohnort: Waldbüttelbrunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MetBen87 » Do 11.09.08 22:13

also ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es so schwierig wird an finnische (einigermaßen) interessante Münzen zu kommen.

2 Euro hab ich 2 Sonderzweier (2006, 2007/Unabhängigkeit) bekommen, sonst eig alles 99, 00, 01, 03, 05, 06, 07.
1 € 99 00 01 02 05
50 C 99, 00, 05, 08
20 C 01, 02,
10 C 99, 00,
5 Cent so gut wie garkeine, paar sehr verschmutzte 01er, aber auch nur durch Tausch, im Laden bekam ich nat. ein deutsches zurück :roll:

1 u 2 C gibts ab 4 € aufwärts, meist für 10 € angeboten.
2001 für 22 €.
Kmpl. Kms (nicht im Blister) 16 €...

Rahapaja Shop war recht teuer, hab ich nichts gefunden.

also münztechnisch außer 2006 Sonderzweier war für mich eigentlich nichts neues dabei, aber naja, jetzt weiß ich, dass die Finnen in Deutschland günstiger zu kriegen sind.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 12.09.08 00:44

MetBen87 hat geschrieben:1 u 2 C gibts ab 4 € aufwärts, meist für 10 € angeboten.
2001 für 22 €.

aber naja, jetzt weiß ich, dass die Finnen in Deutschland günstiger zu kriegen sind.
Also, eine Rolle 1 oder 2 Cent 2001 für 22 Euro hätte ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mitgenommen. :wink:
Hierzulande kosten die ja schon ein Vielfaches (z. B. bei ebay).

Oder gelten die Preise pro Münze? 8O

MetBen87
Beiträge: 26
Registriert: Di 02.01.07 19:32
Wohnort: Waldbüttelbrunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MetBen87 » Fr 12.09.08 05:30

es war lediglich je ein 1 und 2 Cent Stück. Bei Rollen hätt ich denk ich auch zugeschlagen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste