Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mi 09.06.10 15:52

@Eurosammler2007

Klingt ja auch logisch, aber wenn für den Handel die Zollbestimmungen für das außereuropäische Ausland gelten, dann wird das bestimmt auch bei den Bankgeschäften so sein. Ich glaub, ich werd mal meine Bank befragen.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 09.06.10 20:00

johndoe hat geschrieben: Bin übrigens erst seit diesem Jahr Kunde, hatte mir im Januar auf WMF am Stand der UFN einen Vordruck-Zettel geben lassen, konnte zwar nicht wirklich lesen was da drauf stand, habe aber in den Feldern Name und Adresse hinterlassen. Im April bekam ich einen Bestellschein für die 2 Euro Münze 2009 Astronimisches Jahr, welche ich bestellt und bekommen habe und jetzt Mitte Mai habe ich den Bestellschein für KMS, KMS PP und 50 Cent Coincard bekommen und bestellt.
Die WMF als Zugang zum UFN (für alle Leute mit Abküfi...* :mrgreen: ) scheint ja wieder ein Hit zu sein - wie vor Jahren schon die Postkarte.
Tauchen die Vordrucke eigentlich auch schon bei ebay auf? :wink: Oder hat die UFN ein Copyright draufgedruckt wie bei den Bestellformularen? Oder musste man die Vordrucke gleich wieder ausgefüllt am Stand abgeben?

Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn das UFN Neukunden aufnimmt.
Bei der WMF-Aktion ist das aber wohl auf Kosten einiger Altkunden geschehen, die sofort und eiskalt aus der Kundenliste geworfen wurden, sobald sie auch nur eine einzige Bestellung ausgelassen haben... :roll:

* Abkürzungsfimmel

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von johndoe » Do 10.06.10 08:23

Eurosammler2007 hat geschrieben:Tauchen die Vordrucke eigentlich auch schon bei ebay auf? :wink: Oder hat die UFN ein Copyright draufgedruckt wie bei den Bestellformularen? Oder musste man die Vordrucke gleich wieder ausgefüllt am Stand abgeben?

Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn das UFN Neukunden aufnimmt.
Bei der WMF-Aktion ist das aber wohl auf Kosten einiger Altkunden geschehen, die sofort und eiskalt aus der Kundenliste geworfen wurden, sobald sie auch nur eine einzige Bestellung ausgelassen haben... :roll:
Der Schein wurde direkt wieder abgegeben am Stand. Scheine lagen aber nicht rum. Ich hatte gesehen wie jemand den Schein ausfüllt und mangels Sprachkentnisse, mit deuten hingewiesen, dass ich auch gern nen Zettel möchte. :mrgreen: Ausgefüllt, abgegeben, fertig. :mrgreen:

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Fr 11.06.10 20:02

@Eurosammler2007

Hier der Wortlaut meiner Bank "Der Vatikan gehört zur EU und zur Euro-Zone. Sie können also kostenlose Überweisungen vornehmen" zur Frage "Wenn ich eine Überweisung in den Vatikan tätige, geht diese dann nach Europa oder ins Ausland? Wenn ich einen Scheck aus dem Vatikan einlösen will, habe ich dann 20 Tage oder 70 Tage Zeit?"
Warum können die nicht richtig antworten auf die Frage :?:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 11.06.10 23:33

stroemling hat geschrieben:@Eurosammler2007

Hier der Wortlaut meiner Bank "Der Vatikan gehört zur EU und zur Euro-Zone. Sie können also kostenlose Überweisungen vornehmen" zur Frage "Wenn ich eine Überweisung in den Vatikan tätige, geht diese dann nach Europa oder ins Ausland? Wenn ich einen Scheck aus dem Vatikan einlösen will, habe ich dann 20 Tage oder 70 Tage Zeit?"
Warum können die nicht richtig antworten auf die Frage :?:
Weil die anscheinend weniger wissen als Du... :wink:
Der Vatikan gehört definitiv nicht zur EU, trotzdem aber zur Eurozone.
Überweisung und Scheckeinlösung sind buchungstechnisch übrigens zwei verschiedene Paar Schuhe - und an die UFN überweisen kann man eh nichts.
Vll. sind Deine Fragen auch deshalb nur halbrichtig und unvollständig beantwortet worden.
Bzgl. des europäischen Auslands wären zu unterscheiden: 1. EWU, 2. EU (noch) ohne Euro, 3. europäische Staaten, die nicht zur EU gehören und somit auch nicht an der EWU teilnehmen, 4. europäische Staaten, die nicht zur EU gehören, aber dennoch an der EWU teilnehmen. Vatikan, San Marino und Monaco stellen diese 4. Gruppe.

Wo findest Du übrigens die Fristen von 20 bzw. 70 Tagen?

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » So 13.06.10 18:27

Ich glaub das auch bald. :roll:
Die Fristen hab ich hier entnommen.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Di 27.07.10 12:09

Hi!
Habe letzte Woche meinen Scheck (den Alten, nicht mal einen Neuen) von der UFN wiederbekommen, ohne jeglichen Kommentar. :bad-words:
Was nun? Werde ihn wohl nun einlösen müssen, bevor die 40 Eus weg sind.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 28.07.10 01:12

stroemling hat geschrieben:Was nun? Werde ihn wohl nun einlösen müssen, bevor die 40 Eus weg sind.
Besser ist das.

Tja, damit wäre dann wohl auch die beliebte und lange Zeit meist auch sehr erfolgreiche "Bargeldeinsenden-Erstattungsscheckwiederreichen-Methode" hinfällig. :(
Leider ist das UFN nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit den zahlreichen Interessenten, die sich auf diese Weise eine Belieferung "erschlichen" haben, offensichtlich sehr rigoros geworden. Ich weiß nicht, ob das langfristig gesehen wirklich klug von der UFN ist: immerhin lässt das Kundeninteresse doch tendenziell eher nach... :roll:

Wie auch immer, für Neukunden bleibt nunmehr nur noch die alte Methode: formlose Bestellung unter Angabe der Kreditkartendaten - notfalls über eine vorläufige Aufnahme in die Warteliste... :|

Einzig noch legal anwendbare List (die Bestellscheine selbst stehen mittlerweile ja auch schon unter Copyright...): das grüne UFN-Logo kopieren und auf ein Kuvert kleben - vll. landet man so als Neukunde ja zumindest auf dem Stapel der bevorzugt bearbeiteten Altkundenbestellungen... :wink:

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mi 28.07.10 01:20

Nun ja, dann werd ich das mal tun. :cry:
Formlose Bestellungen kosten dann wenigstens nur noch 70 Cent. Eine Kundennummer habe ich ja nun immerhin schon. Dann werde ich eben immer schön ein Briefchen mit meinen Wünschen schreiben. Für den KMS ist es ja nun zu spät. Dann werd ichs als nächstes beim Zweier wieder versuchen, wenn auch die Aussicht auf Erfolg sehr gering ist.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 28.07.10 01:50

stroemling hat geschrieben: Formlose Bestellungen kosten dann wenigstens nur noch 70 Cent. Eine Kundennummer habe ich ja nun immerhin schon. Dann werde ich eben immer schön ein Briefchen mit meinen Wünschen schreiben. Für den KMS ist es ja nun zu spät. Dann werd ichs als nächstes beim Zweier wieder versuchen, wenn auch die Aussicht auf Erfolg sehr gering ist.
Willlst Du Deine KK-Daten wirklich in einem unregistrierten Brief an den UFN schicken?
Ich würde dafür immer das Einschreiben mit Rückschein wählen - oder gleich per Fax bestellen (mit Kundennummer stehen die Erfolgsaussichten hierfür sicher etwas besser...).

Mit dem Gedenkzweier anzufangen, davon würde ich Dir aber dringend abraten. Ich habe noch nie gehört, dass jemals irgendjemand diesen als Erstlieferung erhalten hätte. Auf diese Weise schmorst Du wahrscheinlich eher noch länger als ohnehin schon auf der Warteliste oder wirst - insbesondere nach Deinen letzten Aktionen - ganz ignoriert.
Versuche es besser zuerst beim nächsten KMS - der ist bislang die einzig mögliche "Eintrittskarte" zur Bestellmöglichkeit des Gedenkzweiers.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mi 28.07.10 01:57

Dann lieber per Fax. Da gibt es ja mittlerweile preiswerte Möglichkeiten. Einschreiben mit Rückschein werden auf Dauer zu teuer.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Fr 13.08.10 15:57

Nur so zur Info. Den Scheck habe ich von meiner Bank wieder bekommen. Die Vorlagefrist ist abgelaufen, ich solle mir einen neuen ausstellen lassen. Da bin ich ja mal gespannt, was die UFN dazu sagt. Habe heut mal ne Mail geschickt und gefragt, was ich nun unternehmen soll.

Edit (20.09.):
Die UFN will den Scheck auch nicht einlösen. Da die Vorlagefrist abgelaufen ist, könnte ihre Bank den angeblich auch nicht mehr einlösen. Das is doch toll, oder? Ungerechtfertigte Bereicherung nenne ich das. :(
Jedenfalls haben sie mir in der gleichen Mail angeboten meine Kreditkartendaten zu hinterlassen, um zu prüfen, ob eine Zuteilung eines KMS 2010 und einer Coincard erfolgen könne. Habe also meine Daten mitgeteilt und mit der selben Mail nochmals wegen dem Scheck Beschwerde eingelegt. Ca. eineinhalb Wochen später kam eine neue Mail, mit der Benachrichtigung der Abbuchung von 37 Euro von meinem Kreditkartenkonto und der Lieferzusage eines KMS2010 und der Coincard. Heute habe ich auf meinem Konto nachgesehen und das Geld wurde tatsächlich abgebucht. :) Da bin ich mal gespannt, wann die Ware eintrifft.

Fazit: Sollte das jetzt die neue Methode sein, um beim UFN ne Chance zu haben tatsächlich beliefert zu werden :?: Erst mal das Geld einstecken und wenn derjenige sich dann nochmal melden sollte, na gut, dann nehmen wir halt noch mal Geld und schicken ihm dann was zu? Putzig putzig.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » So 26.09.10 15:23

Hallo Leute!

Habe vorgestern tatsächlich einen KMS 2010 und die Coincard bekommen. :angel:

Noch eine Frage: Was heißt "Invio a mezzo di: 1 plico Raccom." :?:
Steht unten auf dem Lieferschein unter "Note:". Die Online-Übersetzer spucken nur Müll aus, G..gle bringt mir auch nix gescheites und einen Italiener habe ich leider nicht im Bekanntenkreis. :(
Danke.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » So 26.09.10 20:42

stroemling hat geschrieben:Nur so zur Info. Den Scheck habe ich von meiner Bank wieder bekommen. Die Vorlagefrist ist abgelaufen, ich solle mir einen neuen ausstellen lassen. Da bin ich ja mal gespannt, was die UFN dazu sagt. Habe heut mal ne Mail geschickt und gefragt, was ich nun unternehmen soll.

Edit (20.09.):
Die UFN will den Scheck auch nicht einlösen. Da die Vorlagefrist abgelaufen ist, könnte ihre Bank den angeblich auch nicht mehr einlösen. Das is doch toll, oder? Ungerechtfertigte Bereicherung nenne ich das. :(
Jedenfalls haben sie mir in der gleichen Mail angeboten meine Kreditkartendaten zu hinterlassen, um zu prüfen, ob eine Zuteilung eines KMS 2010 und einer Coincard erfolgen könne. Habe also meine Daten mitgeteilt und mit der selben Mail nochmals wegen dem Scheck Beschwerde eingelegt. Ca. eineinhalb Wochen später kam eine neue Mail, mit der Benachrichtigung der Abbuchung von 37 Euro von meinem Kreditkartenkonto und der Lieferzusage eines KMS2010 und der Coincard. Heute habe ich auf meinem Konto nachgesehen und das Geld wurde tatsächlich abgebucht. :) Da bin ich mal gespannt, wann die Ware eintrifft.

Fazit: Sollte das jetzt die neue Methode sein, um beim UFN ne Chance zu haben tatsächlich beliefert zu werden :?: Erst mal das Geld einstecken und wenn derjenige sich dann nochmal melden sollte, na gut, dann nehmen wir halt noch mal Geld und schicken ihm dann was zu? Putzig putzig.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Belieferung!
Erstaunlich, dass der KMS noch nicht ausverkauft war - immer haben wir schon Ende September!
Ganz offensichtlich ist die Nachfrage danach doch zurückgegangen.
Warum in aller Welt verweigert sich das UFN dann aber immer noch den Bargeldbestellungen?
Die sollen doch froh sein, dass es überhaupt noch genug potentielle Neukunden gibt und der KMS nicht schon wie Blei in den Regalen liegen bleibt so wie in San Marino!

Ich glaube kaum, dass Deine Erfahrung eine bewusste Masche des UFN ist. Vielmehr stecken die in der Zwickmühle: einerseits bekommen sie Bargeld, dass sie nicht mehr annehmen wollen. Andererseits wissen sie nicht, was sie mit den zurückgeschickten Erstattungsschecks machen sollen: konsequent bleiben und nicht einlösen, oder aber doch einlösen, d. h. die gewünschte Ware liefern und dabei das Gesicht verlieren...
Was Du erlebt hast, scheint mir der Versuch einer kundenfreundlichen Kompromissausnahmelösung zu sein - aber nicht die Regel, denn meine Verwandte hat von ihren 20 Euro trotz mehrfachen Hin- und Rücksendungen, Beschwerden und Bitten um Einlösung seit zwei Jahren bislang nichts wiedergesehen...
Da stellt sich doch die Frage: wer hat das Geld jetzt? M. E. doch das UFN: denn ein nichteinlöster Scheck bedeutet nichteingelöstes Guthaben bei der UFN, weil der Scheck dem UFN doch nur belastet werden würde, wenn der Kunde ihn auch eingelöst hätte, oder?
Oder hat sich die Bank des UFN das Geld eingesackt, weil sie den Scheck nicht wieder gutschreibt? Würde das bedeuten, dass in Italien/Vatikan ein Scheck bereits belastet wird, wenn er ausgestellt wird? Aber wie erfährt die Bank denn davon, wenn die UFN einen Scheck ausstellt? Können Schecks dort nur direkt durch die Bank, d. h. gegen sofortige Belastung des Ausstellers erstellt werden? Das wäre ja ein ganz anderes Verfahren als in Deutschland!
Kennt sich hier jemand mit der dort gängigen Praxis genauer aus?

Überhaupt frage ich mich, warum sich das UFN so gegen Bargeldeinsendungen wehrt. Das Versandrisiko trägt doch immer der Absender. In San Marino stellt sich die AASFN ja auch nicht so an. Dort wird man zwar darauf hingewiesen, dass Bargeld in Briefen haftungstechnisch und postalisch nicht zugelassen ist, weil nach San Marino - Gegensatz zum Vatikanstaat - kein Wertbriefversand möglich ist. Letztlich ist denen aber egal, was mit den Bargeldbriefen passiert: kommen sie an, wird man beliefert, kommen sie nicht an, geht man leer aus - so einfach ist das. Von zurückgewiesenen Bestellungen oder Erstattungsschecks aufgrund von Bargeldeinsendungen ans AASFN habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Ich habe einen ganz anderen Verdacht: die Mitarbeiter vom UFN sind ja schließlch auch nicht dumm! Die haben sehr wohl bemerkt, dass sich viele Neukunden mit der Bargeldmethode bewusst an der Warteliste vorbeigeschlichen haben. Dem hat man dann mit der konsequenten Scheckerstattung versucht, einen Riegel vorzuschieben - damit letztlich aber nur das Problem hinausgeschoben, denn jetzt werden die Erstattungsschecks von den Interessenten mit erneuter Bitte um Belieferung wieder ans UFN zurückgeschickt. Was nun tun? Die Beschwerden der Besteller aussitzen, sich das Geld (unter dem Vorwand, der Scheck sei nicht rückeinlösbar) illegal einzusacken und hoffen, dass die Interessenten frustriert aufgeben und die Kleinbeträge über die Landesgrenzen hinweg nicht juristisch einfordern werden? Oder bei allzu hartnäckigen Kunden doch noch liefern und ihn für die Zukunft zumindest auf die gewollte Schiene der Kreditkartenzahlung lotsen?

Ich denke, das Problem wird sich spätestens dann von allein lösen, wenn die Warteliste wegen sinkender Nachfrage abgebaut ist, jeder Kunde, der unter Kreditkartendatenangabe bestellt auch adhoc beliefert wird, und das UFN froh um jeden Kunden ist, der den KMS noch haben will (vgl. San Marino).
Seien wir doch mal ehrlich: was ist denn für Euro-Motivsammler überhaupt noch interessant an den Vatikanmünzen: wer einen KMS hat, der braucht frühestens wieder einen, wenn es einen neuen Papst gibt. Bleiben also nur die Gedenkzweier. Und dort liegt die Mehrkostendifferenz zwischen Direktbestellung mit Wertbriefversand und Zweitmarktpreisen bei ca. 30 Euro pro Jahr! So what? Sich dafür noch jahrlang mit dem UFN herumärgern wegen irgendwelcher nichteingelöster Schecks? Nein, danke!

Somit kann man jedem Interessenten eigentlich nur noch empfehlen: bestelle ganz regulär per Brief den nächsten KMS zeitnah zur Ausgabe und unter Angabe von Kreditkartendaten. Entweder hat man Glück, wird sofort beliefert und kann evtl. auch schon den nächsten Gedenkzweier bestellen, oder man landet halt für 1 bis 2 Jahre auf der Warteliste und versorgt sich in der Zwischenzeit halt weiter auf dem Zweitmarkt.
Auf jeden Fall lohnt es sich nicht mehr, wegen der Direktbestellung von Vatikaneuromünzen noch einige riesige Welle zu machen. Der Hype ist eh längst vorbei!

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mo 27.09.10 19:38

Huiuiui, daß is ja mal ein langer Text.
Ich denke auch, daß die das längst festgestellt haben und ein wenig bockig reagieren. Aber ich werde mich nochmal anders kundig machen, was die Einbehaltung des Geldes betrifft. Hoffe aber trotzdem einen Bestellschein für den Zweier zu bekommen. Das wär natürlich genial.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste