Neue Euros der Niederlande...

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Di 29.01.13 00:16

Hallo,
nachdem gestern Beatrix ihren Rücktritt zum 30.04.2013 erklärt hat, dürften neue Euros ab 2013 oder spätestens 2014 zu erwarten sein.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine Diskussion starten könnten.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die neuen Euros ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » Di 29.01.13 09:39

Ich bin mal gespannt, ob auf den neuen Münzen das Portrait von Willem-Alexander abgebildet sein wird oder ob es andere "typisch niederländische" Motive geben wird.
Als andere Motive könnte man sich beispielsweise die Klompen (Holzschuhe), Tulpen, Käse, Galerieholländer (Windmühle) oder die Grachten in Amsterdam vorstellen.

Ich vermute aber, dass zumindest die größeren Nominale (1 und 2 Euro) wieder das Portrait zeigen werden, weil das meine ich bisher immer der Fall bei den niederländischen Münzen war.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Di 29.01.13 10:05

Hallo,
bisher waren immer die jeweils regierenden Könige / Königinnen abgebildet (Ausnahmen waren die "eines Königs nicht würdigen" kleinsten Nominale von 1/2 bis 2 1/2 Cent und die deutschen Besatzungsmünzen).

Weiss man eigentlich schon, ob er sich König Willem-Alexander (I) oder Willem IV nennen wird ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von platinrubel » Di 29.01.13 11:41

ich bin zwar kein eurosammler, aber interessant ist das allemal.
es gibt da mehrere möglichkeiten, die in dden niederlanden schon "diskutiert"werden.
variante 1: eine doppelkopf-lösung für 2012. gab es auch 1980 beim thronwechsel Juliana/Beatrix.

variante2: die dreikopflösung - im hintergrund beatrix und im vordergrund wilelm und maxima.

ab 2014 könnten dann euros entweder nur mit wilelm oder mit ihm und maxima zusammen geprägt werden.
der offizielle "Willemspenning"sverkauf durch die KNM startet auf jeden fall schon. hier steht er als Willem IV. angekündigt.
http://www.knm.nl/De-officile-Willemspe ... duct/1446/

hier ein bericht von RTL.nl
http://www.rtl.nl/%28/actueel/rtlnieuws ... xander.xml

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Di 29.01.13 14:34

Doppelkopflösung für 2012 dürfte es nicht mehr geben, eher 2013 ;)

1980 war es ja ein Umlaufgedenkstück und würde sich in der Art für einen Sonderzweier anbieten. Auf der KNM-Seite steht bei der Artikelbeschreibung: "Voorloper van het muntportret van de nieuwe Koning" , was ja darauf hindeuten würde, dass er allein und in dieser Art auf die Münzen käme. Das wäre in meinen Augen ein deutlicher Gewinn im Vergleich mit den Beatrix-Euros.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » Di 29.01.13 15:11

Wenn auf der Seite der KNM schon steht, dass es sich um den Vorläufer des Münzportraits vom neuen König handelt, dann kann man ganz sicher davon ausgehen, dass er die neuen Kursmünzen zieren wird. Die neue Serie wird sicherlich auch von der Gestaltung her an den Gestaltungsrichtlinien der Europäischen Kommission angepasst.

Aus der Gedenkprägung kann man auch schliessen, dass er sich König "Willem IV" nennen wird.

Ob es ein Doppelportrait als Gedenkzweier geben wird, wage ich zu bezweifeln. Die Niederlande plant in diesem Jahr schon eine Ausgabe zum Jubiläum "200 Jahre Königreich der Niederlande".
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von polyphamos » Di 29.01.13 17:33

Wobei das ja schon eine Neurung wäre, wenn ein Land nun 2 verschiedene Motive hat. Also bis 2012 das alte Potrait und, wenn überhaupt, ab 2013 die neue. Oder gab es schon einmal eine Änderung bei den normalen Münzen?

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » Di 29.01.13 17:41

Das gab es schon vorher... ;)

Monaco:
- bis 2005 Fürst Rainier III.
- ab 2006 Fürsten Albert II.

Vatikan:
- bis 2005 Papst Johannes Paul II.
- 2005 Sedisvakanz
- ab 2006 Papst Benedikt XVI.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von polyphamos » Di 29.01.13 17:42

Ok, davon hatte ich kaum eine in der Hand. Danke für die Info :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Di 29.01.13 18:34

wsnieders hat geschrieben:Das gab es schon vorher... ;)

Monaco:
- bis 2005 Fürst Rainier III.
- ab 2006 Fürsten Albert II.

Vatikan:
- bis 2005 Papst Johannes Paul II.
- 2005 Sedisvakanz
- ab 2006 Papst Benedikt XVI.
ja, das sind aber alles Fälle, die kaum im Umlauf sind. Hat nicht Belgien auch etwas geändert / angepasst / modernisiert ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » Di 29.01.13 18:46

Ja, aber bei Belgien waren das aber nur Kleinigkeiten.

Auszug aus Wikipedia:
...
Bereits 2007 hatte Belgien die neu gestaltete gemeinsame Vorderseite (neue Europakarte) auf seine Münzen geprägt. 2008 begann Belgien mit der von der EU geforderten Neugestaltung der Euromünzen. Die nationale Seite der Münzen der zweiten Prägeserie 2008 unterscheiden sich von denen der ersten durch folgende Details: Das Porträt von König Albert II. wurde aktualisiert und rechts davon befinden sich sein Monogramm sowie das Landeskennzeichen BE. Die Jahreszahl steht nun unterhalb des Porträts, zusammen mit dem Zeichen der belgischen Prägestätte in Brüssel (Erzengel Michael, der den Teufel tötet) und dem des amtierenden belgischen Münzmeisters (Waage). Der Entwurf der zweiten Prägeserie stammt von Luc Luycx.

Für die dritte Prägeserie 2009 wurde das Porträt von König Albert II. noch einmal verändert. Auf der Bildseite wird nun wieder, wie bei der ersten Prägeserie, der Entwurf von Jan Alfons Keustermans verwendet. Nach den am 19. Dezember 2008 von der Kommission der Europäischen Gemeinschaften für die nationalen Seiten von Euro-Umlaufmünzen empfohlenen Leitlinien[1] ist es gestattet, Münzmotive, die das Staatsoberhaupt darstellen, alle fünfzehn Jahre zu aktualisieren, um Änderungen im Erscheinungsbild des Staatsoberhaupts Rechnung zu tragen. Der neuen Leitlinie nach kam die Aktualisierung 2008 jedoch zu früh, nach nur sechs Jahren. Die übrigen Änderungen der zweiten Prägeserie wurden dagegen beibehalten.
...
Das eigentliche Motiv ist in der Hinsicht kaum verändert worden. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von platinrubel » Di 29.01.13 20:56

da gab es 2009 mal eine werbekampagne der investmentfirma Robeco.
da wurde eigens für willem IV. eine münze entworfen.
http://www.royalty-online.nl/?e=262

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Di 29.01.13 21:19

da kann ich nur sagen: bitte, bitte, bitte nicht !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von polyphamos » Di 29.01.13 21:29

traumhaft schön. :rofl:

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » Mi 30.01.13 13:15

Nicht schön, aber selten! ;)

Zudem kann man auf der Seite der KNM folgendes lesen:
Wanneer er nieuwe euromunten in circulatie komen is op dit moment nog niet bekend. Dit gebeurt in opdracht van het ministerie van Financiën. Zodra wij meer weten informeren wij, als officieel producent van het Nederlands muntgeld, u natuurlijk als eerste!
Grob übersetzt: Wann es neue Münzen geben wird, ist bisher noch unklar. Dies geschiet im Auftrag des Ministerums der Finanzen.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste