Vatikankursmünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
gold.501
Beiträge: 110
Registriert: So 15.02.09 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikankursmünzen

Beitrag von gold.501 » Mo 16.02.09 21:44

Hi , ich würde mir gerne ein Vatikansatz zulegen, und da wollte ich mal fragen, ob jemand einen guten Onlineshop kennt wo es die Sätze günstig gibt.Momentan fällt mir nur ebay, das Bayerisches Münzkontor und ein paar TV-shoppingsender ein. Aber bei den Bayerisches Münzkontor und den Sender sind die Sätze überteuert und bei ebay weiß man nicht in welchen Zustand sich der Satz befindet.


Gruß,
gold.501.

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Mo 16.02.09 21:49

ich kaufe immer bei
www.numismat.de

(is für mich immer noch der günstigste)
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

gold.501
Beiträge: 110
Registriert: So 15.02.09 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gold.501 » Mo 16.02.09 22:04

Sieht ja nicht schlecht aus vom Preis her. Besonders der 2008 Satz ist sehr gü nstig. :D Kennt ihr noch weitere Shops?

Gruß,
gold.501.


Ps: wie siht es eigendlich mit der Wertsteigerung von den Vatikansätzen?

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 16.02.09 22:04

Also hier hast du einen günstigen Online-Shop. Da hast du den 2009er Vatikan-KMS für 95 Euro.
http://vatikan-euro.com/component/page, ... Itemid,26/
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

gold.501
Beiträge: 110
Registriert: So 15.02.09 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gold.501 » Mo 16.02.09 22:08

Hi, das ist sehr günstig. Aber in welcher Prägequalität sind denn die Münzen?

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 16.02.09 22:13

gold.501 hat geschrieben:Hi, das ist sehr günstig. Aber in welcher Prägequalität sind denn die Münzen?
"OFFIZIELLER VATIKAN EURO KMS 2009 ST BU BENEDIKT XVI."

ST = Stempelglanz
BU = Brillant Uncirculated (=Stempelglanz)
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 17.02.09 09:58

Ich hätte eigentlich auch gerne eine Vatikan-Euromünze.
Ein ganzer Satz muss es aber nicht sein (schließlich tun die ja nur so, als wären sie "Kurs"münzen).

Hat jemand eine einzelne zu einem fairen Preis übrig?

Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sammler_tom » Di 17.02.09 10:55

Ja selbst in ebäy muss man noch ca. 95 € (ohne Porto) hinblättern.
MfG sammler_tom

2€ Münzmotive bei http://www.2euros.de

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 17.02.09 11:14

vMadai hat geschrieben:Ich hätte eigentlich auch gerne eine Vatikan-Euromünze.
Ein ganzer Satz muss es aber nicht sein (schließlich tun die ja nur so, als wären sie "Kurs"münzen).

Hat jemand eine einzelne zu einem fairen Preis übrig?
Was für ein Nominal würdest du haben wollen? 2 Euro? Welchen Jahrgang? Welches Motiv? Ich hab zwar keine Einzelmünzen, nur Sätze, die ich auch nicht verkaufen würde, aber bei ebay gibt es genug Einzelmünzen im Angebot.
http://muenzen.shop.ebay.de/?_from=R40& ... acat=11116
Aber wie du sicher weißt: FINGER WEG VON SOGENANNTEN "PROBEN"!

PS: Ich hatte wirklich mal eine 1000 Lire-Münze des Vatikans im Wechselgeld, da hatte wohl jemand gedacht, das ist eine 1 Euro-Münze. Die befindet sich jetzt natürlich in meiner Sammlung :wink:. Aber dass sich mal eine Euro-Münze des Vatikans in den Umlauf verirren wird, ist wohl unwahrscheinlich, weil einfach der Run auf die vatikanischen Euros viel größer ist.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 17.02.09 15:10

Mister Münze hat geschrieben:PS: Ich hatte wirklich mal eine 1000 Lire-Münze des Vatikans im Wechselgeld, da hatte wohl jemand gedacht, das ist eine 1 Euro-Münze. Die befindet sich jetzt natürlich in meiner Sammlung :wink:. Aber dass sich mal eine Euro-Münze des Vatikans in den Umlauf verirren wird, ist wohl unwahrscheinlich, weil einfach der Run auf die vatikanischen Euros viel größer ist.
Dass sich eine Lire-Münze noch in Eurozeiten in den Umlauf verirrt, ist in der Tat selten.
Zu Lire-Zeiten war das allerdings nicht so ungewöhnlich, denn auf dem Postamt des Vatikan bekam man sein Wechselgeld in Vatikan-Lire-Münzen heraus. Die Münzen waren also in der Tat für den Umlauf bestimmt und wurden auch dort wiedergefunden.

Die Vatikan-Euros werden dagegen ausschließlich für die Sammlerausgaben und somit nicht mehr für den Umlauf geprägt.
Einzelfunde hat es aber dennoch bereits gegeben - wahrscheinlich in Umlauf gebracht von Leuten, die sich mit den Münzen nicht auskannten (Erben, Einbrecher, etc.). Vielleicht hat ja aber auch der eine oder andere Vatikan-Mitarbeiter, nichtsahnend, dass sich solch ein Hype um die Münzen entwickeln würde, Anfang 2002 sein Starterkit geöffnet und die Münzen tatsächlich zum Bezahlen genutzt. :wink:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vatikankursmünzen

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 17.02.09 15:35

gold.501 hat geschrieben:Hi , ich würde mir gerne ein Vatikansatz zulegen, und da wollte ich mal fragen, ob jemand einen guten Onlineshop kennt wo es die Sätze günstig gibt.Momentan fällt mir nur ebay, das Bayerisches Münzkontor und ein paar TV-shoppingsender ein. Aber bei den Bayerisches Münzkontor und den Sender sind die Sätze überteuert und bei ebay weiß man nicht in welchen Zustand sich der Satz befindet.
Gruß, gold.501.
In den ebay-Shops gewerblicher ebay-Verkäufer, die durchgängig gute Bewertungen erhalten, kann man zumeist ohne Bedenken kaufen.
Viele haben auch Online-Shops außerhalb von ebay, wo der Preis wegen der wegfallenden Verkaufsprovisionen meist sogar noch etwas günstiger ist. Aber man muss dort auch auf die Versandkosten achten, denn die sind in den Online-Shops oft höher als bei ebay, weil die Verkäufer aus Sicherheitsgründen dort nur Paketversand anbieten. Dann lohnt es sich die Bestellung meist nur, wenn man mehrere Münzen auf einmal kauft.

Der Vorteil bei den gewerblichen Online-Händlern ist auch das Rückgaberecht. Wenn die Münzen also nicht die von Dir gewünschte Qualität aufweisen, hast Du ein 14-tägiges (bzw. je nach Art der Widerrufsbelehrung auch ein 30-tägiges) Rückgaberecht. Bis zu einem Warengesamtwert von 40 Euro musst Du bei einfachem Nichtgefallen oder unbegründeter Rückgabe die Rücksendekosten jedoch selber tragen, bei echten Mängelreklamationen natürlich nicht. In letzterem Fall hat der Verkäufer jedoch das Recht nachzubessern, d. h. zunächst einmal versandkostenfrei Ersatz zu liefern statt gleich den Geldbetrag zu erstatten.

Bei Vatikan-KMS im Folder sind die Münzen allesamt unzirkuliert und prägefrisch.
Beim Verkauf von Einzelmünzen gibt es leider immer wieder einige Händler, die die Münzen vorher noch massiv aufpolieren, was hässliche und wertmindernde Spuren auf den Münzen hinterlässt. Aber für solch einen Fall gibt es dann ja wie gesagt das Rückgaberecht.

Aufpassen würde ich bei privaten Angeboten. Da weiß man nie, durch wieviele Hände die Münzen schon gegangen sind. Und ein Rückgaberecht hat man dort i. d. R. leider auch nicht.

Bei den Vatikan-Münzen muss man aber auch wissen, dass die Prägequalität selbst bei den bankfrischen Münzen leider oft nicht so berauschend ist. Die ital. Prägestätte produziert nicht selten ziemlich schlechte Münzen, die stark verschmutzt, angelaufen und/oder verkratzt sind. Das betrifft auch die Vatikan-Kursmünzen bis 2006. Bei den KMS der zwei letzten Jahre und bei den Gedenkzzweiern ist das aber schon deutlich besser geworden.
Für eine schlechte Prägequalität können die Händler natürlich auch nichts, denn die können auch nur verkaufen, was sie von der UFN geliefert bekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste