Rosten Euro Münzen im Wasser?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 22.12.08 21:28

Toni1987 hat geschrieben:Also würde ich mit 10cent münzen keinen Probleme haben weil die nicht im Wasser rosten?
10, 20 und 50 Cent bestehen aus Aluminiumbronze, dem sog. Nordischgold, das ziemlich korrosionsbeständig ist.
Nach Einwirkung aggressiver Chemikalien können die Münzen rötlich schimmern oder rotbraune Flecken bekommen.
Im normalen Leitungswasser sollte das jedoch eher nicht passieren, falls aber doch, dann wohl erst nach einigen Jahren unter Wasser.

Somit viel Spaß beim Dekorieren und Verschenken!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 22.12.08 23:59

Ich würde ja gern mal ein Bild des fertigen Geschenkes sehen. Ich stelle mir im Augendblick Münzen als Ersatz für Aquariensand vor - geht es in die Richtung?

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 23.12.08 02:31

In Bezug auf Kupfer zitier ich hier mal Wikipedia:
In freier, nicht an Proteine gebundener Form wirkt Kupfer antibakteriell; man spricht hier wie beim Silber vom oligodynamischen Effekt, weshalb z. B. auch Blumenwasser, das in Kupfergefäßen aufbewahrt wird oder in das eine Kupfermünze gelegt wird, nicht so schnell faulig wird.
Zuletzt geändert von soggi am Do 25.12.08 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Di 23.12.08 14:28

Ich hatte (für andere Zwecke) von verkupferten Cent-Stücken das Kupfer am Rand weggefeilt.

Das obere 1 Cent Stück lag 3 Tage auf dem offenen Balkon, der Stahl ist erst minimal verfärbt.
Das mittlere 5 Cent Stück lag 3 Tage in einer wässrigen Reinigungslösung, ebenfalls kaum etwas passiert.

Die untere Münze mußte 3 Tage lang Zitronensäure aus dem gelben Flässche aushalten, einmal gewechselt, der Stahl ist gerade erst matt geworden.

Unbeschädigte Münzen dieser Art dürften wohl im Laufe der Monate durch den Sauerstoffgehalt des Wassers dunkel anlaufen, mehr nicht. Die antibakterielle Wirkung dürfte der Pflanze wohl eher gut tun.

Stehendes Wasser wird im Laufe der Zeit trüb und fault, unabhängig von den Münzen, es muß sowiesso regelmäßig erneuert werden.

Ich würde das Geschen einfach basteln und abwarten, was passiert. Es ist auf jeden Fall, unabhängig von der Lebensdauer, weitaus persönlicher und kreativer als irgendetwas fertig gekauftes.

Viele Grüe
Hermann
Dateianhänge
5 Cent Zitronensäure.jpg
5 Cent wässrige Reinigungslösung.jpg
1 Cent Balkon.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste