Münzen hat geschrieben:Haben die denn bessern wert, als "normale" Münzen (z.B. bei dieser Münze)
Ich habe nämlch auf der Numismata in Frankfurt auch solche Münzen gefunden, unter andern von Monaco und auch 2€ Deutsche Sondermünzen.
Die deutschen Gedenkzweier in Spiegelglanz werden etwa doppelt so teuer gehandelt wie die in Stempelglanz - sofern sie überhaupt einzeln erhältlich sind.
Aus Monaco gibt es m. W. gar keine Standardkursmünzen in BU mit mattierter Oberfläche, auch in nicht in den KMS.
Vll. meinst Du ja aber auch die KMS Monaco 2001, 2004, 2005 oder 2006 in Polierter Platte.
Der PP-KMS 2001 ist doppelt so teuer wie der BU-KMS bzw. viermal so teuer wie ein loser Satz.
2004, 2005 und 2006 gab es die Standardkursmünzen nur in PP (2005 nur 1,2 und 5 Cent).
Erst 2007 gab es wieder 1 Euro in Normalprägung, also mit vollglänzender Oberfläche.
Die mattierten Stücke in lux. oder ndl. Rollen sind zwar seltene Funde, aber dennoch nicht mehr wert als die anderen, glänzenden Stücke, insbesondere weil es sich dabei meist um Ausschussware mit Mängeln handelt.
Ein kompletter offizieller KMS 2002 mit makellosen mattierten Stücken kostet 20-40 Euro.
Glänzende Rollenware Luxemburg 2002 ist dagegen für knapp über Nominalwert zu haben, Niederlande 2002 ist wegen der niedrigen Auflagen einzelner Nominale auch bei der Rollenware etwas teurer, aber immer noch günstiger als ein offizieller KMS.
Überhaupt sind die Münzen in BU mit mattierter Oberfläche (sog. Spiegelglanz, nicht PP!), die dadurch entstehen, das zwar die Prägestempel, aber nicht die Ronden poliert werden, eine Besonderheit der ndl. und deutschen Prägestätten.
Und seit 2007 prägt auch die KNM nur noch BU mit vollglänzender Oberfläche (LUX lässt seine KMS-Münzen bereits seit 2005 nicht mehr dort, sondern in Finnland und Frankreich prägen), womit Deutschland als einziges Land noch die Spiegelglanzvariante (statt echtem PP) weiterführt. Alle anderen prägen entweder in Normal-BU oder halt echte Polierte Platte.
Ein ähnlicher Sachverhalt wurde übrigens auch hier schon mal geklärt:
http://www.numismatikforum.de/ftopic27622.html