Neue Euros der Niederlande...

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.01.13 13:24

Na ja, bisher haben die Niederländer noch jedes Jahr Euros geprägt, wenn auch nicht die volle Nominalreihe...

Also gehe ich mal von spätestens 2014 aus, eher vermutlich noch 2013.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Pflock » Do 31.01.13 11:07

Gibt es denn evtl. schon 2013er Euromünzen noch mit altem Porträt von Beatrix?
Aber vermutlich nicht, die Regierung wird ja vermutlich schon langfristig in die Abdankungs-Pläne eingeweit gewesen sein.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Do 31.01.13 11:24

Ich glaube eher, dass es bisher nur Gerüchte und Spekulationen um ihren Rücktritt gab... So, wie ich es mitbekommen habe, hat sie es persönlich relativ spontan entschieden.

Ist halt die Frage, wann dort Prägeaufträge gegeben werden, und ob die Prägestätte wirklich am 01.01. mit dem neuen Datum beginnt ;)

1980 wr es übrigens so, dass der Jahrgang 1980 noch komplett für Juliana vermünzt wurde, Beatrix kam erst 1982 auf die Münzen (Ausnahme ist das Doppelportrait).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » Do 31.01.13 11:40

Vom Gefühl her vermute ich, dass wir in diesem Jahr zwei Sorten aus den Niederlanden haben werden. Einmal mit dem Portrait von Königin Beatrix und etwas später mit dem Portrait von König Willem-Alexander bzw. Willem IV. Ob diese Sorten nun beide in den Umlauf gelangen oder ob diese Sätze ausschliesslich für Sammler erscheinen werden, ist eine andere Frage. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Do 31.01.13 11:49

Am schönsten fände ich: wenig Beatrix, aber im Umlauf zu finden... Die neuen Willem IV ebenfalls im Umlauf, und zwar in "normalen" Auflagezahlen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » Do 31.01.13 12:51

Ich hoffe auch, dass alle Münzen in den Umlauf geraten. Bei den 1- und 2-Cent-Münzen dürfte es aber schwierig werden, weil die Niederländer alle Preise auf 5 Cent auf- bzw. abrunden.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Numis-Student » Do 31.01.13 13:17

ja, das ist ja zu erwarten, dass maximal 5 Cent bis 2 Euro in den normalen Umlauf kommen ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Zarengold
Beiträge: 6
Registriert: So 21.11.10 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Zarengold » So 03.02.13 11:07

Wann sind den bisher immer die Kursmünzensätze der Niederlande in den Handel gekommen?
Daran kann man ggf. ablesen ob dieses Jahr bereits das Portait geändert wird. Ich tippe aber erstmals für 2014 mit dem Portrait von Wilhelm-Alexander.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » So 03.02.13 14:08

Jetzt im Februar soll ein "BU-set" (BU = Brilliant Uncirculated) erscheinen mit allen niederländischen Kursmünzen in Stempelglanz. Darüber hinaus soll in diesem Monat auch ein "BeNeLux-Set" erscheinen, in dem jeweils alle Kursmünzen aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg ebenfalls in Stempelglanz enthalten sind.

Im April soll ein "Proofset" mit allen niederländischen Kursmünzen in Polierte Platte erscheinen.

Diese oben genannten Ausgaben werden dann wohl vermutlich noch das Portrait von Königin Beatrix zeigen. Weiter stehen im Jahresprogramm noch folgende Ausgaben, wozu bisher aber keine weiteren Informationen bereitstehen. Aus den kleinen Platzhalterbildern kann man aber schliessen, dass es sich auch dabei um die normalen Eurokursmünzen der Niederlande handelt. Diese könnten dann aus meiner Sicht das Portrait von König Willem IV bzw Willem-Alexander zeigen.

Juni:
"Dag van de Munt set 2013"
"Museum Muntschatten set 2013"

September:
"Themaset 2013"


Das komplette Jahresprogramm findet ihr hier: http://www.knm.nl/Calendar/nl/page/658/?animate=right
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Sebastian D. » Mo 04.02.13 22:02

wsnieders hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob auf den neuen Münzen das Portrait von Willem-Alexander abgebildet sein wird oder ob es andere "typisch niederländische" Motive geben wird.
Das NL-Münzgesetz schreibt aber vor das der jeweilige König auf allen Münzen abgebildet werden muss.
Numis-Student hat geschrieben:Weiss man eigentlich schon, ob er sich König Willem-Alexander (I) oder Willem IV nennen wird ?
König Willem-Alexander

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von wsnieders » Do 07.02.13 20:32

Hier nochmal ein paar Informationen von der Seite der KNM:

Die Blickrichtung des Portraits vom neuen König Willem IV bzw. König Willem-Alexander auf den Euromünzen soll nach rechts gerichtet sein.
...
De beeltenis en de naam van de Koning(in) wordt bij Koninklijk Besluit vastgelegd. Als de geschiedenis wordt gevolgd, zal de kijkrichting van het portret van de aanstaande Koning Willem-Alexander rechts zijn. De geschiedenis leert ons dat de kijkrichting van de muntportretten wijzigt bij elke troonswisseling.
[ externes Bild ]

Zudem soll es eine 2-Euro-Sondermünze geben mit einem Doppelportrait von Beatrix und Willem-Alexander. Von dieser Münze sollen 20 Millionen geprägt werden und seit heute auch in den Umlauf gelangen.
...
[ externes Bild ]
Op de bijzondere munt worden zowel Hare Majesteit de Koningin als Zijne Koninklijke Hoogheid de Prins van Oranje geportretteerd. Daarbij wordt de regerend vorst, Koningin Beatrix, op de voorgrond afgebeeld. De Koninklijke Nederlandse Munt stapt daarmee in de voetsporen van de muntuitgifte in 1980 toen bij de troonswisseling van Prinses Juliana en Koningin Beatrix ook munten met dubbelportret werden uitgegeven. Vanaf morgen wordt deze speciale uitgifte in circulatie van het geldverkeer gebracht in een oplage van maximaal 20 miljoen stuks.
...
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Euros der Niederlande...

Beitrag von Sebastian D. » Do 28.09.23 20:15

Erwin Olaf der die Entwürfe für die neuen Euros ab 2014 erstellt hat is letzte gestorben. https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Olaf
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste