Estland bekommt den Euro

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Estland bekommt den Euro

Beitrag von GeneralMF » Mi 12.05.10 22:11

Für diejenigen die es noch nciht mitbekommen haben: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/euroestland100.html

Die Bilder finden sich unter : http://www.eestipank.info/pub/et/EL/ELi ... /hara.html

Zwar nicht sehr einfallsreich, aber immerhin.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Estland bekomtm den Euro

Beitrag von jannys33 » Mi 12.05.10 23:34

Willkommen im sinkenden Boot :mrgreen:
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 13.05.10 03:18

Steht schon fest, welche Prägestätte die Euromünzen prägen wird und woher man die Münzen direkt wird beziehen können?

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Jules » Do 13.05.10 17:17

Wie wäre es hier?
Eesti Pank hat geschrieben:Numismatic objects can also be obtained by post. Please address your requests to the Cash and Security Department of Eesti Pank at 13 Estonia Avenue, Tallinn 15095 (or by e-mail tellimine@eestipank.ee). In reply to your written request you shall receive our price list to help you place your final order. Eesti Pank will draw up an invoice after receiving your order by post or e-mail. The invoice will comprise the list of objects ordered, postage (as established by Eesti Post), amount payable in the Estonian kroons or euros, bank account number and other relevant data. At the present time we accept payments in Estonian kroons or euros only. Credit cards and cheques are not accepted. The objects ordered are delivered upon receiving payment.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Münzen » Fr 14.05.10 19:39

weiß einer, wie und wo ich kundennummern her bekommen könnte?

würde mich sehr Freuen

DANKE
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

lurelee
Beiträge: 20
Registriert: So 21.03.10 20:55
Wohnort: Leezen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von lurelee » Fr 14.05.10 21:57

Nach meinen Informationen gibt es keine Kundennummern! Bestellungen direkt an die Eesti Bank. Von dort kommt dann eine Rechnung. Die muß dann per Überweisung bezahlt werden. Danach erfolgt die Lieferung. Kreditkarten werden NICHT zur Zahlung akzeptiert. Alles in allem etwas umständlich.
lurelee. Jede MÜNZE ist nur so viel WERT, wie ein anderer bereit ist dafür zu BEZAHLEN. lurelee

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 14.05.10 23:56

lurelee hat geschrieben:Nach meinen Informationen gibt es keine Kundennummern! Bestellungen direkt an die Eesti Bank. Von dort kommt dann eine Rechnung. Die muß dann per Überweisung bezahlt werden. Danach erfolgt die Lieferung. Kreditkarten werden NICHT zur Zahlung akzeptiert. Alles in allem etwas umständlich.
@lurelee:
Das ist lediglich ein normales Zug-um-Zug-Geschäft. Was ist daran umständlich?
Eine Beschränkung auf Überweisung ist besser als auf Kreditkartenzahlung (vgl. Vatikan), denn überweisen kann jeder, mit Kreditkarte zahlen aber leider nicht.
Auch ein Online-Shop ist nicht immer das Gelbe vom Ei (vgl. den der BCL während der Ausgabe des Gedenkzweiers 2010).
Und dass überall immer öfter Vorkasse gefordert wird, ist doch auch kein Wunder bei der heutigen Zahlungsmoral, oder?
O.k., dem steht zwar das Insolvenzrisiko des Händlers für den Käufer gegenüber, aber bei einer Staatsbank (wenn es nicht gerade die griechische ist... :wink: ), dürfte diese Gefahr doch eher recht gering sein.
Vermutlich wird sich - angesichts der zu erwartenden Auflagenhöhen und entsprechenden Zweitmarktpreise - eine Direktbestellung der Rollenware für Privatkunden aber gar nicht erst lohnen.

@all:
Wie sieht es denn nun eigentlich mit der Prägestätte aus?
Wird Estland selber prägen oder prägen lassen? Wo wird die derzeitige nationale Währung geprägt?
Meine Vermutung (falls noch nichts feststeht): Estland wird den Prägeauftrag für Euros an seinen Nachbarn Finnland abgeben. 8)
Was meint Ihr?

lurelee
Beiträge: 20
Registriert: So 21.03.10 20:55
Wohnort: Leezen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von lurelee » Sa 15.05.10 20:30

Der Ablauf der Bestellung ist etwas umständlich wollte ich damit ausdrücken und kostet auch viel Zeit. Von Vorteil ist aber, die Bestellung kann in deutsch aufgegeben werden. Das nur per Vorkasse geliefert wird, ist doch Standard. Da Estland keine eigene Prägestätte hat, wird also der Prägeauftrag vergeben. Wer diesen bekommt, wird sich wohl erst im Juli entscheiden. Erst müssen noch die Regierungschefs sowie die Finanzminister (ECOFIN) der Euroeinführung zustimmen. Dies ist aber aus Kreisen in Brüssel nur noch reine Formsache.
lurelee. Jede MÜNZE ist nur so viel WERT, wie ein anderer bereit ist dafür zu BEZAHLEN. lurelee

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Pflock » So 16.05.10 17:10

Hallöle,
nun macht mal die Pferde nicht scheu. In dem Artikel steht lediglich, daß Estland den Euro bekommen kann, weil es die Kriterien erfüllt. Da steht noch nix davon, daß Estland ihn auch wirklich schon einführt. In der derzeitigen Situation, würde es mich nicht wundern, wenn Estland erstmal abwartet.
Zuletzt geändert von Pflock am So 16.05.10 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Eurosammler2007 » So 16.05.10 19:56

Pflock hat geschrieben:Hallöle,
nun macht mal die Pferde nicht scheu. In dem Artikel steht lediglich, daß Letland den Euro bekommen kann, weil es die Kriterien erfüllt. Da steht noch nix davon, daß Letland ihn auch wirklich schon einführt. In der derzeitigen Situation, würde es mich nicht wundern, wenn Letland erstmal abwartet.
1. Es handelt sich um Estland und nicht um Lettland (welches im übrigen mit zwei "t" geschrieben wird... :wink: ).
Lettland ist derzeit weit davon entfernt, den Euro einführen zu können.

2. Die Esten können nicht nur den Euro einführen, sondern wollen es auch unbedingt.
Schließlich haben sie lange und hart genug daraufhingearbeitet.

Da auch die formelle Zustimmung der EU so gut wie sicher ist, gehe ich zu 99 % davon aus, dass Estland den Euro tatsächlich auch einführen wird - es sei denn, das ganze Euroland bricht bis zum 01.01.2011 völlig zusammen.
Aber auch ein Rückzieher in letzter Minute würde die Esten dann nicht mehr retten können, da sie sich beim Wechselkurs schon lange an den Euro gekoppelt haben und somit ohnehin vom Strudel der wirtschaftlichen Ereignisse mit in die Tiefe gerissen werden würden.
Es nützt nichts, sich ins Rettungboot zu setzen, wenn es an das untergehende Schiff gekettet ist... :wink:

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Pflock » So 16.05.10 20:14

sorry, hab den Landesnamen oben geänder, die bringe ich immer durcheinander
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

lurelee
Beiträge: 20
Registriert: So 21.03.10 20:55
Wohnort: Leezen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von lurelee » So 16.05.10 21:00

Wenn aus Brüssel das ok zur Einführung des Euro kommt, wird Estland zum 1. Januar 2011 den Währungswechsel vollziehen. Das meldet die EestiPank auf ihrer Internetseite mit Datum 14.05.2010.
lurelee. Jede MÜNZE ist nur so viel WERT, wie ein anderer bereit ist dafür zu BEZAHLEN. lurelee

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von jannys33 » So 16.05.10 23:41

Eurosammler2007 hat geschrieben: .............
Es nützt nichts, sich ins Rettungboot zu setzen, wenn es an das untergehende Schiff gekettet ist... :wink:
Ketten kann man durchtrennen :roll:
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 18.05.10 00:35

jannys33 hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben: .............
Es nützt nichts, sich ins Rettungboot zu setzen, wenn es an das untergehende Schiff gekettet ist... :wink:
Ketten kann man durchtrennen :roll:
Wenn man trotz der Hektik daran gedacht hat, einen Bolzenschneider mit an Bord zu nehmen, dann ja... :wink:

Aber mal im Ernst: was wäre das für ein Signal, wenn sich Estland jetzt noch - ein halbes Jahr vorm Eintritt in die Währunsunion - vom WKM-II-Abkommen lossagen würde? Wie wahrscheinlich ist das?
Und was ist, wenn der Euro die Krise - mit Blessuren - dann doch irgendwie übersteht (was ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist)?
Nach einer derartigen Aktion könnte sich Estland den Euro wohl auf Jahrzehnte abschminken! :roll:

Oder im o. g. Bild zu bleiben: wozu ins Rettungsboot steigen, wenn das Schiff den nächsten Hafen voraussichtlich doch noch erreicht? In stürmischer See ist ein leicht angeschlagener Tanker (mit steuerfinanzierter Doppelwand...) immer noch besser als ein Gummiboot ohne Außenborder! :mrgreen:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Estland bekommt den Euro

Beitrag von Sebastian D. » Di 18.05.10 09:35

Man brauch ja nicht vom WKM-II-Abkommen lossagen, das geht glaube ich auch nicht. Die neuen EU-Mitglieder müssen ja den Euroeinführen. Vorraussetzung dafür ist ja die 2 Jährige erfolgreiche Teilname am WKM-II.
Jetzt ist die Frage ob ein Land das 2 Jahr erfolgreich am WKM-II Teilgenommen hat und zustimmung zur Euro-Einführung hat diesen auch sofort einführen muss? Vielleicht kann man ja auch 1-2 Jahre warten bis die sich die aktuelle Lage wieder beruhigt hat.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste