Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 27.09.10 21:44

stroemling hat geschrieben:Hoffe aber trotzdem einen Bestellschein für den Zweier zu bekommen. Das wär natürlich genial.
Hoffen allein bringt u. U. nichts, als Neukunde würde ich den Bestellschein sicherheitshalber nochmals ausdrücklich anfordern und mich nicht auf einen evtl. Automatismus beim UFN verlassen...

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Di 28.09.10 13:27

Soeben geschehen und die erneute Anfrage nach meinen 40 Euronen.

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von helmschck » Fr 01.10.10 16:12

Wann kommen eigentlich die Bestellscheine für die 2 Euro Gedenkmünze 2010 (Priesterjahr)???
Weiß da jemand Bescheid?

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Fr 01.10.10 16:50

Gute Frage. Müßten ja bald auftauchen, denn die anderen Ausgaben sind immer so Ende Oktober, Anfang November gewesen.

Edit: Gerade in meinen Emails gefunden: "Das Ausgabedatum für die 2-Euro-Sondermünze 2010 ist der 12. Oktober 2010. Nach Erhalt des Bestellscheins können Sie ihn einscannen und per e-mail-Anhang senden."

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Sebastian D. » Fr 08.10.10 17:14

Hallo,

Bestellscheine für die Herbstausgaben (2 Euro, 5 Euro, 10 Euro, usw.) aus dem Vatikan sind unterwegs.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von antisto » Sa 09.10.10 10:16

Wahrscheinlich schon 1000x gefragt, und vermutlich kann ich's hier oder da auch irgendwo nachlsesn - dennoch: Gibt es jetzt noch Möglichkeiten, irgendwie an Direktbestellungen aus dem Vatikan (und / oder San Marino) ranzukommen? Wie groß ist die Chance? Und wie macht man das?
Danke für Hilfen.
AS
antisto

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Sa 09.10.10 19:49

Mein Bestellschein für den Zweier ist schon wieder unterwegs zum Vatikan, die gute Frau auf der Post hat sogar nen Luftpostaufkleber draufgemacht. :angel:
Da bin ich ja mal neugierig, ob ich schon einen bekomme dieses Jahr. :roll:
Frage mich nur, warum die noch die Werbung für den Silber5er, Silber10er und das 20er,50er-Gold-Set mit reingepackt haben, wenn doch auf dem Bestellschein schon alles nur für den 2er vorausgefüllt war, incl. Endpreis, welcher von der Kreditkarte abgebucht wird. :?:
Meine 40 Euronen sehe ich jedenfalls nicht wieder. :cry: Eine Mitarbeiterin hat mich deshalb extra nochmal angerufen, um es zu erklären. Das Geld hat die Bank und nicht die UFN wurde mir ganz freundlich mitgeteilt. Und das meine ich ernst das "freundlich". Die Dame war wirklich nett und konnte sehr gut deutsch.

Gruß
stroemling

@antisto
Vatikan momentan sehr schwer, es sei denn Du hast auch 40 Euro übrig (bei mir futsch, da Scheck nicht mehr eingelöst wird, siehe weiter oben) und 2 Jahre Geduld.
San Marino mußte nur formlos anschreiben (Bestellung incl. Kreditkartendaten, oder Wunsch nach Bestellschein), da biste relativ fix drin.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von antisto » Sa 09.10.10 21:13

Das ist doch ne An- bzw. Aussage. Danke!
Dann werde ich mal mein Glück mit San Marino versuchen.
Gruß,
AS
antisto

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Sebastian D. » So 10.10.10 00:26

stroemling hat geschrieben:Frage mich nur, warum die noch die Werbung für den Silber5er, Silber10er und das 20er,50er-Gold-Set mit reingepackt haben, wenn doch auf dem Bestellschein schon alles nur für den 2er vorausgefüllt war, incl. Endpreis, welcher von der Kreditkarte abgebucht wird. :?:
Ich schätze mal es günstiger ist X-Sendungen mit allen Flyern zu bestücken als jede Sendung individuell. Zudem informieren die Flyer ja auch noch, und man kann sein Glück ja versuchen und wenn man mag noch die Silber- oder Goldmünzen bestellen.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » So 10.10.10 13:29

stroemling hat geschrieben:Mein Bestellschein für den Zweier ist schon wieder unterwegs zum Vatikan, die gute Frau auf der Post hat sogar nen Luftpostaufkleber draufgemacht. :angel:
Deine Kreditkartendaten in einem einfachen Brief ohne Einschreiben/Rückschein? Na, wenn das mal gutgeht...
Warum hast Du nicht gefaxt?
stroemling hat geschrieben:@antisto
Vatikan momentan sehr schwer, es sei denn Du hast auch 40 Euro übrig (bei mir futsch, da Scheck nicht mehr eingelöst wird, siehe weiter oben) und 2 Jahre Geduld.
In der Tat gibt es momentan keinen erfolgreichen Geheimtipp mehr, um sich an der Kundenwarteliste vorbeizuschleichen... :(
Aber was spricht dagegen, im März/April formlos, unter Angabe der Kreditkartendaten per Fax oder Einschreiben/Rückschein den KMS 2011 zu bestellen?
Sonst wird das nie was mit dem Direktbezug aus dem UFN. Und bei den Gedenkzweiern (die man aber nur bekommt, wenn man schon Kunde ist, bereits einen KMS bestellt hat und wegen des Zweiers dann nochmals um einen Bestellschein bittet!) lohnt sich das ja noch immer.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Sebastian D. » So 10.10.10 13:35

Eurosammler2007 hat geschrieben:
stroemling hat geschrieben:Mein Bestellschein für den Zweier ist schon wieder unterwegs zum Vatikan, die gute Frau auf der Post hat sogar nen Luftpostaufkleber draufgemacht. :angel:
Deine Kreditkartendaten in einem einfachen Brief ohne Einschreiben/Rückschein? Na, wenn das mal gutgeht...
Warum hast Du nicht gefaxt?
Machen viele leute seit Jahren so ohne Probleme. Zudem schicken die Banken doch auch jeden Monat millionen (?) Kreditkartenabrechnungen im einfachen Brief quer durchs Land. Meine neue Kreditkarte kam auch ohne Probleme im einfachem Brief bei mir zuhause an.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » So 10.10.10 13:54

Sebastian D. hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben:
stroemling hat geschrieben:Mein Bestellschein für den Zweier ist schon wieder unterwegs zum Vatikan, die gute Frau auf der Post hat sogar nen Luftpostaufkleber draufgemacht. :angel:
Deine Kreditkartendaten in einem einfachen Brief ohne Einschreiben/Rückschein? Na, wenn das mal gutgeht...
Warum hast Du nicht gefaxt?
Machen viele leute seit Jahren so ohne Probleme. Zudem schicken die Banken doch auch jeden Monat millionen (?) Kreditkartenabrechnungen im einfachen Brief quer durchs Land. Meine neue Kreditkarte kam auch ohne Probleme im einfachem Brief bei mir zuhause an.

Gruß,

Sebastian
Klar, machbar ist das.
Aber bei einem Brief Richtung Italien, insbesondere wenn als Adresse das UFN draufsteht, habe ich doch mehr Bedenken.
Nicht selten verschwinden solche unregistrierten Briefe, weil irgendwelche Langfinger Bargeld drin vermuten.
Und wer Briefe klaut, der schubst auch kleine Kinder vom Topf bzw. missbraucht ggf. auch KK-Daten, wenn anders nichts zu holen ist...
O.k., man kann missbräuchliche Buchungen auch wieder stornieren lassen - vorausgesetzt, man merkt es frühzeitig genug (ich ziehe nur sehr selten KK-Auszüge und meine Bank schickt auch keine zu...) und hat Lust auf den ganzen Ärger damit...
Außerdem hat ein Einschreiben mit Rückschein einen weiteren Vorzug: man erfährt postwendend (und rechtzeitig genug für eine evtl. Nachbestellung), ob der Brief sicher angekommen ist oder nicht. 8)
Noch einfacher geht's nur per Fax: das ist schneller, günstiger und die Gewissheit, dass die Bestellung angekommen ist, hat man auch gleich über den Sendebericht.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 11.10.10 14:50

Mein Bestellschein für den Gedenkzweier kam übrigens am Samstag an.
Natürlich habe ich ihn gleich ausgefüllt und versucht zu faxen. Aber am Samstag und Sonntag konnte das Faxgerät keine Verbindung herstellen (das UFN schaltet das Fax am Wochenende vermutlich aus, damit die Mitarbeiter am Montagmorgen nicht gleich vor einem Berg Papier stehen...).
Nun habe ich auch heute schon mehrfach versucht zu faxen. Diesmal kam stets die Rückmeldung, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist. Ging das anderen Usern hier auch so?
Offensichtlich scheint das UFN derzeit wohl in Bestellungen unterzugehen. Vll. haben sie den Anschluss deshalb bis auf weiteres ganz abgeschaltet, damit die Mitarbeiter überhaupt einigermaßen mit Ihrer Arbeit nachkommen.
Morgen werde ich es jedenfalls nochmals versuchen, und wenn's mit dem Fax dann immer noch nicht klappt, dann geht die Bestellung halt wieder auf herkömmlichen Wege raus: als Einschreiben mit Rückschein.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 11.10.10 15:11

stroemling hat geschrieben:Das Geld hat die Bank und nicht die UFN wurde mir ganz freundlich mitgeteilt.
Entweder ist das ganz frech gelogen oder in Italien/Vatikan läuft das Scheckprozedere völlig anders als hierzulande.
In Deutschland wird ein Scheck doch erst dem Aussteller belastet, wenn er vom Empfänger eingelöst wurde, oder sehe ich das falsch? :? :?:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 11.10.10 15:14

Sebastian D. hat geschrieben:Zudem informieren die Flyer ja auch noch, und man kann sein Glück ja versuchen und wenn man mag noch die Silber- oder Goldmünzen bestellen.
Bei den derzeitigen Zweitmarktpreisen kann das UFN doch froh sein, wenn ihnen die Dinger überhaupt noch jemand zum Ausgabepreis abnimmt... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste