Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von seppel74 » Sa 20.11.10 20:59

Hab auch noch keine Abbuchung. Wie jedes Jahr, immer mit der letzte ...
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Sa 20.11.10 21:46

Heute mein Kreditkartenkonto gecheckt und siehe da, Abbuchung am 16.11., da hat sich der ganze Aufwand mit meinem Scheck ja doch noch gelohnt. Ich hab zwar die 40 Euro immer noch nicht wieder, aber dafür habe ich dieses Jahr alles bekommen, d.h. KMS 2010, Coincard und nun noch den 2er. :angel: Ich bin richtig happy.
Wenn der Eurosammler dafür dieses Jahr leer ausgeht, find ich das natürlich ganz schön frech von der U.F.N., momentan scheint es da überhaupt kein System zu geben.

Eagle77
Beiträge: 23
Registriert: Do 04.11.10 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eagle77 » Sa 27.11.10 14:10

Vielen Dank für eure Beiträge,

Habe diese Woche eine Email vom Vatican zurück erhalten, das Sie mich auf die Warteliste setzen, mir aber kein Versprechen machen können ob ich nächstes Jahr als Kunde bestellen kann.
Das ist ja schonmal was.
Ich denke das ich im Januar nach Berlin zur WMF fahren werde, versuche dort auch mein Glück mit der Anmeldung.
Ich lese, viele von Euch schicken Bargeld oder geben die Kreditkartendaten an, ist euch das nicht zu riskant?

Wenn man nun Kunde irgendwann bei der UFN wird und Münzen dort bestellen kann, ist es dann auch möglich die Münzen zu bestellen aus den vergangenen Jahren?
Und wenn ja was kosten die so im Schnitt.

Danke für Eure Rückantworten:

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Sa 27.11.10 19:05

Also mein Bargeld war angekommen und von meiner Kreditkarte bucht bis jetzt auch keiner unbefugt ab.
Die Münzen der vergangenen Jahre werden sie wohl nicht mehr haben, zumindest die KMS und Gedenkzweier. Bei den Anderen könnte man vielleicht Glück haben und was die Preise betrifft, würden sie dann bestimmt mindestens den damals angegebenen Verkaufswert ansetzen.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 27.11.10 20:09

Eagle77 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge,

Habe diese Woche eine Email vom Vatican zurück erhalten, das Sie mich auf die Warteliste setzen, mir aber kein Versprechen machen können ob ich nächstes Jahr als Kunde bestellen kann.
Das ist ja schonmal was.
Ich denke das ich im Januar nach Berlin zur WMF fahren werde, versuche dort auch mein Glück mit der Anmeldung.
Ich lese, viele von Euch schicken Bargeld oder geben die Kreditkartendaten an, ist euch das nicht zu riskant?

Wenn man nun Kunde irgendwann bei der UFN wird und Münzen dort bestellen kann, ist es dann auch möglich die Münzen zu bestellen aus den vergangenen Jahren?
Und wenn ja was kosten die so im Schnitt.

Danke für Eure Rückantworten:
Der Verweis auf die Warteliste ist derzeit das Standardprozedere. Leider gibts auch keine Umwege mehr dran vorbei.
Ich an Deiner Stelle würde es aber nächstes Jahr nochmals zeitnah mit einer konkreten Bestellung des KMS zeitnah zum Ausgabetermin unter Angabe der Kreditkartendaten versuchen.
Die Bestellung kann man auch per Fax schicken, beim Brief würde ich wegen der KK-Daten aus Sicherheitsgründen Einschreiben mit Rückschein wählen. Bargeldbeilage wäre im Wertbrief versichert, geht aber nicht mehr, weil das UFN solche Bestellungen mittlerweile recht konsequent per Scheckerstattung zurückweist (nachdem sich viele Neukunden auf diesem Wege an der Warteliste vorbeigemogelt haben...).
UFN-Postkarten von der WMF scheinen auch wieder ein guter Tipp zu sein, da dafür derzeit anscheinend sogar Altkunden die Kontingente entzogen werden, um sie anschließend den WMF-Besuchern hinterherzuwerfen... :roll: Wichtig aber: die Karten gleich auf der WMF ausfüllen und am UFN-Stand wieder abgeben. Weitergeben und später per Post abschicken wie früher geht nicht mehr. Die Karten für Hunderte von Euro bei ebay zu vertickern, hat sich also erfreulicherweise damit auch erledigt... :wink:

Vorjahresausgaben kann man beim UFN nicht mehr bestellen, da sie sofort immer fast alle ausverkauft sind.
Kleine Restbestände (vor allem PP-Sätze und Silbermünzen) soll es noch im UFN-Shop des Vatikan geben, dafür müsste man aber schon direkt vor Ort kaufen, bestellen und zuschicken lassen kann man sich die nicht mehr.

Für alle weiteren Fragen verweise ich auf die bestehenden, ausführlichen Threads (z. B. diesen hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 10&t=10648). Das verhindert, dass ständig die gleichen Fragen gestellt und beantwortet werden müssen.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 27.11.10 20:21

stroemling hat geschrieben:Wenn der Eurosammler dafür dieses Jahr leer ausgeht, find ich das natürlich ganz schön frech von der U.F.N., momentan scheint es da überhaupt kein System zu geben.
Nach insgesamt 2 Mails und 3 Faxen ans UFN ohne Antwort habe ich heute endlich die Bestätigung per Mail erhalten, dass die Abbuchung nun doch erfolgt sein soll.
Allerdings sollen mir nur 18 statt 20 Euro abgebucht werden, wodurch die Lieferung entgegen meiner Bestellung wohl nur per Einschreiben statt per Wertbrief kommt.
Naja, dann hoffen wir mal, dass nicht auch noch was verloren geht... :roll:

Eagle77
Beiträge: 23
Registriert: Do 04.11.10 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eagle77 » Sa 27.11.10 22:14

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Eagle77 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge,

Habe diese Woche eine Email vom Vatican zurück erhalten, das Sie mich auf die Warteliste setzen, mir aber kein Versprechen machen können ob ich nächstes Jahr als Kunde bestellen kann.
Das ist ja schonmal was.
Ich denke das ich im Januar nach Berlin zur WMF fahren werde, versuche dort auch mein Glück mit der Anmeldung.
Ich lese, viele von Euch schicken Bargeld oder geben die Kreditkartendaten an, ist euch das nicht zu riskant?

Wenn man nun Kunde irgendwann bei der UFN wird und Münzen dort bestellen kann, ist es dann auch möglich die Münzen zu bestellen aus den vergangenen Jahren?
Und wenn ja was kosten die so im Schnitt.

Danke für Eure Rückantworten:
Der Verweis auf die Warteliste ist derzeit das Standardprozedere. Leider gibts auch keine Umwege mehr dran vorbei.
Ich an Deiner Stelle würde es aber nächstes Jahr nochmals zeitnah mit einer konkreten Bestellung des KMS zeitnah zum Ausgabetermin unter Angabe der Kreditkartendaten versuchen.
Die Bestellung kann man auch per Fax schicken, beim Brief würde ich wegen der KK-Daten aus Sicherheitsgründen Einschreiben mit Rückschein wählen. Bargeldbeilage wäre im Wertbrief versichert, geht aber nicht mehr, weil das UFN solche Bestellungen mittlerweile recht konsequent per Scheckerstattung zurückweist (nachdem sich viele Neukunden auf diesem Wege an der Warteliste vorbeigemogelt haben...).
UFN-Postkarten von der WMF scheinen auch wieder ein guter Tipp zu sein, da dafür derzeit anscheinend sogar Altkunden die Kontingente entzogen werden, um sie anschließend den WMF-Besuchern hinterherzuwerfen... :roll: Wichtig aber: die Karten gleich auf der WMF ausfüllen und am UFN-Stand wieder abgeben. Weitergeben und später per Post abschicken wie früher geht nicht mehr. Die Karten für Hunderte von Euro bei ebay zu vertickern, hat sich also erfreulicherweise damit auch erledigt... :wink:

Vorjahresausgaben kann man beim UFN nicht mehr bestellen, da sie sofort immer fast alle ausverkauft sind.
Kleine Restbestände (vor allem PP-Sätze und Silbermünzen) soll es noch im UFN-Shop des Vatikan geben, dafür müsste man aber schon direkt vor Ort kaufen, bestellen und zuschicken lassen kann man sich die nicht mehr.

Für alle weiteren Fragen verweise ich auf die bestehenden, ausführlichen Threads (z. B. diesen hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 10&t=10648). Das verhindert, dass ständig die gleichen Fragen gestellt und beantwortet werden müssen.
Vielen Dank Eurosammler 2007
Das waren gute Ratschläge von Dir, werde diese versuchen.
Schade das man die Münzen aus den vergangen Jahren nicht nachbestellen kann :cry: aber dann habe ich auch ein bißchen Geld gespart :lol:
Nochmals Danke

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » So 28.11.10 19:01

Eagle77 hat geschrieben: Schade das man die Münzen aus den vergangen Jahren nicht nachbestellen kann :cry: aber dann habe ich auch ein bißchen Geld gespart :lol:
Naja, alle vergangenen Ausgaben gibts noch reichlich auf dem Zweitmarkt, Geld sparst Du dann allerdings nicht, im Gegenteil: die Preise liegen dort deutlich über dem ursprünglichen Ausgabepreis des UFN.

Eagle77
Beiträge: 23
Registriert: Do 04.11.10 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eagle77 » Mo 29.11.10 16:03

Lohnt es sich überhaupt nach Berlin zur WMF zu fahren, im Januar 2011.
Habe mir auf der Homepage der WMF die Anwesenheitsliste durchgelesen, welche Stände bzw Ausgabestellen dort anwesend sein werden.
Die UFN (Vatican) und die AASFN (San Marino) sind dort leider nicht mit aufgelistet, könnte das bedeuten das diese dann dort nicht hinkommen werden? :cry:
Weiß das einer von Euch.
Sonst würde ich mir den Weg von Köln nach Berlin sparen. :drinking:

phialca
Beiträge: 10
Registriert: Do 05.08.10 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von phialca » Mo 29.11.10 16:22

Ich habe auf der Seite nur die Ausstellerliste für 2010 gefunden, da ist zumindest der Vatikan (Vatican Numismatic Office) auf Seite 3 noch vetreten. Ich denke mal, dass die auch 2011 wieder da sein werden.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Sebastian D. » Di 30.11.10 16:27

Heute ist knapp 3 Wochen nach Abbuchung die 2-Euro-Münze angekommen. :D

Nach ersten beobachten ist die Qualität gut bis sehr gut :)

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 01.12.10 14:22

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Allerdings sollen mir nur 18 statt 20 Euro abgebucht werden, wodurch die Lieferung entgegen meiner Bestellung wohl nur per Einschreiben statt per Wertbrief kommt.
Naja, dann hoffen wir mal, dass nicht auch noch was verloren geht... :roll:
Ich habe gerade eine Mail von der UFN bekommen, wonach Wertbriefversand vom Vatikan nach Deutschland seit dem 01.07.2010 gemäß den Richtlinien der Deutschen Post AG nicht mehr möglich ist (analog zu San Marino).
Als Alternativen gibt es jetzt nur noch den Versand per Einschreiben oder Expressbrief, wobei nur letzterer mit Münzinhalt bis 500 Euro Wert versichert wäre.
Ich bin gerade in Klärung mit dem UFN, wieviel der Expressbriefversand denn kosten würde. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mi 01.12.10 20:58

Warum sparen die eigentlich immer an den verkehrten Stellen :?

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 01.12.10 21:54

stroemling hat geschrieben:Warum sparen die eigentlich immer an den verkehrten Stellen :?
Naja, das UFN kann ja nichts dafür, dass die Post keinen Wertbriefversand mehr zulässt.
Und sparen tut man mit der Post auch nicht gerade, wenn man versicherten Expressbrief wählt, denn der ist nämlich noch teurer als der Wertbrief... :|

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mi 01.12.10 22:12

Ich meinte ja auch die Post :wink:
Sparen halt die Bearbeitung des Wertbriefs. Und mit dem Express können sie ihren Gewinn wieder etwas verbessern. Sei es durch viele Briefe, die nun nur normal statt als Wertbrief gehen und somit weniger Aufwand bedeuten, oder durch das höhere Entgelt für den Expressbrief. Zahlemann bleiben immer die Kleinen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste