10 Euro Bauhaus Dessau

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 10.04.04 16:06

@muenzenfreund

Danke für die Erinnerung, werde Dienstag mal schauen!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
chrisild
Beiträge: 54
Registriert: Di 25.06.02 12:33
Wohnort: NW · DE · EU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisild » So 11.04.04 12:31

Muenzenfreund hat geschrieben:Am 7.4. (2004!) war Erstausgabe.
Ist das Design der Grund dafür, dass hier noch niemand was darüber geschrieben hat ? ;)
Ganz bestimmt nicht! ;-) Der Entwurf mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber er wird dem Bauhaus-Gedanken (klare Formen, wenig Schnörkel, weitgehender Verzicht auf funktionsloses Dekor) durchaus gerecht. Mir sagt die Gestaltung zu; allerdings kaufe ich die meisten 10€-Münzen nicht in der "Normalversion". Diesmal mache ich vermutlich wieder eine Ausnahme; werd' mich nächste Woche mal umsehen ...

Nebenbei: Vermutlich suchen einige Sammler in diesen Tagen weder Bauhaus-Münzen noch Ostereier, sondern sind schlicht im Urlaub :-)

Tschüs,
Christian

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 13.04.04 17:56

Kurze Frage:

Ist die Qualität Eurer Bauhaus-Gedenkmünzen ebenfalls so schlecht, wie die meiner??
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 13.04.04 20:06

arturo hat geschrieben:Kurze Frage:

Ist die Qualität Eurer Bauhaus-Gedenkmünzen ebenfalls so schlecht, wie die meiner??
Habe meine heute geholt und kann nicht über die Qualität klagen. Sehen in natura auch gar nicht mal schlecht aus.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 13.04.04 20:32

Das Motiv gefällt mir auch sehr gut, allerdings sind meine Münzen sehr zerkratzt.....!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 14.04.04 19:44

arturo hat geschrieben:Das Motiv gefällt mir auch sehr gut, allerdings sind meine Münzen sehr zerkratzt.....!
Die ersten beiden, die mir der Kassierer vorgelegt hatte, sind bei mir auch nicht auf Gegenliebe gestoßen, die waren etwas verkratzt. Die beiden nächsten waren aber einwandfrei.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 17.04.04 13:48

10-Euro-Gedenkmünze "Bauhaus Dessau"

Noch immer vorbildlich

Im April 2004 wird die zweite 10-Euro-Gedenkmünze des neuen Jahres herausgegeben - Motiv: "Bauhaus Dessau".

In der Geschichte von Kultur, Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts nimmt das Bauhaus eine besondere Rolle ein.
Als 1919 in Weimar das Bauhaus gegründet wurde, setzten sich die beteiligten Architekten und Künstler zum Ziel, die Trennung von Kunst und Produktion aufzuheben - durch ein Zurück zum Handwerk als Grundlage allen künstlerischen Schaffens und durch vorbildliche Gestaltung von Gegenständen und Räumen für eine künftige humanere Gesellschaft.

Nach ihrem Umzug nach Dessau im Jahre 1924 entwickelte sich die Hochschule für Gestaltung zu einem Pilgerort der Avantgarde. Von Dessau aus trat die neuzeitliche Gestaltung, die Idee der Moderne in Architektur und Design ihren Siegeszug durch die Welt an. Die "Meisterhäuser" in Dessau verkörpern exemplarisch den Bauhaus-Stil: kubische Gestaltung, ökonomische Raumaufteilung und -erschließung, vertikale und horizontale Fensterbänder, außen weiß, innen nach den individuellen Vorgaben der Meister farbig. Auch die Einrichtung stammt aus den Werkstätten des Bauhauses.

In Dessau wurde das pädagogische System ausgebaut und das Ausbildungsprofil des Industrieformgestalters (Designers) entwickelt. 1932 beschloss der Dessauer Gemeinderat auf Antrag der Nationalsozialisten, den Lehrbetrieb am Bauhaus einzustellen. Zwar übersiedelte das Bauhaus dann nach Berlin, doch dort erfolgte 1933 unter dem Druck der Nationalsozialsten die Selbstauflösung. 1996 wurden die Bauhausstätten in Weimar und Dessau in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Die 10-Euro-Gedenkmünze "Bauhaus Dessau" wurde vom Berliner Medailleur Heinz Hoyer gestaltet. Bei der Auswahl bewertete die Jury besonders die "gute Übereinstimmung der Gliederung von Wert- und Bildseite" positiv. Besonders gefiel den Juroren der auf der Bildseite dargestellte Ausschnitt des Bauhaus-Gebäudes mit dem charakteristischen "Curtainwall" (vorgehängte Fassade) sowie die Hinweise auf Bauhaus-Idee und -Lehre durch Dreieck, Kreis und Quadrat.

Am gleichen Tag wie die Gedenkmünze "Bauhaus Dessau" erscheint eine themengleiche Sonderbriefmarke. In einem Numisblatt der Deutschen Post werden die Gedenkmünze in der Qualität Stempelglanz und die Briefmarke als Zehnerbogen mit dem Ersttagsstempel zu einer künstlerischen Einheit zusammengefasst.
Das Numisblatt ist telefonisch unter 01803/ 24 68 68 oder im Internet unter www.deutschepost.de/philatelie zu bestellen.

(Spezifikationen:"Bauhaus Dessau", 2004, 10 Euro, 925 Silber, 32,5 mm, 18 g, Auflage: 1,8 Millionen prägefrisch und 300.000 in Spiegelglanz, Prägeort Berlin (A), Randinschrift "Kunst Technik Lehre")
Quelle: prägefrisch.de

Nebenbei wurde also auch die Auflage gesenkt (Normalprägung: -250.000, Spiegelglanz: -50.000 Ex.)

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 17.04.04 20:22

Dia Auflagezahlen sind auch einfach viel zu hoch gewesen. Nicht jeder "kleine" Sammler kann es sich erlauben auch noch jährl. 6 Gedenk-10er zu erwerben!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 17.04.04 21:01

arturo hat geschrieben:Dia Auflagezahlen sind auch einfach viel zu hoch gewesen. Nicht jeder "kleine" Sammler kann es sich erlauben auch noch jährl. 6 Gedenk-10er zu erwerben!
Die Auflagezahlen sind trotzdem immer noch zu hoch. Mehr als 1.000.000 in stgl und 150.000 in PP sollte es nicht geben. Auch finde ich die Anzahl von 5 oder 6 Gedenkmünzen im Jahr auch zu viel, besonders, wenn man beide Herstellungsarten sammelt. Wenn die Marktpreise (bei PP) schon unter die Ausgabepreise sinken, kann was nicht stimmen. :(
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

crypton
Beiträge: 586
Registriert: Fr 08.11.02 17:48
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crypton » So 18.04.04 19:24

Wolle hat geschrieben:
arturo hat geschrieben:Dia Auflagezahlen sind auch einfach viel zu hoch gewesen. Nicht jeder "kleine" Sammler kann es sich erlauben auch noch jährl. 6 Gedenk-10er zu erwerben!
Die Auflagezahlen sind trotzdem immer noch zu hoch. Mehr als 1.000.000 in stgl und 150.000 in PP sollte es nicht geben. Auch finde ich die Anzahl von 5 oder 6 Gedenkmünzen im Jahr auch zu viel, besonders, wenn man beide Herstellungsarten sammelt. Wenn die Marktpreise (bei PP) schon unter die Ausgabepreise sinken, kann was nicht stimmen. :(
Auch oben rot gekennzeichnete Auflagehöhe finde ich noch zu hoch.
Klar, je tiefer die Auflage, um so mehr Spekulanten springen auf die Schiene.
Allerdings sollten sich die Auflagen meiner Meinung nach in PP bei 100.000 und in stgl. bei 750.000 bewegen. Dadurch werden die deutschen Münzen international wieder interessanter und die VfS muss sich keine hohen Lagerkosten für die liegen gebliebenen Münzen (u. a. auch noch die ersten von 2002) ans Bein binden.
[url=http://www.silvas.de/][img]http://www.silvas.de/waeller.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 19.04.04 11:19

crypton hat geschrieben:
Wolle hat geschrieben:
arturo hat geschrieben:Dia Auflagezahlen sind auch einfach viel zu hoch gewesen. Nicht jeder "kleine" Sammler kann es sich erlauben auch noch jährl. 6 Gedenk-10er zu erwerben!
Die Auflagezahlen sind trotzdem immer noch zu hoch. Mehr als 1.000.000 in stgl und 150.000 in PP sollte es nicht geben. Auch finde ich die Anzahl von 5 oder 6 Gedenkmünzen im Jahr auch zu viel, besonders, wenn man beide Herstellungsarten sammelt. Wenn die Marktpreise (bei PP) schon unter die Ausgabepreise sinken, kann was nicht stimmen. :(
Auch oben rot gekennzeichnete Auflagehöhe finde ich noch zu hoch.
Klar, je tiefer die Auflage, um so mehr Spekulanten springen auf die Schiene.
Allerdings sollten sich die Auflagen meiner Meinung nach in PP bei 100.000 und in stgl. bei 750.000 bewegen. Dadurch werden die deutschen Münzen international wieder interessanter und die VfS muss sich keine hohen Lagerkosten für die liegen gebliebenen Münzen (u. a. auch noch die ersten von 2002) ans Bein binden.
Wie wahr!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste