Hallo zusammen und bitte Hilfe!!!!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
MoM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10.08.11 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo zusammen und bitte Hilfe!!!!

Beitrag von MoM » Mo 22.08.11 21:33

Hallo zusammen!
Ich bin hier vor etwa drei Wochen im Griechenforum "gestrandet" und habe dort schnelle und gute Info bekommen.
Ich persönlich wollte mich NIEMALS mit solchen Dingen wie Münzen oder Briefmarken beschäftigen, aber es kommt ja immer anders als man denkt :roll:

Was mit einer Griechenfälschung angefangen hat entwickelt sich nun zu einer anscheinden recht zeitintensiven Beschäftigung mit einem Thema von dem ich ungefähr soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Sonntag!

Bei der Sucherei wegen dieser Pferdemünze für Max (mein "Großer" - fast 12) hat Leo (mein "Kleiner" - grad mal 9) sein Interesse für Münzen entdeckt. Erst waren es Tiermotive, bevorzugt Afrika und Co!
Das fand ich ja prima, denn da gibt es hübsche Dinge für recht wenig Geld. Dann kam ich auf die glorreiche Idee meine alten DM Bestände zu sichten und ihm die Heiermänner bis 74 zu schenken, damit er was im Album hat. Zu den Heiermännern haben sich jetzt noch etwa 40 Gedenkmünzen BRD (5er, 10er und Olympia) und 2 x DM Kurssätze von Opa gesellt. Bis dahin war ja eigentlich alles gut, aber dann kam der andere Opa auf die Idee auch etwas zu Leo´s neuem Hobby beiszusteuern und hat ihm das Buch "Euroschätze in der Geldbörse" und die kompletten (6 Stück? A ist 2x) KMS Deutschland 2005, 1 x Malta 2008 sowie eine bisher nicht genauer bestimmte, "lose Euro/Cent - Ansammlung" von Vatikan, San Marco, Monaco und Finnland geschenkt.
Leo hat jetzt gute 5 Stunden mit dem Buch seine Spardose (über 250 Euro Kleingeld) sortiert und brachte nun eine Schale voll Geld, dass ich "saubermachen soll damit er die Münzen teuer verkaufen kann" - ich habe aber, ehrlich gesagt, keine Lust jetzt stundenlang Geld zu putzen und frage mich, wie ich ihm klar machen soll, dass er sich da vermutlich "vertan" hat. Kann es denn wirklich sein, dass 1 Cent 14 Euro wert sein kann?
Was mach ich denn jetzt mit den ganzen Münzen? Wie ordne ich die am besten? Ich hab bei Ebay 3 leeere Alben mit so Plastiktäschcheneinheftern und für 13 Euro DREI Leuchtturmkoffer mit Samtablagen ersteigert und Leo verteilt jetzt, nach stundenlangem Putzen, darin die ganzen Münzen. Ich kann ihn nur mit Mühe davon abhalten diese KMS-Heftchen auszupacken und ganz langsam wird es mir zuviel!
Soll ich mal eine Liste machen mit den Münzen die er für besonders wertvoll hält? Ich will mir in fünf Jahren auch nicht anhören müssen, dass ich für eine megawertvolle Münze Brötchen gekauft habe....

HILFE !!! Ich bin völlig überfordert!

MoM

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hallo zusammen und bitte Hilfe!!!!

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.08.11 23:05

Hallo,
zuerst ganz wichtig: NICHT PUTZEN ! NICHT POLIEREN ! Das ruiniert den Sammlerwert vollkommen. Es ist vollkommen normal, dass zB Kupfer anläuft und dunkel wird.

Vatikan, San Marino und Monaco sind eigentlich immer sehr teuer (und nichts für den Brötchenkauf 8O Ansonsten würde ich euch gerne mal Brötchen bis zur Haustür liefern :mrgreen: )

Die KMS sollten auf jeden Fall verschlossen und komplett bleiben, nicht auspacken ! Nur so lassen sie sich verkaufen, und bringen dann aber auch echt Geld.

Alben würde ich lieber lassen, ich habe bisher mit JEDEM Album negative Erfahrungen gemacht, nämlich dass chemische Inhaltsstoffe die Münzen angreifen, und nach spätestens 10 Jahren sind die Münzen klebrig-eklig... Die Koffer halte ich für besser, aber auch eher was für den Anfang ;)

Wenn sich in ein paar Jahren (vielleicht so 3 bis 5 Jahren) zeigt, dass das Hobby "ernsthaft" wird, solltet ihr auf Beba-Kästen umsteigen (recht teuer, die Optik ist Geschmackssache) umsteigen. Die sind chemisch unbedenklich (Alternativen: spezielle Münztütchen aus PAPIER, Münzkapseln oder ältere Münzschränke aus Holz).

Ja, diese Liste kannst du ruhig mal einstellen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo zusammen und bitte Hilfe!!!!

Beitrag von Henrik » So 04.09.11 21:05

Höchstwahrscheinlich sind die aus dem Umlauf gesammelten Stücke dann doch nicht sooo viel wert, etwas über Nominal ist aber bei vielen gut erhaltenen Münzen drin. Also es gibt 1 cent Münzen, die 14 Euro wert sind, die im Umlauf in entsprechender Erhaltung zu finden ist aber schon großes Glück.

Zur Aufbewahrung: Ich halte sehr viel von Münzkapseln, die Münzen sind geschützt und man muss sie ja nicht unbedingt in teuren Kassetten verwahren, eine Schachtel tut es auch. Wenn das Hobby dann etwas Dauerhaftes wird, kann man die Münzen immer noch in optisch ansprechende Verpackungen bringen. Da die Münzen in den Kapseln sind, passiert denen also nichts, auch wenn die mal übereinander rutschen, gegeneinanderstoßen etc.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Original KMS nicht öffnen, außer man ist sich im klaren, dass man dadurch Geld verliert beim Wiederverkauf.
Nach stundenlangem Putzen hoffe ich nur, dass da keine wertvollen Münzen bei waren, durch putzen ist noch keine Münze besser geworden, eher das Gegenteil.

Ach und ein Wort zum Abschluss: Gut Ding will Weile haben, also nicht zu viele Münzen nun kaufen/schenken, Masse an Münzen bringt nicht unbedingt Begeisterung, auch die Umgebung/Symbolik/Geschichte etc. will beachtet werden. Und wenn sich das in dem Alter auf ein "Hey, 1974 waren die Olympischen Spiele in München" oder "was ist das für ein Kopf auf der Münze?"hinausläuft. Jede Münze erzählt eine oder mehrere Geschichten, die man auch mit 9/12 interessant finden kann. Der Rest ergibt sich dann von alleine, wenn das Hobby beibehalten wird. Dann kann man auch die Geschichten erkennen, die ein einzelner -von den meisten unbeachteter- Buchstabe erzählt. (etwas Neugier vorrausgesetzt)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste