Gedenkmünze? Welches Land?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
TiffyTiff
Beiträge: 17
Registriert: So 03.02.13 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze? Welches Land?

Beitrag von TiffyTiff » Mo 04.02.13 15:11

Hallo Zusammen. In meiner Sammlung ist diese Münze aufgetaucht und ich weiß nicht mehr woher ich sie habe. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Gedenkmünze (nicht aus Deutschland)? Habe mal gegoogelt aber nur eine Neuwertige zu 43 Euro gefunden, denke das ist total unrealistisch. Leider war das eine für mich fremde Sprache, weshalb ich nicht viel daraus entnehmen konnte.



Link :

http://s7.directupload.net/file/d/3156/x2yrdtnp_png.htm


Über Hinweise/Anmerkungen wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank !!

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze? Welches Land?

Beitrag von polyphamos » Mo 04.02.13 15:20


TiffyTiff
Beiträge: 17
Registriert: So 03.02.13 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze? Welches Land?

Beitrag von TiffyTiff » Mo 04.02.13 15:50

Vielen vielen Dank!!! Warum habe ich des nicht selbst gefunden??!! Manchmal ist das echt komisch ;)

Wie ist dass, wenn die Münze leicht "angelaufen" ist? Kann man sie dann noch reinigen?

MFG

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gedenkmünze? Welches Land?

Beitrag von wsnieders » Mo 04.02.13 17:09

Es ist normal, wenn Silbermünzen mit der Zeit anlaufen. Ich würde die auch nicht reinigen sondern so belassen, wie sie ist.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze? Welches Land?

Beitrag von polyphamos » Mo 04.02.13 17:24

Auch Patina genannt. Viele sammler finden sowas schöner als immer noch komplett glänzende

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gedenkmünze? Welches Land?

Beitrag von Pflock » Di 05.02.13 10:12

Auf jedenfall besser als gereinigt. Durch reinigen, egal wie weich das Tuch, oder ob Silberbad, wird die Münze beschädigt. Entweder durch kleine Kratzer (Tuch) oder Materialabtrag (Silberbad).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

TiffyTiff
Beiträge: 17
Registriert: So 03.02.13 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze? Welches Land?

Beitrag von TiffyTiff » Di 05.02.13 12:42

Ok gut, dass ich das jetzt weiß!!! Vielen Dank für die Antworten!! Wirklich sehr nett. Obwohl ich es echt schade finde. Ich kann die Verschmutzung auch nicht genau definieren. Sieht aus wie eine Art Ablagerung um die Erhebungen bzw. in manchen "Rillen". Extrem ist es nun nicht, aber man sieht, dass sie nicht "frisch" ist. Frage mich, wie das passieren konnte, da sie in einem Sammelbuch (Folie) aufbewahrt wurde.

Aber ich lasse das mit der Reinigung lieber mal ;)

Noch mal Vielen Dank!!

MFG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste