Auslandszahlungsverkehr

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auslandszahlungsverkehr

Beitrag von El Buitre » Do 08.05.03 17:34

:D :D :D

Hallo €urosammler,

möchte euch von einer interessanten Neuerung betreff des Auslandszahlungsverkehr berichten.
Wie ihr wißt ist es zur Zeit immer noch schweineteuer Geld ins Ausland zu überweisen was viele auch davon abhält seine Münzen im Ausland bei Prägestätten oder auch bei privaten Sammlern zu kaufen wenn man nicht gerade tauschen kann oder will.
Ab dem 1.7.03 tritt die neue EU-Verordnung 2560/2001 in Kraft die den grenzüberschreitenden Auslandszahlungsverkehr neu regelt. Für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der EU gelten dann die gleichen Entgelte wie für vergleichbare Überweisungen innerhalb eines EU-
Mitgliedstaates wenn:
1.) die Überweisung auf Euro lautet
2.) der Betrag nicht höher als 12500 Euro ist
3.) IBAN und BIC angegeben sind

IBAN : International Bank Account Number
Sie ist eine standardisierte internationale Kontonummer für grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb Europas

BIC : Bank Identifier Code
Dies ist der international standardisierte Bank-Code. Mit dem BIC (auch
SWIFT-Code) können Kreditinstitute eindeutig identifiziert werden. Er wird europaweit bei Zahlungen immer zusammen mit der IBAN angegeben.

So nutzt man IBAN + BIC im EU-Zahlungsverkehr:
Als Auftraggeber:
Fordern Sie für Ihre Überweisung vom Zahlungsempfänger dessen IBAN +
BIC seiner Bank an.
Als Zahlungsempfänger:
Nennen Sie dem ausländischen Auftraggeber Ihre IBAN + BIC Ihrer Bank.

Ich habe mein Konto bei der Postbank (dies soll keine Schleichwerbung sein), bei dieser sind ab 1.7.03 für Privatkunden alle EU-Überweisungen
entgeldfrei 8O - bei anderen Banken und Sparkassen fragt ihr besser mal nach.

Ich glaube dies ist für uns Sammler eine sehr positive Nachricht.

Gruß
Pastaarribiata 8)

Benutzeravatar
07chri07
Beiträge: 91
Registriert: Mo 10.03.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 07chri07 » Do 08.05.03 20:05

Das nenne ich eine positive Meldung :D :D :D
Eigentlich hätte in Österreich schon seit Beitritt der EU das Überweisen auf EU-Konten gleich dem Überweisen auf österreichische Konten gekostet, aber der Termin wurde immer wieder aufgeschoben.
Ich habe zwar schon ein paar mal gehört, das es im Sommer zur Umstellung kommen soll, jedoch geglaubt habe ich es nicht wirklich.

Gruß chri

raven
Beiträge: 114
Registriert: Mi 24.07.02 14:25
Wohnort: erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von raven » Fr 09.05.03 00:27

Danke für die Info.Endlich mal was positives.Wurde auch Zeit.Die Auslandsüberweisungskosten haben mich schon eine menge Geld gekostet.

Gruß raven

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 09.05.03 11:13

Fragt mal zuerst bei eurer Bank nach. Nicht jede will das so durchführen. Meine Bank macht es zum Glück. Ansonten hätte ich mich dort sofort verabschiedet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste