Münzsammlung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
SiriusCentauri
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.06.12 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung

Beitrag von SiriusCentauri » Mi 06.06.12 08:57

Ein Hallo an alle Numismatiker!

Beim Ausräumen des Kellers fiel mir eine längst vergessene Münzsammlung in die Hände (vorwiegend Euro-Münzen und ital. Lire). Deshalb wende ich mich an euch Profis, um zu sehen, was ihr davon haltet, bzw. ob ich sie veräußern oder noch behalten soll. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:
- EURO Sammelmappe "Marini" mit 12 Ländern und komplettem Münzsatz
- 4 x 5-Euro-Sammelmünze "250 Jahre Tiergarten Schönbrunn" (2002, Silber, im Sammelkarton)
- 3 x 5-Euro-Sammelmünze "250 Jahre Tiergarten Schönbrunn" (2002, Silber, lose)
- Ein Satz Gedenkmünzen "3 Jahre Pontifikat Johannes Paul II" (1981, Im Sammelkarton, ital. Lire)
- 12 versch. 500 Lire-Münzen aus San Marino (90er Jahre)
- 10 Euro Sammelmünze "Documenta Kassel" (Silber, 2002)
- 2 Euro Münze aus Monaco (2001)
- Eine 5 Lire - Münze "Vittorio Emanuele II" und "Regno d´Italia" (fand nur "1873" auf der Münze, Durchm. ca 3,5 cm)
- Viele versch. Lire Münzen (200, 100, 1000, div. "centesimi", usw. - dürfte nicht viel wert sein)

Bin gespannt, was Profis dazu sagen! ^^
Liebe Grüße!

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung

Beitrag von Detti07 » Mi 06.06.12 20:38

Hallo,

um schonmal ein bisschen was abzuarbeiten:

- die Österreicher sollten ungefähr beim Silberwert liegen, mit einem bisschen Glück auch ein paar Euro mehr (derzeitiger Silberwert 5,84)
- die 10 Euro aus Deutschland liegen ebenfalls beim Silberwert (derzeit 12,54)
- die 2 € aus Monaco ist ein verhältnismäßig häufiger Jahrgang

MfG
Detti07

PS: Bei den anderen Geschichten (gerade z.B. den Liremünzen aus San Marino) wären auch genauere Info gut.

SiriusCentauri
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.06.12 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung

Beitrag von SiriusCentauri » So 10.06.12 13:44

Danke für die zügige Antwort!
Ein befreundeter Numismatiker riet mir, sämtliche Silbermünzen vorerst zu behalten, da der Silberpreis derzeit im Keller ist. Die Euro-Sammelmappe sei kaum mehr wert als der Nennwert, da sie schon im Umlauf waren. Die 500-Lire-Münzen aus San Marino (geprägt anlässlich versch. Gelegenheiten, waren im Unlauf) sowie die eigenartige 5-Lire Münze aus dem Jahr 1873 bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Darüber fand ich verschiedenste Meinungen im Netz.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung

Beitrag von GeneralMF » So 10.06.12 15:00

Der Silberpreis stand zwar schon höher, aber auch schon deutlich niedriger. Ob der Silberpreis in Zukunft nun eher steigt oder fällt, kann dir aber niemand sagen.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzsammlung

Beitrag von Mister Münze » Di 12.06.12 12:17

Die 5 Lire Italien 1873 besteht aus 900/1000 Silber, wiegt 24,93 g und hat einen Durchmesser von 37 mm.
Bei ebay erreicht die Münze 25 - 32 Euro.

Die 500 Lire-Münzen aus San Marino aus den 90er Jahren erreichen bei ebay 1,00 - 2,50 Euro (Klick).
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

SiriusCentauri
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.06.12 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung

Beitrag von SiriusCentauri » Mi 13.06.12 20:19

Herzlichen Dank für die Infos!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste