Preise der Gedenkmuenzen Oesterreich

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
gernot
Beiträge: 120
Registriert: Fr 07.02.03 20:37
Wohnort: BHV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preise der Gedenkmuenzen Oesterreich

Beitrag von gernot » Fr 11.04.03 16:52

Hallo,

habe mal eine Frage zu den Preisen der Gedenkmuenzen von Oesterreich.

Da mir die Muenzen ganz gut gefallen, habe ich ein ABO auf die Gedenkmuenzen. Habe jetzt aber schon einige male gesehen das die 20 Euro Muenzen PP bei ebay fuer so 26.- Euro weggehen. Ich frage mich nun ob sich so ein ABO ueberhaupt lohnt wenn ich die Muenzen bei ebay billiger bekomme.

Hat jemand ne Ahnung warum die Gedenkmuenzen manchmal so billig gehandelt werden?

Gruss,

Gernot

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Sa 12.04.03 13:03

Weil keine Nachfrage nach österr. Gedenkmünzen besteht. Die österr.
10 € und 20 € Münzen sehen immer gleich aus (Schriftzug,...) und sind immer aus Silber. Die Handgehobenen von den 10 € Münzen sind schnell ausverkauft, das gleiche gilt bei der 5 Euro Schönbrunn, die voriges Jahr herausgegeben wurde. Warum? Weil es ein neues Format war, neuneckig. Die Goldmünzen kannst du vergessen, die bekommst du immer.
Bei der 25 Euromünze "700 Jahre Stadt Hall in Tirol" hat die Münze Österreich wieder gezeigt was sie drauf hat! :) Die erste Münze mit dem Metall Niob, wird jetzt schon um 80 Euro gehandelt. Ausgabepreis: 38 Euro.

Bei den 10 Euro Handgehoben, 5 Euro Handgehoben und den Kursmünzensätzen sowie bei den 25 Euro Niob-Münzen würde ich auf jeden Fall ein Abo abschließen!

Das ist aber meine persönliche Meinung! 8)

Gruß
mic1

Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von michael03 » Sa 12.04.03 23:22

Meiner Meinung nach "laufen" die 20 €-Gedenkmünzen einfach nicht. Woher dies rührt, ist mir schleierhaft. Was die anderen Gedenkmünzen angeht, so kann ich "MIC1" nur beipflichten. Ich selber habe ein Abo für die 5,10 und 25 Euro -Gedenkmünzen.

Gruß
Michael03

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Mo 14.04.03 16:52

Weil die österr. Münzen alle von Serien stammen!
> Österreich und sein Volk: Burgen Österreichs, Schlösser Österreichs, ...

und das wird allmählich fad! :(

Die 25 Euro Niob wurde zu einem speziellen Anlass (700 Jahre Stadt Hall) herausgegeben, daher. Auf den Preis wirkt nach natürlich am meisten das neue Material, aber diese Münze stammt aus keiner Serie.

Ich habe ein Abo über alle Münzen der Münze Österreich, manche auch doppelt oder fünffach, zwecks Nebengeschäft.
(Einige Sammler hier hören das nicht gerne, aber eigentlich ist das doch nichts Schlimmes, so ein kleines Nebengeschäft ... :wink: )

Gruß
mic1

vendal
Beiträge: 79
Registriert: Sa 15.03.03 17:04
Wohnort: Graz/Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vendal » Do 01.05.03 13:13

Ich bin mir sicher, nach der EU-Erweiterung werden die ersten Österreichischen Münzen auch noch steigen. Besonders glaube ich das mittlerweile von der Niob-Münze. Da sich die, bis heute noch nicht richtig im EU-Raum herumgesprochen hat.

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Do 01.05.03 13:16

vendal hat geschrieben:Ich bin mir sicher, nach der EU-Erweiterung werden die ersten Österreichischen Münzen auch noch steigen. Besonders glaube ich das mittlerweile von der Niob-Münze. Da sich die, bis heute noch nicht richtig im EU-Raum herumgesprochen hat.
Hoffentlich wird die Grüne auch so! :wink:

Gruß
mic1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste