Seite 1 von 1

Prähejahre

Verfasst: Fr 26.03.10 18:49
von delta89
Hallo,

ich habe eine Bitte: Ich habe die Prägejahre der Euro Münzen aus verschiedenen Internet quellen zusammengesucht und teilweise Wiedersprüche gefunden.

Ich wollte nun fragen, ob mir jemand die die Prägeserien und die aufgedruckten Jahreszahlen bestätigen kann.

Belgien
Erste Prägeserie (1999–2007)
Zweite Prägeserie (2008)
Dritte Prägeserie (2009-…)

Deutschland
Erste Prägeserie (2002-…)

Finnland
Erste Prägeserie (1999–2006)
Zweite Prägeserie (2007-…)

Frankreich
Erste Prägeserie (1999-…)

Griechenland
1 Prägeserie (2002-…)

Griechenland FREMDPRÄGUNG
1 Prägeserie (2002)

Irland
Erste Prägeserie (2002-…)

Italien
Erste Prägeserie (2002-…)

Luxemburg
Erste Prägeserie (2002-…)

Malta
Erste Prägeserie (2008-…)

Monaco
Erste Prägeserie (2001–2005)
Zweite Prägeserie (2006-…)

Niederlande
Erste Prägeserie (1999-…)

Österreich
Erste Prägeserie (2002-…)

Portugal
Erste Prägeserie (2002-…)

San Marino
Erste Prägeserie (2002-…)

Slowakei
Erste Prägeserie (2009-…)

Slowenien
Erste Prägeserie (2007-…)

Spanien
Erste Prägeserie (1999–2009)
Zweite Prägeserie (2010-…)

Vatikan
Erste Prägeserie (2002–2005)
Zweite Prägeserie (2005)
Dritte Prägeserie (2006-…)

Zypern
Erste Prägeserie (2008-…)

Danke für die Hilfe

Gruss

Dan

Re: Prähejahre

Verfasst: Fr 26.03.10 18:51
von Pflock
Wir hatten den Spaß hier schon mal zusammengetragen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 15#p262545
Vielleicht hilft das ja weiter.

Re: Prähejahre

Verfasst: Fr 26.03.10 18:52
von GeneralMF
Du hast das Problem, dass zwischenzeitlich die Wertseiten geändert wurden vergessen. Ansonsten scheint es so, als würde es stimmen.

Re: Prähejahre

Verfasst: Fr 26.03.10 19:08
von delta89
Danke für die Info, dannmuss ich wohl oder über von jedem Land jede Münze aus jedem Jahr haben, damit ich alle verschiedenen Varianten habe.

Re: Prähejahre

Verfasst: Sa 27.03.10 18:16
von Pflock
delta89 hat geschrieben:Danke für die Info, dannmuss ich wohl oder über von jedem Land jede Münze aus jedem Jahr haben, damit ich alle verschiedenen Varianten habe.
Nein, eigentlich nicht. Wenn Du die wechselnden Münz- und Münzmeisterzeichen bei einigen Ländern (Belgeien, Frankreich, Luxemburg, Monaco, Niederlande) außer acht läßt, brauchst Du nach der Erstausgabe erst wieder den Jahrgang 2007/2008 (neue Europakarte, welchen Du wohl mit "2. Prägeserie" meinst). Außnahmen sind Vatikan (2005, 2006) und Monaco (2006), jeweils wegen Herrscher-Wechsel.

Nach 2007 folgen die Länder dann so nach und nach der Empfehlung der Europäischen Kommission (auf dem Sternenring dürfen nur noch Sterne sein, welche Du wohl mit "3. Prägeserie" meinst). Wobei einige Länder (Belgien, Spanien) anscheinend mehrere Anläufe brauchen bzw. noch weitere Änderungen vornehmen.

Aber siehe meinen o.a. Link, dort ist alles aufgeführt.