Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eagle77
Beiträge: 23
Registriert: Do 04.11.10 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eagle77 » So 05.12.10 11:03

Ich lese das es den den Wertbrief nicht mehr geben soll.
Das ist nicht richtig!

Offiziel gibt es Ihn nicht mehr,dafür kann man den Einschriebbrief Wertmäßig versenden, in der Höhe wie hoch man Ihn versichern möchte.

Ob der Vatican keinen Wertbrief mehr nach Deutschland schicken kann, weiß ich nicht.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 15.12.10 06:09

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Ich bin gerade in Klärung mit dem UFN, wieviel der Expressbriefversand denn kosten würde. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.
Kurierexpressversand soll bis zu 15 Euro kosten und muss so auf dem Bestellschein unter Schwärzung des Einschreibehinweises extra vermerkt werden. So ganz genau scheint das UFN die Kosten dafür aber auch noch nicht zu kennen... :roll:

Mein Gedenkzweier ist jedenfalls am 10.12. per Einschreiben als Standardversandart für kleine Warenwerte auf den Postweg gegangen. Na, dann schauen wir mal, ob und wann der bei mir ankommt...

Das UFN ist bei mir echt spät dran in diesem Jahr...

manfred
Beiträge: 37
Registriert: So 29.09.02 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von manfred » Do 16.12.10 13:28

Also bei mir waren die Gebühren 20 Euro für den Kurierexpressversand .

Dafür spart man die Einfuhrabgaben .

Ich finde es besser , auf jeden Fall kamen die Münzen noch nie so bald wie diesmal . Am 29.11. war die Anlieferung .

Seit mehr als 40 Jahren bestelle ich nun beim UFN . Alles ist bis jetzt angekommen . Es wird beim UFN sehr sorgfältig gearbeitet.
manfred

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Do 16.12.10 21:01

Also mein Zweier is am 6.12. angekommen. Abgesendet laut Stempel am 23.11. Sehr spartanische Verpackung, dadurch habe ich einen leichten Knick an einer Ecke der Papphülle. :(

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 17.12.10 01:09

manfred hat geschrieben:Alles ist bis jetzt angekommen . Es wird beim UFN sehr sorgfältig gearbeitet.
... ja, aber leider nicht immer ganz so bei der italienischen Post... :roll:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Sebastian D. » Fr 17.12.10 02:39

Hmm, kennt eigentlich einer die Wege die ein Brief zurücklegt? Hier wird zwar immer über die (unzuverlässige) italienische Post geschimpft, aber bekommt die die Sendungen überhaupt?

Bei den mengen die verschickt werden wäre doch auch folgendes denkbar:

UFN --> verpacken --> pro Land ein Container/Sack --> versiegeln/verplomben --> Flughafen --> Zielland --> Zoll/Zielpost --> wo die Container/Säcke geöffnet werden --> Auslieferung an die einzelenen Empfänger.

Gleiches geht naturlich auch zurück. Briefe für den Vatikan (UFN, Papst, usw. ) werden von der Dt. Post gesammelt --> verplomter Postsack --> Flug in Vatikan/Rom --> Transport zur vatikanischen Post wo der Sack geöffnet wird --> Auslieferung an die einzelenen Empfänger.

In dem Szenario kann die italinische Post auch die Sendungen erhalten und transportieren aber die Säcke nicht öffnen wegen Plombe.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Jules » Fr 17.12.10 17:08

Ich glaube auch, dass das so abläuft, wie Du das beschreibst.

Auf der Homepage des Vatikans heißt es:
Das Post- und Telegrafenamt des Vatikanstaates, organisiert den gesamten Postverkehr sowie sämtliche Tätigkeiten, wie ... sowie die Weiterleitung der Postsendungen zum internationalen Postverkehr.
Ähnliches steht auch bei Wikipedia, allerdings ohne Quellenangaben.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 18.12.10 13:21

Jules hat geschrieben:Auf der Homepage des Vatikans heißt es:
Das Post- und Telegrafenamt des Vatikanstaates, organisiert den gesamten Postverkehr sowie sämtliche Tätigkeiten, wie ... sowie die Weiterleitung der Postsendungen zum internationalen Postverkehr.
Diese Formulierung schließt es nicht aus, sondern lässt m. E. vielmehr sogar darauf schließen, dass die Vatikan-Post letztlich die italienische Post mit der Weiterbeförderung beauftragt.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 18.12.10 13:28

Sebastian D. hat geschrieben:Hmm, kennt eigentlich einer die Wege die ein Brief zurücklegt? Hier wird zwar immer über die (unzuverlässige) italienische Post geschimpft, aber bekommt die die Sendungen überhaupt?

Bei den mengen die verschickt werden wäre doch auch folgendes denkbar:

UFN --> verpacken --> pro Land ein Container/Sack --> versiegeln/verplomben --> Flughafen --> Zielland --> Zoll/Zielpost --> wo die Container/Säcke geöffnet werden --> Auslieferung an die einzelenen Empfänger.

Gleiches geht naturlich auch zurück. Briefe für den Vatikan (UFN, Papst, usw. ) werden von der Dt. Post gesammelt --> verplomter Postsack --> Flug in Vatikan/Rom --> Transport zur vatikanischen Post wo der Sack geöffnet wird --> Auslieferung an die einzelenen Empfänger.

In dem Szenario kann die italinische Post auch die Sendungen erhalten und transportieren aber die Säcke nicht öffnen wegen Plombe.

Gruß,

Sebastian
Ich glaube nicht, dass die Deutsche Post Briefe an den Vatikan erst mal bundesweit zentral sammelt, bis ein voller Postsack zusammengekommen ist. Das wäre logistisch viel zu umständlich.
Umgekehrt halte ich es dagegen schon für denkbar, da durchaus davon auszugehen ist, dass beim UFN täglich ein bis mehrere Postsäcke voller Lieferungen pro europäischem Zielland zusammenkommen, insbesondere nach Deutschland.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Sebastian D. » Sa 18.12.10 14:50

Eurosammler2007 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Deutsche Post Briefe an den Vatikan erst mal bundesweit zentral sammelt, bis ein voller Postsack zusammengekommen ist. Das wäre logistisch viel zu umständlich.
Der Sack brauch ja nicht voll zu sein, es reicht ja schon wenn von allen Briefzentren die Post zum Vatikan nach Frankfurt geschaft wird, von wo es dann nach Rom geflogen wird. Wo die vatikanische Post dann 1-2 mal am Tag die Post aus alles Welt für den Vatikan abholt. Alternativ könnte es auch von der italienischen Post in den Vatikan gebracht werden, was aber sicher teurer ist.....

Jedoch ist alles was wir hier tun Spekulation und könnte zutreffen. Haben wir hier keinen Postmitarbeiter/Experten der uns da genaueres sagen kann?

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » So 19.12.10 13:37

Sebastian D. hat geschrieben:Jedoch ist alles was wir hier tun Spekulation und könnte zutreffen.
Damit hast Du recht.

Fakt ist jedoch auch:
- Sendungen aus Italien/San Marino/Vatikan brauchen überdurchschnittlich lange bis hierher
- Sendungen von dort verschwinden überdurchschnittlich oft im Vergleich zu innerdeutscher Post.

All das wirft einfach kein gutes Licht auf die dortige Post, sei es nun die italinienische oder die Vatikanpost.

Obwohl: auch bei der deutschen Post scheinen wir langsam italienische Verhältnisse zu bekommen: im vergangenen Jahr hat ein innerdeusches Einschreiben von mir für einen Weg von 300 km sage und schreibe 11 Tage gebraucht (ggü. Zusage der Post von 1-2 Werktagen).

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 21.12.10 09:00

So, gestern war der Gedenkzweier endlich in meinem Briefkasten!
Damit ist auch dieser Teil meiner Sammlung für 2010 wieder vollständig. 8)

Der Versand vom Vatikan hat 10 Tage gebraucht - eigentlich doch noch recht schnell für italienische und vorweihnachtliche Verhältnisse, insbesondere angesichts der derzeitigen Wetterlage. Ich hatte wegen der späten Abbuchung/Absendung vor den Festtagen gar nicht mehr damit gerechnet.
Oder hat die italienische Post hier mitgelesen? :wink:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Sebastian D. » Fr 31.12.10 15:33

Aktuell treffen die Bestellscheine für die Numisbriefausgabe der 2 Euromünze ein.

Auflage: max 11.000 Stück einzeln nummeriert.
Preis: 45€ inkl. Versandkosten

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » So 27.02.11 02:23

Bei mir sind die 45 Eus für den Numisbrief von der Kreditkarte gebucht worden. Mal sehen, wann das gute Stück kommt.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mo 14.03.11 16:27

Heute ist das gute Stück eingetroffen. :)
Is hier gar keiner mehr unterwegs :?:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste