Spanische Silbermedaille 1998

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Oliviajerry
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25.07.11 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spanische Silbermedaille 1998

Beitrag von Oliviajerry » Mo 25.07.11 12:31

Hallo ihr Lieben,

Ich bin kein Münzensammler, habe daher also sowas von keine Ahnung :D
Allerdings habe ich von bekannten eine Münze geschenkt bekommen und es ist mir echt peinlich das ich nicht mal weiss was es mit dieser Münze auf sich hat.
Also als erstes mal war sie in einer blauen Schachtel wo innen am Deckel "NUMISMA" draufsteht und darüber ein grosses N mit einer Krone.
Die Münze selbst denke ich könnte Silber sein, da sie an einer kleinen Stelle leicht angelaufen wirkt. Auf der Vorderseite ist ein Wappen zu sehen, wo Links "ALA" und rechts davon "YOR" steht, und darunter ist ein Tier das aussieht wie ein Gockel oder so. Neben dem Wappen sind dann auch noch 2 Sterne zu sehen und das Prägedatum darunter ist "1998" Dann steht ganz unten in einem Halbkreis "CIVTAT D`ALAIOR". Soviel zur Vorderseite :D

Auf der Rückseite steht ganz oben wieder im Halbkreis erstmal mit Stern am Anfang und am Ende der Worte"40 EUROS 40"
Darunter ist ein Eurozeichen mit 15 Sternen in einem Kreis um das Zeichen. Das Motiv scheint ein Burgähnliches Gebäude zu sein wo drunter steht:"
PARROQUE DE SANTA EULALIA SEGLE XIV"
Ausserdem steht dann wieder im Halbkreis darunter " UNA UNCA TROY D`ARGENT FI"

Habe bei meinen Internetrecherchen lediglich den Ort Santa Eulalia auf Ibizza gefunden aber rein gar nichts über diese Münze.
Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt herauszufinden um was für eine Art Münze es sich dabei handelt, und was sie Wert ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Oliviajerry

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spanische Silbermünze?

Beitrag von Mario17 » Mo 25.07.11 12:36

Das ganze ist wohl eine Medaille, keine Münze.

Ein Bild wäre super.

LG
Mario

Oliviajerry
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25.07.11 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spanische Silbermünze?

Beitrag von Oliviajerry » Mo 25.07.11 13:09

so hier mal 3 Bilder vielleicht hilft das weiter :D
Dateianhänge
P1000880.JPG
P1000881.JPG
P1000882.JPG

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spanische Silbermünze?

Beitrag von Mario17 » Mo 25.07.11 13:21

Jep ist eine Medaille. Wohl in Polierte Platte.

Das ganze hat den Materialwert des Silbers.

LG
Mario

Oliviajerry
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25.07.11 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spanische Silbermünze?

Beitrag von Oliviajerry » Mo 25.07.11 17:09

Achso ok na dann vielen Dank für die schnelle Antwort.:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast