20+50 Gold Vatikan 03 - Woher kommen so viele bei ebay?

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
leonardoma
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30.08.03 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20+50 Gold Vatikan 03 - Woher kommen so viele bei ebay?

Beitrag von leonardoma » Sa 08.11.03 22:05

Hallo,

bei ebay werden im Moment sehr viele 20+50 gold 2003 vom Vatikan angeboten.

Nach der Ausgabe der 2002er Gold war nicht so eine "Schwemme". Hat der Vatikan bei den 2003er mehr rausgegeben? Die Auflage ist gleich = 2800, aber der Papst behält sich ja einige für seine Audienzen zurück und da braucht er dieses jahr vielleicht nicht so viele?

Der Preis für die 2003er ist auf ca. 1150 gefallen (wegen des Überangebotes). Die der 2002er liegen noch bei ca. 1500 - 1600. Sind die ersten Goldmünzen wertvoller, obwohl es sich um eine "Serie" (a.t.) handelt?

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 20+50 Gold Vatikan 03 - Woher kommen so viele bei ebay?

Beitrag von Obelix » Sa 08.11.03 22:16

leonardoma hat geschrieben: Die der 2002er liegen noch bei ca. 1500 - 1600. Sind die ersten Goldmünzen wertvoller, obwohl es sich um eine "Serie" (a.t.) handelt?
Auch die KMS von 2002 sind deutlich teurer als die von 2003! :wink:
Ich denke das liegt nur an den Sammlern.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 20+50 Gold Vatikan 03 - Woher kommen so viele bei ebay?

Beitrag von Wolle » So 09.11.03 14:27

leonardoma hat geschrieben:
Der Preis für die 2003er ist auf ca. 1150 gefallen (wegen des Überangebotes). Die der 2002er liegen noch bei ca. 1500 - 1600. Sind die ersten Goldmünzen wertvoller, obwohl es sich um eine "Serie" (a.t.) handelt?
@leonardoma,

die Antwort hast Du Dir ja bereits selbst gegeben. Es liegt höchstwahrscheinlich an dem Überangebot der Münzen. Oft ist es allerdings schon so, dass die Erstausgaben deutlich mehr wert sind, als alles was danach kommt. Bei den Goldies sollte allerdings die Differenz nicht ganz so stark sein, da es sich hierbei, wie schon gesagt, um eine Serie handelt.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste