Seite 1 von 1

endlich 2009er

Verfasst: Mo 15.06.09 19:48
von Münzen
hallo.

ich habe heute als erstes mal 2009er als Wechselgeld bekommen.
(2ct F 2009)
Ich bekomme sie immer bei Lidl.
Wenn die sie schon haben, müssten doch die banken sie als Rollen haben.
wenn ich dort nachfrage, wird mir gesagt, sie haben keine.

Wieso?
wer kann mir helfen?

Verfasst: Mo 15.06.09 19:50
von Mister Münze
Also ich hatte schon öfters 2009er Euro´s (2 Cent, 5 Cent, 20 Cent) im Geldbeutel.
Warum die Banken keine 2009er Rollen haben, kann ich dir leider nicht sagen.

Re: endlich 2009er

Verfasst: Di 16.06.09 19:35
von platypus
Münzen hat geschrieben:hallo.

ich habe heute als erstes mal 2009er als Wechselgeld bekommen.
(2ct F 2009)
Ich bekomme sie immer bei Lidl.
Wenn die sie schon haben, müssten doch die banken sie als Rollen haben.
wenn ich dort nachfrage, wird mir gesagt, sie haben keine.

Wieso?
wer kann mir helfen?
Wieso eröffnest Du ein neues Thema, wenn wenige Zeilen darunter das gleiche Thema behandelt wird?
sh.: http://www.numismatikforum.de/ftopic31787.html

Das dient leider nicht gerade der Übersichtlichkeit in unserem Forum!

Zu Deiner Frage:
Die Banken und Sparkassen fordern von ihren Hauptfilialen Münzen an, wenn welche benötigt werden. Sind noch Altbestände -auch bei den Hauptfilialen- da, werden folglich keine neuen Münzen bestellt. So kann es schon einmal ein Weilchen dauern bis die neuen Rollen (2009) da sind.
Außerdem gibt es wie in meinem zitierten Thread zu lesen, auch dieses Jahr wieder nicht alle Münznominale. Da sind noch genügend Münzen vorheriger Jahrgäge vorhanden.

Die Discounter wie ALDI und LIDL beziehen ihr Wechselgeld größtenteils in Eigenregie, sprich bei den LZB bzw. deren Nachfolger. Bei den großen Mengen sind dann eher, gerade bei den kleinen Nominalen (1, 2 und 5 Ct) die neueren Jahrgänge dran.
D. h. für 1, 2 und 5 ct 2009 sind ALDI/LIDL ... eine gute Adresse!