Neuer Doppel KMS Deutschland/Portugal

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Fr 24.10.03 09:18

crypton hat geschrieben:Also ich erlaube mir mal die Prognose und behaupte, das 50% aller KMS ohne eBay nicht gefertigt würden oder mit geringeren Auflagen.
Immerhin wird der sogenannte Sammlermarkt auch mit sehr vielen Spekulationen betrieben, die ohne eBay kaum möglich wären.
Dadurch fehlt dann auch die Masse an potentiellen Käufern, was widerrum viele KMS bzw. deren Auflagen nicht so in die Höhe schießen lässt.

Ich gestehe ein, das von der Betrachtung viele privaten KMS um einiges aufregender sind als die sogenannten Zwergstaaten, wobei ich aber lieber alle drei Zwergstaaten KMS haben möchte als einen privaten, ohne Preise in Betracht zu ziehen. Das kommt aber bei mir nur durch das abgesteckte Sammelgebiet.


Besser hätte ich es nicht sagen können.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 24.10.03 09:51

Aber CC sammelt wohl keine Privaten und deshalb hat er sich wohl an den Ebaypreisen orientiert, wie viele Andere auch.
Das ist vollkommen richtig - es ist ohnehin nicht mein Sammelgebiet - aber trotzdem wird man seine persönliche Meinung dazu äußern dürfen.

Was reizt die Sammler denn an solchen Ausgaben ? Die Münzen können es eigentlich nicht sein - denn die sind ja anscheinend in sämtlichen Produkten dieser Art gleich - also gleiche Nominale und gleicher Jahrgang.
Nicht dass sich wieder einer auf die Füße getreten fühlt - aber die Münzen in solchen KMS sind nichts besonderes - sie scheinen einfach zweitrangig.
In erster Linie scheint die Limitierung und der damit verbundene "Mehrwert" den Anreiz zu geben. Also ein reines Spekulationsobjekt.
Natürlich sehe ich ein, dass es Sammler gibt, die das Motiv der Verpackung attraktiv finden und dies als Kaufanreiz nehmen - aber für ein limitiertes Stück Pappe mit Plastik ( und € 3,88 ) mehrere 100 Euro zu zahlen finde ich persönlich sehr riskant - wenn man denn schon auf Spekulation und Wertsteigerung aus ist.
Jedenfalls alleine ein schönes Motiv der Verpackung wäre mir dieser Preis nicht wert.

Übrigens, dass solche Produkte durch das Bayerische Hauptmünzamt verpackt werden halte ich nicht unbedingt für ein schlagendes Argument - diese Bemerkung hat für mich den Eindruck als solle hier dem "neuen" Sammler ein Hauch von "offizieller Ausgabe" vermittelt werden.

Das soll es auch schon von meiner Seite gewesen sein. Ich stehe diesen Produkten halt skeptisch gegenüber - wie andere das sehen, bleibt jeden selbst überlassen und wenn jemand aufgrund meiner kritischen Einstellung beleidigt ist, würde mich dazu das Verständnis fehlen.
Jedem das seine.

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Fr 24.10.03 10:49

@ Canadian Coins
Du hast einen Aspekt vergessen, der private KMS so attraktiv macht: es wird in ganz besonderem Masse ein Jagdinstinkt geweckt. Da immer wieder mal neue KMS rauskommen bei denen die Ausgabepreise zumeist unter den jeweiligen (aktuellen) Marktpreisen liegen, ist es unheimlich wichtig, immer möglichst gut informiert zu sein und als erster irgendwo zuzuschlagen. Dadurch wird eine ganz neue Dimension des Sammelfiebers geweckt.

Daher verstehe ich schon die Privat-KMS Euphorie, selbst wenn sich inzwischen viele darüber beklagen, dass es eine wahre Schwemme davon gibt. Es wird halt ein nicht-finanzieller Mehrwert geboten, weil es einfach großen Spass macht.

Ich selbst sammle sie übrigens nicht. Trotzdem kann ich aus den oben genannten Gründen die Sammler verstehen. Und das die Preise eines Tages einbrechen können, ahnen die meisten Privat-KMS Sammler sowieso.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 24.10.03 13:40

sambianer hat geschrieben: @ Canadian Coins
Du hast einen Aspekt vergessen, der private KMS so attraktiv macht: es wird in ganz besonderem Masse ein Jagdinstinkt geweckt. Da immer wieder mal neue KMS rauskommen bei denen die Ausgabepreise zumeist unter den jeweiligen (aktuellen) Marktpreisen liegen, ist es unheimlich wichtig, immer möglichst gut informiert zu sein und als erster irgendwo zuzuschlagen. Dadurch wird eine ganz neue Dimension des Sammelfiebers geweckt.

Daher verstehe ich schon die Privat-KMS Euphorie, selbst wenn sich inzwischen viele darüber beklagen, dass es eine wahre Schwemme davon gibt. Es wird halt ein nicht-finanzieller Mehrwert geboten, weil es einfach großen Spass macht.
Du hast völlig Recht - den Jagdinstinkt eines Sammler habe ich außer Acht gelassen - insbesonders wenn es darum geht eine bereits angefangene Sammlung zu vervollständigen.
Diese Einstellung " es ist nicht genug für alle da - ich muß einer der ersten Besteller sein" oder "noch sind sie günstig - jetzt heißt zugreifen" kam in meinem Sammelgebiet eigentlich nicht vor - hier ist es umgekehrt ( was Neuausgaben angeht ).
Kauft man zu früh - also zu Ausgabepreisen - macht man ein Minus - weil die Preise zu 95 % nach einiger Zeit in den Keller gehen - es gibt zwar Ausnahmen ( wieder aufgrund von Limitierung ) - aber auch diese gibt es über kurz oder lang wieder für nen Appel und n Ei. Naja - Angebot und Nachfrage eben.
sambianer hat geschrieben: Ich selbst sammle sie übrigens nicht. Trotzdem kann ich aus den oben genannten Gründen die Sammler verstehen. Und das die Preise eines Tages einbrechen können, ahnen die meisten Privat-KMS Sammler sowieso.
Ob die Sammler, die über 200 Euro für diese Sets oder gar viel mehr für andere Sets ausgeben wirklich ahnen, dass diese später u.U. auch für 100,-- oder 50,-- oder möglicherweise für weniger gehandelt werden könnten. Ich möchte keinem den Spaß verderben - aber ich habe das Gefühl, dass viele Sammler denken, sie hätten ein Vermögen im Schränkchen liegen - aber dabei nicht berücksichtigen, dass Werte dabei sein können, die von heute auf morgen keine Nachfrage mehr haben und demzufolge auch kaum noch einen Wert.
Diejenigen, die nun sammeln, weil sie Spaß daran haben, weil sie sich an einer vollständigen Sammlung erfreuen möchten und dies auch langfristig mit Blickpunkt auf die geschichtliche Entwicklung dieser Währung machen - diese Sammler werden auch auf ihre Kosten kommen.

Sammler, deren Hauptaugenmerk auf Wertsteigerung und Werterhaltung liegen, werden wahrscheinlich irgendwann enttäuscht.
Muß nochmal betonen, dass ich keinem hier irgendetwas madig machen will oder hier den Spielverderber raushängenlassen möchte - aber so sehe ich persönlich diese Entwicklung und das kann ruhig auch mal auf den Tisch.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Fr 24.10.03 15:46

Canadian Coins hat geschrieben:

Sammler, deren Hauptaugenmerk auf Wertsteigerung und Werterhaltung liegen, werden wahrscheinlich irgendwann enttäuscht.
Muß nochmal betonen, dass ich keinem hier irgendetwas madig machen will oder hier den Spielverderber raushängenlassen möchte - aber so sehe ich persönlich diese Entwicklung und das kann ruhig auch mal auf den Tisch.

Schöne Grüße.

Warum solltest du dich irren?

Deine Analyse könnte zutreffend sein, ich hoffe aber nicht.

Aber wenns nur etwas gen Süden geht, kann ich auch damit leben.

Falls einem später die Klamotten nachgeworfen werden, tja, dann ärgere ich mich schon etwas.
Aber das kann auch bei den offiziellen KMS sein, muss also nicht zwangsläufig nur bei den Privaten so sein, oder?

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 24.10.03 20:51

Patina hat geschrieben:

Aber das kann auch bei den offiziellen KMS sein, muss also nicht zwangsläufig nur bei den Privaten so sein, oder?
Hi Patina,

damit liegst Du natürlich richtig. Diese Entwicklung wird auch bei den offiziellen KMS zu bemerken sein - ist mir zumindest bei den kanadischen KMS aufgefallen.
Aber das läßt sich schlecht vergleichen mit den Euro-Ausgaben. Es gibt ja deutlich mehr Sammler hierzulande, die sich mit dem Sammelgebiet Euro beschäftigen, als Sammler kanadischer Münzen.
Hat natürlich den Vorteil, das man als Käufer ( bei eBay ) ab und zu Schnäppchen machen kann - als Verkäufer steht man sich besser auf der amerikanischen Plattform zu verkaufen - aber das nur am Rande.

Tatsache bei den Kanada KMS ist jedoch, dass man für Sätze der letzten 25 Jahre, die man beim Händler z.B. für 15,-- bis 35,-- Euro gekauft hat - teilweise kaum noch 5 bis 10 Euro bekommt ( falls man verkaufen möchte ). Ich habe in den letzten Tagen einige Auktionen verfolgt, die mit dem Höchstpreis von 1,99 Euro geschlossen wurden.
Mir geht es also nicht anders - die Preise in etwaigen Bewertungskatalogen stammen irgendwie nicht von diesem Planeten :wink:.
Für mich ist das eher zweitrangig - hier gings es mir wie oben erwähnt um eine komplette Sammlung mit allen möglichen Varianten und Dank dem internationalen Handel bei eBay war es möglich, zu den günstigsten Konditionen zu kaufen - auch wenn der aktuelle Marktwert verschwindend gering ist - Spaß macht´s trotzdem.

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Sa 25.10.03 10:13

Canadian Coins hat geschrieben:
Spaß macht´s trotzdem.



Und das sollten wir bei allem Hin und Her nicht vergessen.

Viele haben ja auch ihr Auto als Hobby, und bekommen nach einigen Jahren auch nur einen Bruchteil dessen wieder, was sie für ihr Hobby bezahlt haben.

Das sollte man nie vergessen. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste