1 Euro Portugal 2008 mit ALTER Wertseite

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Euro Portugal 2008 mit ALTER Wertseite

Beitrag von Neox » Fr 19.06.09 15:50

hallo,

ich habe heute eine 1 euro Münze aus Portugal 2008 erhalten und sie hat die alte Wertseite. Ist das normal oder ne fehlprägung?

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Fr 19.06.09 16:51

Normal ist das sicher nicht, da spätestens 2008 alle Staaten die gemeinsame Wertseite geändert haben.

Bisher ist diese Stempelkopplung aber wohl noch nicht bekannt - ausagekräftige Bilder wären toll. Am besten mit Spiegel und so, dass man eindeutig die 2008 erkennen kann. Vielleicht ist es doch nur eine verkappte 2006 ?
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Fr 19.06.09 17:07

ich gebe mein bestes. versuhe es mal

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Fr 19.06.09 17:27

Dateianhänge
DSC00147.JPG

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Fr 19.06.09 18:06


Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 19.06.09 18:23

Wie schon geschrieben, ein klares Bild vor dem Spiegel wäre die beste Variante, um zweifelsfrei eine eventuelle Fehl-Stempelkopplung zu identifizieren. Ein Bild, wo man BEIDE Seiten der Münze sieht, wäre hilfreich.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Fr 19.06.09 19:33

hier noch ein paar
Dateianhänge
DSC00158.JPG

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 20.06.09 21:05

Diese Münze ist gerade eben für knapp 100 Euro bei ebay über den Tisch gegangen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Sa 20.06.09 21:13

jep das war die

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 20.06.09 21:16

Mister Münze hat geschrieben:Diese Münze ist gerade eben für knapp 100 Euro bei ebay über den Tisch gegangen.
Prima, dann habe ich ja jetzt schon einen Katalogpreis.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Sa 20.06.09 21:23


Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 21.06.09 13:11

"Sie bieten hier aus eine super seltene wahrscheinlich einzigartige Fehlprägung aus Portugal."

Wobei ich nicht glaube, dass diese Münze der einzige Abschlag mit falscher Stempelkopplung geblieben ist.
Von der 2 Euro Michel 2008 F mit alter Wertseite gibt es ja auch so ca. 600.000 Stück.
Wieder eingeschmolzen werden die Dinger wohl eher nicht, nur weil sie die falsche Wertseite haben. Vielmehr dürften die alle in den Umlauf gelangt sein.
Dass von der o. g. Fehlprägung hierzulande bislang noch keine weiteren Funde aufgetaucht sind, ist kein Wunder:
1. Portugiesiche 2008er zirkulieren noch nicht mal ein Jahr lang.
2. Auch von normalen 1 Euro 2008ern findet man in Deutschland nicht täglich eine im Umlauf...
Es wäre also mal interessant, was portugiesische Sammlerkollegen so berichten können... 8)

Ich gehe daher davon aus, dass mit der Zeit noch zahlreiche Exemplare gefunden und dann auch zu weitaus niedrigeren Preisen gehandelt werden. Somit hat neox ein wirklich gutes Geschäft gemacht, der Käufer dagegen weniger... :wink:
Sollte das Stück jedoch tatsächlich einmalig sein (was wie gesagt eher unwahrscheinlich ist), wären 100 Euro wiederum vollig unterbewertet.
Aber um das abschließend beurteilten zu können, braucht es noch etwas Zeit und Geduld. Für verlässliche Katalogpreise ist es m. E. noch viel zu früh... :|

Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sammler_tom » Mo 22.06.09 22:46

Glückwunsch zum Fund.
MfG sammler_tom

2€ Münzmotive bei http://www.2euros.de

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 23.06.09 10:31

Gerhard Schön hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Diese Münze ist gerade eben für knapp 100 Euro bei ebay über den Tisch gegangen.
Prima, dann habe ich ja jetzt schon einen Katalogpreis.
Gruß,
gs
So einfach geht das? Wird da kein Durchschnittswert aus mehreren bis vielen Verkäufen genommen?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 23.06.09 12:09

Pflock hat geschrieben:
Gerhard Schön hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Diese Münze ist gerade eben für knapp 100 Euro bei ebay über den Tisch gegangen.
Prima, dann habe ich ja jetzt schon einen Katalogpreis.
Gruß,
gs
So einfach geht das? Wird da kein Durchschnittswert aus mehreren bis vielen Verkäufen genommen?
Da fehlte wohl er :wink: !!!

Kann mir nicht vorstellen, dass das der einzige Fund bleibt. Je mehr davon auftauchen, umso mehr wird der Preis sinken. Wobei sich auch die Frage stellt, wieviele Sammler so etwas überhaupt sammeln.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste