Frage zum Sammeln von Euromünzen?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Felting
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15.09.08 19:29
Wohnort: Dossenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Sammeln von Euromünzen?

Beitrag von Felting » Mo 15.09.08 19:33

LOhnt sich das Sammeln von Euromünzen.

Wir haben da folgende Sammlungen geerbt:

- 3 fach Euro-Serie der ersten 12 Mitgliedsstatten
- je 1 Set Monaco und San Marino

Danke und Gruß

Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gordian » Di 16.09.08 12:46

Ob das Sammeln von Euromünzen sich für dich lohnt, kannst du dir vermutlich nur selbst beantworten. Für viele lohnt sich das Sammeln allein schon aus Gründen des historischen oder numismatischen Interesses, andere hingegen spekulieren mehr als dass sie Sammeln, wollen die Münzen also nicht aufgrund des Interesses an der Münze selbst, sondern kaufen die Münzen aufgrund ihres Wertes bzw. insbesondere da sie sich eine langfristige Wertsteigerung erhoffen. Ich vermute aufgrund der Fragestellung, dass du auf letzteres abzielst. Wertsteigerungen lassen sich immer dann erzielen, wenn das Angebot sich im Vergleich zur Nachfrage verknappt. Das bedeutet, die größte Wertsteigerung lässt sich dort erzielen wo das Angebot prinzipiell schon recht knapp ist, wo also eine geringfügige Verkleinerung des Angebotes oder ein leichter Anstieg der Nachfrage bereits eine große Steigerung des Wertes erzielen können. Wenn beispielsweise eins der drei(?) Guernica-Gemälde Picassos zerstört würde, würde der Wert der übrigen beiden (auch wenn sie nicht zum Verkauf stehen) bedeutend ansteigen, während der Fund eines weiteren Gemäldes den Wert wohl mindern würde. Wenn hingegen ein Poster, was obiges Gemälde zeigt zerissen wird, ändert sich der Preis der übrigen Poster nicht im erkennbaren Maße.

Für dich und das Gebiet der Euromünzen bedeutet das dann wohl, dass für Investment- bzw. Spekulationszwecke nur die selteneren Euro-Münzen in Frage kommen. Durch die Internet-Suche kannst du herausfinden in welchen Auflagen deine Kursmünzensätze in den entsprechenden Jahren geprägt wurden. Dass hier Sätze wie Monaco, Vatikanstaat oder San Marino (insbesondere die ersten Sätze in vergleichsweise geringer Auflage) insbesondere hervorstechen dürfte klar sein. Immerhin waren diese beiden Sammelgebiete jahrelang ziemliche Exoten von denen kaum jemand wusste wie die Münzen überhaupt aussehen. Durch die Einführung des Euros jedoch haben viele Sammler die vielleicht vorher nur ihre nationalen Kursmünzensätze sammelten das paneuropäische Gebiet für sich entdeckt plötzlich will jeder die Sätze der Zwergstaaten haben...

Ich hoffe diese Ausführungen waren grob richtig, ansonsten möge mich bitte jemand der sich hier besser auskennt als ich korrigieren :D

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 16.09.08 23:39

Gordian hat geschrieben:Ich hoffe diese Ausführungen waren grob richtig, ansonsten möge mich bitte jemand der sich hier besser auskennt als ich korrigieren :D
Perfekt! 8)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 16.09.08 23:39

gelöscht wegen versehentlichen Doppelpostings

Felting
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15.09.08 19:29
Wohnort: Dossenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Felting » Mi 17.09.08 10:48

Danke für die Info.

Dann hebe ich mal die Sätze von Monacound San Marino auf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1905 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste