Bereits im Umlauf befindliche €-Münzen 2003!!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 03.08.04 08:30

Na, diese Veröffentlichung ist ja nun ein ganz schwaches Bild! Noch nicht einmal die einzelnen Prägeanstalten sind aufgeführt.
Da hat der Ersteller dieser Tabelle wohl bereits vor der Veröffentlichung mächtige Bauchschmerzen gehabt.
Vielleicht sollte man mal den Bundesrechnungshof mit der Überprüfung beauftragen. Hier scheint es wohl drunter und drüber zu gehen. Bananenrepublik lässt grüßen.
Wieso beschweren wir uns eigentlich über andere ausländische Veröffentlichungen, wir sind doch keinen Deut besser, eher schlechter! :evil: :evil: :evil:

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Di 03.08.04 21:43

Sebastian D. hat geschrieben:Die Bundesbank müsste doch eigentilich ganz genau wissen wieviel geprägt wirt die gibt ja prägeaufträge an die einzelen prägestatten die im auftrag der Bundesbank die münzen prägen.
genau so sollte es sein. Undenkbar, dass es keine genaue Übersicht für den internen Gebrauch gibt. Interessant an der Aufstellung sind nur die Zeitangaben in der linken Spalte.
Sebastian D. hat geschrieben:Wenn die produktion einer 1€ münze 50ct kostet ...
Die Produktionskosten für eine 2€-Münzen sollen 8 Ct betragen, sagte man auf einer Biesichtigungstour der Berliner Münze (A), die ich mal im Oktober 2002 mitmachen durfte. Und der 2er ist jedenfalls der teuerste.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 03.08.04 22:07

@eurotracer

der preis von 50ct die münze war als rechenbeispiel gedacht, das die produktionskosten so niedrig sind wusste ich nicht. :-(

aber gut zu wissen das der Staat bei einer 2€ münze € 1,92 gewinn macht :D

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Mi 04.08.04 22:25

Sebastian D. hat geschrieben:der preis von 50ct die münze war als rechenbeispiel gedacht
schon klar, war auch nicht als Kritik gemeint :-)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 04.08.04 22:32

eurotracer hat geschrieben:
Sebastian D. hat geschrieben:der preis von 50ct die münze war als rechenbeispiel gedacht
schon klar, war auch nicht als Kritik gemeint :-)
@eurotracer

ist schon klar :D hatte mich nur gewundert das die münzen zo "Billig" sind.

Ich habe nämlich gehört das die produktionskosten der 1 ct & 2 ct münzen höher ist als der nennwert.

gruß,

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am Do 09.10.08 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Do 12.08.04 16:52

platypus hat geschrieben:Na, diese Veröffentlichung ist ja nun ein ganz schwaches Bild! Noch nicht einmal die einzelnen Prägeanstalten sind aufgeführt.
Vorgestern ist unter http://www.bundesbank.de/download/barge ... zahlen.pdf ein weitere Tabelle nachgereicht worden - die auch ein paar Fragen offen lässt: Sind das Soll- oder Ist-Zahlen? Sind das Produktionjahre oder aufgeprägte Jahreszahlen?

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Do 12.08.04 18:02

Zumindest deckt sich dieses Papier exakt mit den Sichtungsmeldungen in diesem Thread, d.h. es sind genau für diejenigen Münzen Auflagezahlen angegeben, die auch schon von irgendwem hier im Umlauf gefunden wurden. Das ist doch schon mal ein ganz gutes Zeichen...

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 13.08.04 08:17

Wie mir die Bundesbank auf Anfrage mitgeteilt hat, handelt es sich bei den veröffentlichten Zahlen vom 10.08.2004 um die Mengen, die mit entsprechender Jahreszahl aufgedruckt, ausgegeben wurden.
Wie auch schon im Forum erwähnt, erscheinen die Zahlen dieses Mal nachvollziehbar.
Leider gibt es keine verbindlichen Aussagen für die voraussichtlichen (geplanten) Zahlen für 2004. Es ist immer noch nicht sicher gestellt, ob überhaupt alle Werte von allen Prägestellen in 2004 geprägt werden.
Noch einmal zu den 2003' er Zahlen. Kann mir jemand 1 Euro A und J, sowie 10 ct D, F, G (auch in Rollen) anbieten? :?: :?: :!: :!:

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Fr 13.08.04 21:59

platypus hat geschrieben:Wie mir die Bundesbank auf Anfrage mitgeteilt hat, handelt es sich bei den veröffentlichten Zahlen vom 10.08.2004 um die Mengen, die mit entsprechender Jahreszahl aufgedruckt, ausgegeben wurden.
Ich habe auch nachgefragt, und es hieß, dass es sich um die aufgeprägten Jahreszahlen handele, und dass es Soll-Zahlen (und nicht Ist-Zahlen) seien. Ich verstehe nicht ganz, wieso mit Stand 15. Juli 2004 keine Aussagen über Ist-Zahlen aus 2002 und 2003 möglich sind. Die Soll-Zahlen der beiden veröffentlichten Tabellen sind ja doch z.T. sehr unterschiedlich, obwohl der Stand der Tabellen der 13. und der 15. Juli 2004 sein soll.

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Do 19.08.04 13:50

hmm, das sind andere Zahlen als noch hier: (Januar 2004)
http://www.larsfinster.de/euro/diverses ... n_2003.pdf
teilweise mehr (20c FG, 10c FG, 50c J, 1Euro J, 2 Euro FGJ), teilweise weniger (2c DFJ, 1Euro F)

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Do 19.08.04 23:31

androl hat geschrieben:hmm, das sind andere Zahlen als noch hier: (Januar 2004)
http://www.larsfinster.de/euro/diverses ... n_2003.pdf
Genau. Das sind die Tabellen, die die BBK dann wegen diverser Unstimmigkeiten und aufgrund von Anfragen von Sammlern wieder von ihrer Webseite genommen hatte. Dann wurde die Tabelle "muenzpraegung_2004.pdf" veröffentlicht mit Soll-Zahlen der Prägeaufträge. Mehr wollten die Münzleiter nicht rausrücken. Weiteres insistieren der Sammler hat zur Veröffentlichung der "auflagen.pdf" letzte Woche geführt. Auf der Münzleitertagung im Oktober ist das Thema wieder auf die Tagesordnung gesetzt.

Ich plädiere für Ist-Zahlen je Nominal, Prägeanstalt und aufgeprägter Jahreszahl - und gerne als Zusatzinformation, wann die einzelnen Aufträge vergeben wurden. (Es ist doch interessant zu wissen, dass noch im August 2003 ein Auftrag rausgegangen ist, "2002"-Münzen zu prägen!) Wenn ein Münzleiter nicht in der Lage ist, solche elementaren Daten seines Betriebes vorzuzeigen, soll er seine Anstalt mit einer fusionieren, die das kann.

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » So 05.12.04 16:43

Scheinbar scheint sich so langsam was zu tun.
In einem anderen Forum schreibt jemand aus Pinneberg das er 22 Rollen 8O 1€ J 2003 gefunden hat und bietet diese zum Verkauf an.
Die Bundesbank wird doch wohl nicht ihre Lager umwälzen?
Mal sehen wann die 10ct F 2003 auftauchen.
8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Di 15.02.05 19:58

Sollte tatsächlich meine heute in der Ladenkasse gefundene

2 ct Italien 2003

die erste italienische 2003er-Münze sein, die hier gesichtet wurde 8O ? Ich konnte jedenfalls keine andere Sichtungsmeldung in diesem Thread entdecken...

Und das auch noch zusammen mit der letzten fehlenden österreichischen von 2004... manchmal zahlt sich so ein kurzer Kontrollbesuch kurz vor Ladenschließung eben doch aus :twisted:

- tjum

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 15.02.05 20:08

[quote="tjum"]Sollte tatsächlich meine heute in der Ladenkasse gefundene

2 ct Italien 2003

die erste italienische 2003er-Münze sein, die hier gesichtet wurde 8O ? Ich konnte jedenfalls keine andere Sichtungsmeldung in diesem Thread entdecken...

Ich glaube, das liegt daran, dass IT erst sehr sehr spät 2003'er in Umlauf gebracht hat und dann niemand mehr in diesen Beitrag geschaut hat. Mittlerweile gibt es auch in IT 2003'er Münzen. Zwar nicht in rauen Mengen, aber auch keine extreme Seltenheit.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 15.02.05 20:10

El Buitre hat vor längerem bereits an anderer Stelle hier im Forum von 2003ern aus IT berichtet (glaube ich zumindest!)...
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wie kann das passieren? 20 Cent (PP) Umlauf
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    10 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Belgien: Mangel an Kleingeld im Umlauf
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste