10 Euro Bauhaus Dessau

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

10 Euro Bauhaus Dessau

Beitrag von mfr » Mi 09.04.03 15:16

09. April 2003

10-Euro-Gedenkmünze "Bauhaus Dessau"

Zum heutigen Beschluss des Kabinetts, eine 10-Euro-Gedenkmünze "Bauhaus Dessau" prägen zu lassen und im Juli 2004 auszugeben, erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm "Sterlingsilber" bestehen.

Der Entwurf stammt von Herrn Heinz Hoyer, Berlin.

Die Bildseite kombiniert Architekturelemente des Bauhausgebäudes in Dessau (Curtainwall-Fassade, Gebäudeecke) mit den Elementen Kreis, Quadrat und Dreieck, die als Hinweis auf Bauhausidee und Bauhauslehre zu verstehen sind. Die vertikale Anordnung der bekannten Bauhauslettern rundet den Gesamteindruck in gelungener Weise ab.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl "2004" und das Münzzeichen "A".

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: "kunst · technik · lehre · "
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/B ... 18069/.htm

Ein Bild habe ich leider noch nicht entdeckt.

Benutzeravatar
LIP-MG
Beiträge: 316
Registriert: Do 06.02.03 19:03
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LIP-MG » Mi 09.04.03 17:13

Wenn man das Bauhaus in Dessau schon gesehen hat, kann
man sich ungefähr vorstellen wie die Münze aussehen wird (Motiv).

Habe es (Bauhaus Dessau) letztes WE gesehen. 8)
Ciao Marco

Wo Informationen fehlen, da wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 29.04.03 00:46

Hier ein Bild.
[ externes Bild ]

Danke dafür an free.ei@freenet.de !

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » Di 29.04.03 10:22

meiner Ansicht nach wieder ein Motiv,das die Welt nicht braucht :?,na ja ist halt alles Geschmackssache :)

Gruß Stefan

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 29.04.03 14:32

Noch ein interessanter Hintergrund zur Münze, ab 10 € Bauhaus ändern sich die technischen Vorgaben der 10 €-Münzen.
Technische Vorgaben für Gedenkmünzen - Perfekte Millimeter-Arbeit
Können deutsche Euro-Gedenkmünzen künftig noch schöner und ausdrucksstärker werden?
Ein Plädoyer für veränderte Reliefhöhen bei den Entwürfen.

Kunst kommt von Können, sagt der Volksmund. Und Künstler sind demzufolge Könner, die ihre kreativen Ideen und Vorstellungen zu Papier bringen oder bildhauerisch Materialien aller Art in die reizvolle perfekte Form bringen. Bei der künstlerischen Gestaltung von Münzen jedoch müssen Graveure und Designer zahlreiche Vorgaben berücksichtigen. Denn letztlich ist eine Münze ein maschinell hergestellter Gebrauchsgegenstand, der jahrelang im Einsatz sein soll.

Vor allem die Höhe der Reliefs auf den beiden Münzseiten, der Bild- wie der Wertseite, bestimmt die bildhauerischen Möglichkeiten bei der künstlerischen Gestaltung und kann zu einem plastischeren, bildhafteren Erscheinen des geprägten Kunstwerks führen. Bei einem Expertentreffen in der Staatlichen Münze Berlin diskutierten Techniker und Künstler, Vertreter von Bundesbank, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sowie Bundesfinanzministerium die Änderungen der technischen Vorgaben bei künftigen Wettbewerben. Zentraler Punkt: Die Reliefs des der Münze zugrundeliegenden fünffach vergrößerten Gipsmodells von Bild- und Wertseite dürfen künftig maximal 1,3 Millimeter und damit fast doppelt so hoch wie bisher sein. Dabei ist ein stufenweiser Anstieg vom Münzgrund bis zur maximalen Reliefhöhe vorgesehen.
Die Höhe des Münzrandes, der dem Schutz des Reliefs dient, wird zwischen 1,3 und 1,5 Millimeter betragen. Reliefs im Randbereich der Münze, also mit rund 20 Millimeter Abstand zum Münzrand, dürfen nicht höher als 0,5 Millimeter sein.
Text, Reliefteile oder Randverzierungsteile dürfen aus gestalterischen Gründen nun auch bis in den Randstab hineingeführt werden. In den neu formulierten technischen Vorgaben für die Münzentwürfe heißt es: Das Relief darf die Randhöhe keinesfalls überschreiten.
Die geringste Höhe des Bildes darf nur 0,3 Millimeter nicht unterschreiten, da Reliefs, die ohne klare Abgrenzung in den Münzgrund übergehen, durch Abziehen oder Abnutzung des Prägestempels empfindliche Veränderungen erfahren können.

Erstmals zur Anwendung kommen diese neuen technischen Daten bei der für das Jahr 2004 vorgesehenen 10-Euro-Gedenkmünze Bauhaus Dessau.
Bei der Umsetzung wird es auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Künstler und Graveur ankommen. Ob eine Relieferhöhung jedoch in jedem Fall gelingen wird, hängt vom gewählten Motiv und den technischen Umsetzungsmöglichkeiten ab.
Quelle: www.bwpv.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 29.04.03 14:50

Hab noch was gefunden:


Am 27. Februar 2003 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz des Karlsruher Künstler Professor Rolf Lederbogen den Wettbewerb zur Gestaltung einer 10-Euro-Sondermünze für das Jahr 2004 zum Thema


- Bauhaus Dessau -

Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des Berliner Künstler Heinz Hoyer.

1. Preis Heinz Hoyer
[ externes Bild ]


Die Ausgabe der 10 EURO-Münze ist im Juni/Juli 2004 vorgesehen.

Der Entwurf zeichnet sich durch eine gute Übereinstimmung der Gliederung von Wert- und Bildseite aus. Die Platzierung des Adlers auf der Wertseite entspricht der Akzentuierung der Curtainwallfassade auf der Bildseite. Die vertikale Anordnung der Bauhauslettern, auf der Bildseite kehrt wieder in der Sechserreihe der europäischen Sterne auf der Wertseite. Als Hinweis auf Bauhausidee und Bauhauslehre lassen sich Kreis, Quadrat und Dreieck auf der Bildseite verstehen. Die physiognomische Ausdeutung der berühmten Gebäudeecke auf der Bildseite wird der komplexen Bauhausidee überlegen gerecht. Kritisch vermerkt das Preisgericht die unterschiedliche Dimensionierung der Sterne auf der Wertseite. Sie kann jedoch das überragende Gesamtkonzept nicht tangieren.

2. Preis Karl Biedermann
[ externes Bild ]


Der Entwurf besticht durch die gelungene Korrespondenz von Bild- und Wertseite. Ausgangspunkt des Entwurfs ist der Schriftzug "Bauhaus Dessau" - Logo, Marke, Wahrzeichen -. Spielerisch wird mit den Mitteln der Typografie das Wort Bauhaus inszeniert. Der Künstler geht damit weg von der vom Betrachter erwarteten Darstellung der Kubatur des Bauhauses. Eine vorprogrammierte Reduzierung der Bauhausidee auf den architektonischen Aspekt wird somit umgangen. Die erfrischende, dynamische und durchaus innovative Formsprache wird auf der Wertseite konsequent weitergeführt. Der redundierende Wechsel der Negativ- und Positivflächen schafft einen ungewöhnlichen, formal strengen und gewöhnungsbedürftigen Bundesadler. Überzeugend ist auch die technische Ausführung, weshalb die Jury diesen Entwurf mit einem 2. Preis auszeichnet.

3. Preis Henni Tomczak
[ externes Bild ]

Der Künstler hat es verstanden, das Thema "Bauhaus" nicht nur in einer typischen Gebäudeansicht abzubilden, sondern darüber hinaus Aspekte der künstlerischen Intention des Bauhauses, symbolisiert durch Kreis, Dreieck und Quadrat, aufzugreifen. Im Gegensatz zur formal strengen Ansicht bleibt die Einbettung in die umgebende Linienstruktur unverständlich. Der Namenszug des Architekten Walter Gropius, der an einen Werbeschriftzug erinnert, beeinträchtigt den Gesamteindruck. Die Wertseite entspricht formalästhetisch in ihrer Korrespondenz der Bildseite. Der Adler greift in seiner tektonischen Gestaltung Bauhauselemente auf. Die Jury zeichnete die Arbeit mit einem 3. Preis aus.

4. Preis Frantisek Chochola
[ externes Bild ]

Der Entwurf greift auf der Bildseite die konventionelle Eckansicht des Bauhauses Dessau in perspektivisch gelungener Darstellung auf. Der vom Künstler geschaffene Eindruck spiegelt die Leichtigkeit des Gebäudes wieder, die verwendete Schrift ist adäquat. Der vertikale Schnitt des Gebäudes durch den Schriftzug Bauhaus suggeriert allerdings eine an dieser Stelle nicht vorhandene Teilung des Gebäudes.
Die Wertseite korrespondiert gut mit der Bildseite, insbesondere überzeugt die Adlerdarstellung durch die Verwendung entsprechender Architekturelemente des Bauhauses.

Quelle: http://www.bbr.bund.de/wettbewerbe/muenzen.htm

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 29.04.03 17:11

Also, mit diesen Jury-Entscheidungen komme ich nie klar. Gut, die Siegermünze ist diesmal nicht die schlechteste, allerdings wäre mein Favorit die Nr. 4 gewesen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 29.04.03 17:32

Ich hätte mich eiskalt für die Nr. 2 entschieden!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 29.04.03 17:43

arturo hat geschrieben:Ich hätte mich eiskalt für die Nr. 2 entschieden!!
[ externes Bild ]

Vor allem der Adler hat was [ externes Bild ]
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 29.04.03 17:54

@arturo
:splat: :splat: :splat: :splat: :turn-l:

Was ist denn mit Dir los? :lol:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 29.04.03 17:54

Welcher Adler? :wink:
Aber mal im Ernst. Die Münze hätte mal was "abgefahrenes".
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 29.04.03 19:28

Hi

die Nr. 2 wäre auch mein Favorit gewesen! Mal was anderes! Die Fachwelt wäre geschockt ;) und das Sammelgebiet BRD käme vielleicht auch mal im Ausland an ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 29.04.03 19:43

Ja, der Papagei hat was.

Benutzeravatar
LIP-MG
Beiträge: 316
Registriert: Do 06.02.03 19:03
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LIP-MG » Di 29.04.03 19:52

Also definitiv NICHT die Nr. 2 sondern Nr. 4 hätte das
Rennen machen sollen. :mad:
Deutsche Münzen werden im Ausland nie beliebt werden... :cry:
Ciao Marco

Wo Informationen fehlen, da wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 10.04.04 00:12

Am 7.4. (2004!) war Erstausgabe.
Ist das Design der Grund dafür, dass hier noch niemand was darüber geschrieben hat ? ;)
Die ersten Banken müssten die Münze doch schon bekommen haben ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast