Seite 1 von 1

20 cent mit strahlen

Verfasst: Do 26.05.11 18:31
von desdorm
hallo,

ich habe auf einer 20 cent münze einen beidseitigen "strahlenrand". das bild ist angefügt. auf dem überbelichteten kann man sehen dass die strahlen unterhalb der sterne zu sein scheinen. wie kommt sowas zustande?

des weiteren eine verprägung von 2 cent. sehr viel überschüssiges material.
wie ist sowas einzuordnen?

Re: 20 cent mit strahlen

Verfasst: Do 26.05.11 20:47
von Numis-Student
Hallo,
die Strahlen sind Prägespuren, sogenannte Fliesslinien. Beim Prägen wird das Metall von der Mitte nach aussen verdrängt. Bei Euros siht man das hin und wieder, auch bei alten Münzen ist das manchmal erkennbar, zB hier: http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

Bei der zweiten Münze war eine kleine Beschädigung in der Kupferhaut, dadurch konnte das Eisen darunter rosten. Rost nimmt ein größeres Volumen ein und drückt die Kupferhaut hoch ;-) Wert: steht auf der Münze drauf :-D (Hier hatte ich mal 2 Vergleiche eingestellt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... lit=pickel ).

Schöne Grüße,
MR

Re: 20 cent mit strahlen

Verfasst: Do 26.05.11 20:54
von desdorm
hat die 20 cent münze mit den strahlen einen wert? ist sie was besonderes?

das mit der 2 cent münze klingt logisch. sah auf den ersten blick aber sehr interessant aus. ;)
gibt es denn keine verprägungen mit überschüssigem material? kann ja eigentlich nicht, schließlich hat ein rohling immer die gleiche grundform,-menge.

Re: 20 cent mit strahlen

Verfasst: Do 26.05.11 21:02
von Numis-Student
Hallo,
ich habe mir ein paar "Strahlenmünzen" als Kuriosum hingelegt, aber mehr wert sind die sicher nicht. Das kommt doch immer wieder mal vor.

Es gibt auch Verprägungen "mit zuviel Material": Durch Stempelausbrüche können Erhebungen auf der Münzfläche entstehen, oder es können bei der Prägung Dreck (Metallspäne, Öltropfen etc) auf dem Schrötling sein. Diese fallen aber nach der Prägung in der Regel ab und hinterlassen negative Abdrücke. (Ich habe in meiner Sammlung ein 50-Pf-Stück aus den 20ern mit solch einem Fehler und sogar dem beiliegenden Metallspan).

Schöne Grüße,
MR

Re: 20 cent mit strahlen

Verfasst: Do 26.05.11 21:08
von desdorm
ich danke dir.

ist denn der fachausdruck dafür fliesslinie?

Re: 20 cent mit strahlen

Verfasst: Do 26.05.11 21:33
von Numis-Student
Entweder Prägestrahlen oder Fliesslinien. Schau doch mal in der Forum-Suche (ganz oben rechts ;-)), was gebräuchlicher ist.