Erste Bilder: 10 € Raumstation ISS 2004

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten

Welches Motiv gefällt euch am besten ?

Motiv 1
14
56%
Motiv 2
3
12%
Motiv 3
5
20%
Motiv 4
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erste Bilder: 10 € Raumstation ISS 2004

Beitrag von mfr » Mi 12.11.03 18:39

12. November 2003

10-Euro-Gedenkmünze "Columbus - Europas Labor für die internationale Raumstation ISS"

Die Bundesregierung beschloss heute, im November 2004 eine 10-Euro-Gedenkmünze "Columbus - Europas Labor für die internationale Raumstation ISS" herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Den Entwurf der Gedenkmünze "Columbus - Europas Labor für die internationale Raumstation ISS" gestaltete Frantisek Chochola aus Hamburg.

Die Bildseite zeigt im Vordergrund das europäische Columbus-Modul, sichtbar angekoppelt an die internationale Raumstation. Den Hintergrund bildet die Weltkugel mit dem Kontinent Europa, den europäischen Beitrag zur Raumstation unterstreichend. Beeindruckend ist der Blick aus der Weltraumperspektive, der das Dramatische dieser modernen Entdeckungsreise zum Ausdruck bringt. Reizvoll ist das Wechselspiel von matten und polierten Flächen. Die Bildseite trägt den Schriftzug

"Columbus - Europas Labor für die internationale Raumstation ISS"

Die Wertseite korrespondiert in gelungener Weise mit der Bildseite. Sie zeigt den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die 12 Europa-Sterne, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2004 sowie das Prägezeichen "D" des Bayerischen Hauptmünzamtes, München.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift

"RAUMFAHRT VERBINDET DIE WELT"

Die Euro-Gedenkmünze soll aus "Sterlingsilber" (925er Silber) bestehen. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung vom Bayerischen Hauptmünzamt, München, prägen zu lassen und sie im November 2004, gemeinsam mit einem Sonderpostwertzeichen zum Thema, auszugeben.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de
Am 22. Mai 2003 entschied eine siebenköpfige Jury den Wettbewerb zur Gestaltung einer 10-Euro-Sondermünze für das Jahr 2004 zum Thema

Columbus
- Europas Labor für die Internationale Raumstation -


Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und nach Überarbeitung zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des Hamburger Künstlers Frantisek Chochola.

Die Ausgabe der Münze ist im November 2004 vorgesehen.

Randschrift: RAUMFAHRT VERBINDET DIE WELT

1. Preis Frantisek Chochola, Hamburg

[ externes Bild ][ externes Bild ]


Der Entwurf trifft am besten das Thema und die Besonderheit des Ereignisses: Das europäische Columbus-Labor im Vordergrund ist sichtbar angekoppelt an die internationale Raumstation. Den Hintergrund bildet die Weltkugel mit Europas Kontinent, den europäischen Beitrag zur Weltraumstation unterstreichend. Beeindruckend ist der Blick aus der Weltraumperspektive, der das Dramatische dieser modernen Entdeckungsreise zum Ausdruck bringt. Das Weltraumlabor ist mit seiner Aufschrift esa gut erkennbar dargestellt. Reizvoll ist das Wechselspiel von matter und polierter Fläche.
Die Wertseite korrespondiert mit der Bildseite.

2. Preis Victor Huster, Baden-Baden

[ externes Bild ][ externes Bild ]

In der Durchgestaltung und Abstimmung von Vorder- und Rückseite ist dieser Entwurf hervorragend gelungen. Beide Seiten wirken in Stil und Aufteilung des Reliefs eindrucksvoll ausgewogen und homogen.
Die Basis des Bildaufbaus ist der europäische Ausschnitt aus der Erdkugel, über der die internationale Raumstation, eingegliedert in die gekonnt vertikal aufgebaute Schrift, schwebt. Rechts seitlich nähert sich ein Raumkörper, der dem Columbuslabor jedoch nicht entspricht. Die abstrahierte Landkarte, die Aufteilung der Fläche durch reliefierte Linienführung geben dem Bild eine große innere Spannung und Dynamik.
Wertangabe wie auch Schrift – gestaltet wie die Schrift auf der Themenseite – sind mit dem wiederum stark stilisierten und lebhaft wirkenden Adler sowie den Sternen zu einem gelungenen Ganzen geformt.
Die Gesamtgestaltung ist in Konturen- und Reliefführung, ebenso im konsequent durchgehaltenen, schwungvollen Stil perfekt geformt. Dem gegenüber wird allerdings das eigentliche Thema etwas vernachlässigt. Dies führte zu der Endscheidung, dem Entwurf den zweiten Preis zuzuerkennen.

3. Preis Carsten Mahn, Berlin

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Die Bildseite des Modells vermittelt einen guten visuellen Eindruck der um die Erde fliegenden internationalen Raumstation unter Hervorhebung des europäischen Beitrages. Die Dynamik des Themas und der Kooperationsaspekt sind gut heraus gearbeitet. Die schematisierte Darstellung des Columbuslabors ist jedoch weniger überzeugend, auch der etwas konventionelle Gesamteindruck.
Die Wertseite korrespondiert über den Halbkreis der Erdkrümmung in harmonischer Weise mit der Bildseite. Auch die Gestaltung des Bundesadlers fügt sich gut in das Gesamtbild ein.

4. Preis Othmar Kukula, Neuhausen

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Die Arbeit überzeugt durch ihre kompositorische Gestaltung und ihre besonderes Relief. Der Beitrag des europäischen Labors zur internationalen Raumstation wurde als Thema konsequent umgesetzt.
Die Arbeit der Astronauten ist allerdings auf eine Weise dargestellt worden, die bei einer Ausprägung nur schwer erkennbar gewesen wäre.
Die Bild- und die Wertseite korrespondieren gut miteinander, allerdings wirkt die Gestaltung des Adlers stilistisch sehr uneinheitlich. Der sehr originellen Ausformung der Flügel, in die Meridiane der Weltkugel eingearbeitet sind, steht die konventionelle Gestaltung von Kopf und Klauen gegenüber.
Zuletzt geändert von mfr am Mi 12.11.03 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » Mi 12.11.03 19:08

Ich muss sagen, der 1. Platz gefällt auch mir am besten, wirklich gelungen!
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 12.11.03 20:44

@all
Also wenn ich mir diesen Wettbewerb anschaue muß ich sagen das diesmal die Auswahl wirklich sehr gut war!!!!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
MünzChris
Beiträge: 167
Registriert: Mi 07.08.02 14:04
Wohnort: Sachsen/Riesa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzChris » Mi 12.11.03 20:47

hi,

1. und 3. gefallen mir am besten!!! Vor allem sehen sie in PP bestimmt super aus!!!

2. erinnert mich an 100 J. deutsches Museum München!

mfg,
münzchris

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 12.11.03 20:57

MünzChris hat geschrieben:2. erinnert mich an 100 J. deutsches Museum München!
Stammt ja auch vom selben Künstler ;)

Edit: Ich mach mal ne Umfrage draus, welches Motiv am besten gefällt.

€uroMünzi
Beiträge: 39
Registriert: Do 10.10.02 08:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von €uroMünzi » Mi 12.11.03 21:15

ichmuß auch sagen, daß mir der erste platz am besten gefällt (endlich mal)
Wäre doch echt doof gewesen, wenn es fast 2 identische Münzen gegeben hätte, hätte der 2.Platz gewonnen!
Webmaster [url]http://www.eurondo.de[/url] - Das Euro Info-Portal

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » Mi 12.11.03 22:34

da gefallen mir eigentlich alle recht gut, wobei beim gewinner die raumstation am wenigsten hervorgeht.

Benutzeravatar
MünzChris
Beiträge: 167
Registriert: Mi 07.08.02 14:04
Wohnort: Sachsen/Riesa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzChris » Do 13.11.03 17:47

beim 1.Platz kommt aber besonders Europa hervor, was man bei den anderen Plätzen (z.b. 3.) nicht so gut erkennt!
das finde ich sehr wichtig, dass Europa mit der ISS erkennbar ist :!:

mfg,
münzchris

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 13.11.03 20:25

Endlich mal eine Jury Wahl, der ich zustimmen kann :!: :!:

Wurde auch mal Zeit. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste