Seite 1 von 1

Euro Erstausstattung

Verfasst: Di 01.12.09 11:21
von RaWi
Hallo und Guten Tag,

ich habe noch Erstausstattungen Euro im Plastiktütchen von 2002.
Haben die, außer dem nominellen, einen Sammler-Wert?

Kann mir außerdem jemand einen seriösen, vertrauenswürdigen Händler in Köln/Düsseldorf/Bonn empfehlen?

Lieben Dank für die Antworten! :)

LG

RaWi

Verfasst: Di 01.12.09 21:22
von Wurzel
Verschoben -> Euro

Verfasst: Di 01.12.09 21:27
von Mister Münze
Wenn Du die deutschen Starter-Kits meinst, dann haben die neben den 10,23 Euro Inhalt zusätzlich minimalen Sammlerwert, im Katalog stehen die Kits für 18 Euro drin. Aber das wirst du bei einem Händler nicht bekommen.

Verfasst: Di 01.12.09 22:49
von Pflock
Ich habe diese Starterkits (deutsche) vor ein paar Monaten hier im Forum zum Nennwert abgegeben. Bei ebay bekommst Du auch nicht viel mehr. Das Mehr wird dann von den Gebühren gefressen.

Mir hätte es nur leid getan sie auf zu reißen. War ganz froh, daß sie hier jemand haben wollte.

Verfasst: Mi 02.12.09 23:45
von Eurosammler2007
Pflock hat geschrieben:Ich habe diese Starterkits (deutsche) vor ein paar Monaten hier im Forum zum Nennwert abgegeben. Bei ebay bekommst Du auch nicht viel mehr. Das Mehr wird dann von den Gebühren gefressen.

Mir hätte es nur leid getan sie auf zu reißen. War ganz froh, daß sie hier jemand haben wollte.
Auch ich habe noch ein deutsches Starterkit und das behalte ich auch - nur zweitrangig aus Sammlerinteresse und als Spekulationsgegenstand schon ganz und gar nicht. Die Tütchen zersetzen sich eh im Laufe der Jahrzehnte und sind spätestens dann nur das Nominal wert. Lediglich um meinen staunenden Kindern später einmal anschaulich von den Anfängen unserer Gemeinschaftswährung erzählen zu können, bewahre ich sie auf.

Aus ähnlich nostalgischer Motivation heraus habe ich mir auch alle DM-Nominale inkl. verschiedener Zweiermotive, Max-Planck-Zweier, 2 DM Ähren und Silberadler bankfrisch zugelegt. Schade nur, dass es die "Bank-Deutscher-Länder"-Pfennignominale kaum noch prägefrisch und dabei zu erträglichen Preisen gibt. Die fehlen mir nämlich noch.

Aber ansonsten bleibe ich meinen losen Euros treu. 8)
Kits, Blister und Folder werden bei mir grundsätzlich geschlachtet und die Münzen einzeln gekapselt aufbewahrt.

Wirklich selten und daher höher vom Sammlerwert sind nur die Starterkits aus Griechenland, Finnland, Monaco und Vatikan.
Aber auch an diesen Tütchen nagt der Zahn der Zeit. Hinzu kommt, dass sich die Münzen in der Tüte gegenseitig verschrabbeln. :scrambleup: Sammeln würde ich sie daher nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Leidtun muss einem das Öffnen der deutschen Starterkits und Ausgeben der Münzen mangels Alternativen an sich aber nicht, denn dazu wurden sie ja schließlich hergestellt - und zwar zigmillionenfach.
Wenn man die Kits nicht wirklich sammelt, aber auch nicht öffnet, frisst nicht nur der Zahn der Zeit am Plastik, sondern auch die Inflation an der Kaufkraft des enthaltenen Geldes, welches - zuhause aufbewahrt - nunmal keine Zinsen bringt...

Verfasst: Do 03.12.09 09:52
von platypus
Eurosammler2007 hat geschrieben: ... Wirklich selten und daher höher vom Sammlerwert sind nur die Starterkits aus Griechenland, Finnland, Monaco und Vatikan. ...
Wobei sich die Frage erhebt, ob dieses immer wieder durch die Medien geisternde Starterkit aus dem Vatikan überhaupt dazu gezählt werden darf.
Ich bezweifle mal die Legalität.
Tatsache ist lediglich, dass der Vatikan, sprich die Verkaufsstelle in 2002, dem Jahr der Euroerstausgabe, seinen Mitarbeitern als kleines Präsent ein Plastiktütchen mit einem Satz Münzen des Vatikans (1 Cent - 2 Euro) überließ.
Einige findige Mitarbeiter haben dann dieses Geschenkset verkauft.
Andererseits hat der Vatikan niemals Starterkits an seine Einwhner verteilen lassen, so wie es in allen anderen Eurostaaten (Ausnahme San Marino) geschah, um die Bevölkerung auf die neue Währung einzustimmen.
So ist tatsächlich, dass offizielle Starterkit Monacos das seltenste und teuerste; Preise um die 1.000 Euro sind keine Seltenheit.
Wohl dem, der so ein Starterkit hat! Und Sorgen über das Kunststofftütchen muss er sich auch nicht machen, sind doch die zahlreichen enthaltenen Münzen wertvoll und selten genug.