Forenupdate- Unterforen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 22.02.10 00:32

Sebastian D. hat geschrieben:
Pflock hat geschrieben: Ich würde eher die aktuelle Forenliste überarbeiten und ggf. verringern. Zum Bsp. empfinde ich das Forum "Tauschbörse" als überflüssig. Wenn ich Euros tauschen will, würde ich den Beitrag lieber bei den Euros unterbringen, um auch die Leute dort zu erreichen.
Hmm, das wäre etwas was man aufgreifen könnte. Jedoch sollte es dann eine reine Euromünzen-Tauschbörse sein.
...welches dann aber bitte ein eigenes Unterforum im Eurobereich bekommen sollte, damit - wie gesagt - die thematischen Threads nicht zwischen den vielen Einzeltauschgesuchen untergehen. :!:

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Mo 22.02.10 10:47

Eurosammler2007 hat geschrieben: Genau das sehe ich anders: ich sammle lose KMS sowie die Gedenkzweier und glaube auch, dass mehr Leute alle 8 Nominale + Gedenkzweier sammeln als nur die Gedenkzweier + Standardzweier.

Für mich gehören die Standardzweier somit zu den anderen 7 Kursmünzen und nicht zu den Gedenkzweiern.

Bei der von Dir vorgeschlagenen Sortierung fallen entweder die Einzelnominale von 1 Cent bis 1 Euro völlig durchs Raster oder aber die Standardzweier tauchen in zwei Unterforen auf.
M. E. eine ungünstige Lösung, die nur denen etwas bringt, die nach Deiner Kombination sammeln.
Man muss aber nicht für jede Sammelmöglichkeit bzw. jeden Euro-Münzen-Aspekt ein extra Unterforum schaffen, so dass im Hauptforum nur noch Unterforen zu finden sind und keine einzelnen Beiträge. Das würde ausufern.

Die drei Unterforen

- 2-Euro-Münzen,
- Euro-KMS und
- Nationale Euro-Gedenkmünzen

habe ich vorgeschlagen, weil sie den größten Anteil an Beiträgen abdecken.

Beiträge zum Thema "Sammeln von losen KMS" könnten durchaus im Hauptforum Euro-Münzen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » Mo 22.02.10 11:17

Für mich gehören die normalen 2er auch zu den KMS.
Die Rubrik Gedenkzweier sollte auch nur für diese sein.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 23.02.10 00:21

Jules hat geschrieben: Man muss aber nicht für jede Sammelmöglichkeit bzw. jeden Euro-Münzen-Aspekt ein extra Unterforum schaffen, so dass im Hauptforum nur noch Unterforen zu finden sind und keine einzelnen Beiträge. Das würde ausufern.
Es ergäbe aber eine konsequentere Gliederung und ist daher netter anzuschauen als einige Beiträge Unterforen zuzuordnen und wiederum andere "lose" im Hauptforum rumfliegen zu lassen.
Ein Unterforum "Sonstiges" bzw. "Plauderecke" könnte dann dafür sorgen, dass die Zahl der Unterforen nicht ausufert.

Jules hat geschrieben: Die drei Unterforen (...) habe ich vorgeschlagen, weil sie den größten Anteil an Beiträgen abdecken.
Erfahrungsgemäß ist immer die Plauderecke das Unterforum mit den meisten und dabei nicht selten auch fachlich interessanten Beiträgen.

Jules hat geschrieben: Beiträge zum Thema "Sammeln von losen KMS"
Wer sagt denn, dass es sich immer um ganze KMS handeln muss oder es im KMS-Unterforum nur um geblisterte KMS gehen darf?
Je ein Unterforum "Einzelmünzen 1 Cent - 2 Euro" und "KMS" (lose UND offiziell) fände ich sinnvoller.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Di 23.02.10 00:36, insgesamt 2-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 23.02.10 00:24

Strobo hat geschrieben:Für mich gehören die normalen 2er auch zu den KMS.
Die Rubrik Gedenkzweier sollte auch nur für diese sein.
Sehe ich - wie gesagt - genauso.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Di 23.02.10 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 23.02.10 00:30

Somit mache ich nun folgenden Gliederungsvorschlag mit insgesamt 6 Unterforen - und OHNE unsortierte Einzelthreads - unter dem Dach des Hauptforums "Euro-Münzen":

1. 2-Euro-Gedenkmünzen
2. Kursmünzensätze
3. Einzelmünzen 1 Cent bis 2 Euro
4. Nationale Sondermünzen
5. Euro-Tauschbörse
6. Alles andere rund ums Euro-Sammeln

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 23.02.10 00:50

Was mache ich, wenn ich Euros gegen Römer, DDR gegen Euros, etc. tauschen will? :?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 23.02.10 01:00

Pflock hat geschrieben:Was mache ich, wenn ich Euros gegen Römer, DDR gegen Euros, etc. tauschen will? :?
Dann wäre es besser ein Unterforum für Euros in der Tauschbörse einzurichten als ein Unterforum Tauschbörse im Euro-Bereich.
Oder man belässt den Tauschbereich so, wie er jetzt ist.

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von helmschck » Di 23.02.10 08:59

Zum obigen Gliederungsvorschlag von Eurosammler habe ich drei (vielleicht laienhafte) Fragen:
Sind Einzelmünzen 1 Cent bis 2 Euro nicht automatisch auch Kursmünzen und müssen folglich dann auch in dieses Unterforum?
Sind die Nationalen Sondermünzen nicht automatisch die Gedenkmünzen?
Wen man sich dann zwei Unterforen spart könnte man dafür vielleicht ein Unterforum für Fehldrucke aufmachen?

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 23.02.10 13:28

Zerpflügt bitte das Euro-Forum nicht so.

Maximal 2-3 Unterforen.

Alles andere halte ich für nicht nützlich für das Forum allgemein.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 23.02.10 14:06

helmschck hat geschrieben:Zum obigen Gliederungsvorschlag von Eurosammler habe ich drei (vielleicht laienhafte) Fragen:
Sind Einzelmünzen 1 Cent bis 2 Euro nicht automatisch auch Kursmünzen und müssen folglich dann auch in dieses Unterforum?
Sind die Nationalen Sondermünzen nicht automatisch die Gedenkmünzen?
Wen man sich dann zwei Unterforen spart könnte man dafür vielleicht ein Unterforum für Fehldrucke aufmachen?
1. Das Unterscheidungskriterium heißt ja nicht Kursmünzen oder nicht, sondern Einzelmünze oder kompletter Kursmünzensatz.

2. Gegenfrage: Zählen die z. B. 1,5 Euro-Stücke aus Frankreich noch zu den Gedenkmünzen?
Außerdem sollte man m. E. solche nationalen Sonderprägungen nicht mit den Gedenkzweiern in einen Topf werfen, die in allen Euroländern gesetzliches Zahlungsmittel sind.

3. Es gibt schon ein Unterforum für Fehlprägungen (Fehldrucke gibts nur bei Briefmarken...) im Hauptforum.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Di 23.02.10 14:15, insgesamt 3-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 23.02.10 14:08

seppel74 hat geschrieben:Zerpflügt bitte das Euro-Forum nicht so.

Maximal 2-3 Unterforen.

Alles andere halte ich für nicht nützlich für das Forum allgemein.
Was macht denn einen zerpflückteren Eindruck?
Ein Forum mit 5 Unterforen, zu denen alle Threads zugeordnet werden können oder 3 Unterforen und zahllose Einzelthreads im Hauptforum?
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Mi 24.02.10 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 23.02.10 21:43

Hi

kleine anregung: fangt doch klein ein ... einigt euch auf 1-2 Unterforen ... danach kann man weitersehen wie sich das Entwickelt, angenommen wird. Wer hier aus der Anfangszeit des Forums dabei ist, der wird sich daran erinnern das wir anfangs fast im Monatsrythmus umstrukturierungen gemacht haben. Foren die nicht liefen, wurden mit anderen zusammengelegt, Foren die gewünscht wurden kamen usw. So ging das über Monate. Das Euroforum muss nicht am Updatetag vollständig, perfekt (unmöglich ;) ), Strukturiert sein.

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 24.02.10 00:00

Wuppi hat geschrieben:Hi

kleine anregung: fangt doch klein ein ... einigt euch auf 1-2 Unterforen ... danach kann man weitersehen wie sich das Entwickelt, angenommen wird. Wer hier aus der Anfangszeit des Forums dabei ist, der wird sich daran erinnern das wir anfangs fast im Monatsrythmus umstrukturierungen gemacht haben. Foren die nicht liefen, wurden mit anderen zusammengelegt, Foren die gewünscht wurden kamen usw. So ging das über Monate. Das Euroforum muss nicht am Updatetag vollständig, perfekt (unmöglich ;) ), Strukturiert sein.

Gruß
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, denn die Zuordnung der Altthreads zu den neuen Unterforen benötigt einfach Zeit.
Was spricht aber dagegen, dass von vornherein genug Unterforen vorhanden wären, zu denen sich dann alle neuen Threads zuordnen lassen?
Es gibt schon genug alte Threads, die sortiert werden müssen. Da tut es doch nicht Not, dass auch noch laufend neue Threads direkt ins Hauptforum, also ohne Zuordnung in die Unterforen, gestellt werden. Denn dann würde die Neuordnung des Forums für die Admins und Mods erst recht in eine Sisyphos-Arbeit ausarten.
Und in die fünf (ursprünglich sechs abzgl. der Euro-Tauschbörse), von mir vorgeschlagen Unterforen sollte sich doch jeder beliebige Thread zuordnen lassen, oder?

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 24.02.10 00:05

gelöscht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste