Deutsche Gedenkmünzen - sind Fälschungen bekannt

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Harlewein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.03.11 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Gedenkmünzen - sind Fälschungen bekannt

Beitrag von Harlewein » Mi 30.03.11 11:36

Hallo an das Forum!
Ich habe für mich vor kurzem auf das Thema Numismatik entdeckt (in diesem Zusammenhang bin ich auch auf Euer Forum gestoßen) und habe mich auf Grund eines "Schatzfundes" auf dem Dachboden meiner Großeltern schon ein wenig mit den deutschen Gedenkmünzen befasst.
Ich möchte nun diese Sammlung erweitern und kompletieren. Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin, brauche ich von Euch eine Info zum Thema.
Ist Euch bekannt ob es auf diesem Gebiet Fälschungen gibt (halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Wert der Münzen iin der Regel doch in der Regel eher gering ist)?
schon jetzt Danke für Euer Feed-Back
Euer Harlewein

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Deutsche Gedenkmünzen - sind Fälschungen bekannt

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.03.11 11:41

Hallo und herzlich Willkommen :-) Fälschungen gibt es zumindest von den teuren 5ern. Vom Rest habe ich bisher noch nichts gesehen (ausser Umlauffälschungen der Kursmünzen).
Was auch vielleicht wichtig ist: informiere dich immer in Ruhe über die Preise, bevor du irgendwo zuschlägst. "Zu teuer gekauft" kann einem nämlich den Spass an der Sammlung vermiesen ;-)

Schöne Grüße und viel Spass im Forum
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Deutsche Gedenkmünzen - sind Fälschungen bekannt

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.03.11 11:44

ps: meinst du mit komplettieren die neuen 10-Euro-Gedenkmünzen oder ältere DM-Münzen ?
(Mit DM wärst du dann im falschen Unterforum gelandet, das würde dann dorthin gehören: http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=8 ;-) ).

Je nachdem, was du gemeint hast, könnte dann ein freundlicher Moderator dorthin verschieben.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Harlewein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.03.11 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Gedenkmünzen - sind Fälschungen bekannt

Beitrag von Harlewein » Mi 30.03.11 13:37

Hallo MR,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Für mich ist erstmal beides von Interesse, sowohl DM-Gedenkmünzen als auch die Euro-10er.
Insofern war Deine Auskunft schon hilfreich (Du beziehst Dich ja auf die Gedenk-5er und die 5 DM-Kursmünzen).
Wie gesagt, ich kann mir bei den Euro-Münzen kaum vorstellen, dass es da Fälschungen gibt, lasse mich aber gerne belehren.
gruß
Harlewein

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Gedenkmünzen - sind Fälschungen bekannt

Beitrag von Detti07 » Mi 30.03.11 17:31

Hi,

von den 10-Euro Gedenkmünzen sind mir keine Fälschungen bekannt, und ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand die ernsthaft fälscht, denn die Auflage ist so hoch, dass sie mehr oder weniger zum Silberwert gehandelt werden.

MfG
Detti07

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Deutsche Gedenkmünzen - sind Fälschungen bekannt

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.03.11 19:36

Ja, Silberwert ist schon richtig (etwa 13,50 pro Münze)...
Aber es könnte ja durchaus Fälscher geben, die aus minderwertigem Metall fälschen und in erster Linie für Silberspekulanten produzieren ? ;-)

Scherz beiseite, von den 10-Euro-Münzen sind mir keine Fälschungen bekannt.

Noch ein Tip: Besorge dir auch etwas Literatur zum Thema. Für Bundesrepublik Deutschland ist ein Jaeger eigentlich mehr als sinnvoll, als Ergänzung vielleicht noch ein kleiner deutscher Münzkatalog (oder ein großer, wenn dich die Zeit vor 1871 auch interessiert).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 7 Gäste