Schrift auf Saarland 2 Euro

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
juxka7
Beiträge: 5
Registriert: So 24.10.10 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von juxka7 » So 24.10.10 17:32

Hi,
bin zum ersten Mal hier. Ich habe eine 2 Euro Münze Saarland 2009, auf der sich eine geschwungene zusätzliche Schrift befindet. Ich kann nicht alles erkennen, es sieht aus wie 19.08.2010 Chikky.K.
Meine Frage ist nun, ob es einfach möglich ist, auf Münzen zu schreiben (wie ein gedrucktes Autogramm)? Es sind keine einfachen Kratzer.
Freue mich über Antwort.
Juxka7

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von Mister Münze » So 24.10.10 19:12

Hallo und willkommen im Forum.
Um Dir weiterhelfen zu können, wäre ein Bild der Münze hilfreich. Mach doch bitte eins und stell es ein, dann können wir Dir sicher helfen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

juxka7
Beiträge: 5
Registriert: So 24.10.10 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von juxka7 » So 24.10.10 21:30

062-2.JPG
Foto von Münze Saarland 2009
Danke für den Hinweis, ich probiers mal.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von Mister Münze » Mo 25.10.10 18:51

Das wurde nachträglich manipuliert, kann beim Pärgen nicht passiert sein. Da hat wohl jemand sich einen Spaß mit einem Lötkolben und dieser Münze erlaubt.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

juxka7
Beiträge: 5
Registriert: So 24.10.10 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von juxka7 » Mo 25.10.10 20:42

Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich das Geldstück ja sofort wieder in Umlauf bringen.
Juxka7

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von Numis-Student » Di 09.11.10 14:31

Mister Münze hat geschrieben:Das wurde nachträglich manipuliert, kann beim Prägen nicht passiert sein. Da hat wohl jemand sich einen Spaß mit einem Lötkolben und dieser Münze erlaubt.
Hallo, das war wohl eher ein Gravierwerkzeug (Dremel o.ä.), mit einem Lötkolben geht so etwas nicht.

Es gab aber auch früher Leute, die aus Münzen Anhänger gemacht haben und dazu entweder einen kurzen Text, ein Datum oder ein Monogramm zusätlich graviert haben, oder eine Seite abgeschliffen und mit Text oder Bild neu gestaltet haben. Sehr häufig kam das zwischen 1880 und 1910 vor. Aus dieser Zeit habe ich auch einige Stücke in der Sammlung, dieses wäre eine passende Ergänzung gewesen ;)
Mal schauen, ob sie noch den Weg zu mir findet :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

juxka7
Beiträge: 5
Registriert: So 24.10.10 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von juxka7 » Di 09.11.10 21:42

Habe die Münze doch noch behalten, so gibt es sie nicht noch einmal.

Grüße

Juxka7

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.11.10 00:18

ok, falls du dich irgendwann davon trennen willst... ich hätte Interesse daran ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

juxka7
Beiträge: 5
Registriert: So 24.10.10 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrift auf Saarland 2 Euro

Beitrag von juxka7 » Mi 10.11.10 07:06

Ich überlege es mir. Was wäre Dir denn die Münze wert?

LG,

Juxka7

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast