Kratzer auf Münze (handgehoben)

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Flogger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.04.13 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kratzer auf Münze (handgehoben)

Beitrag von Flogger » Fr 19.04.13 23:39

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gern mal eure Meinung hören.
Ich habe das Bild von einer meiner Münzen hochgeladen bei der ich mein eherenes Gesetz gebrochen habe, nämlich die Münzen in ihren Kapseln zu lassen, jetzt hat die Münze zwar eine neue und unverkratzte Kapsel, dafür aber selber Kratzer :cry:
Eigentlich sieht man die beiden Kratzer kaum aber jetzt wo ich sie gesehen habe stechen sie mir förmlich ins Auge! Wie geht ihr vor, wenn ihr mal eure Kapseln erneuert?

Und auch wenn es aktuell eher nachranig für mich ist, welchen Erhaltungsgrad hat die Münze jetzt noch? (Fast unzirkuliert?) Und wie groß schätzt ihr den Wertverlust ein (5 € Luxemburg 2010 Burg Mersch/Sure) Ach Gott warum ausgerechnet die... :cry: Die Reverseite der Rest der Münze ist übrigens unbeschädigt.

Gruß Flogger
Dateianhänge
kratzer.jpg
Esch/Sure mit fiesen Kratzern

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kratzer auf Münze (handgehoben)

Beitrag von Jules » So 21.04.13 09:10

Bist Du dir sicher, dass die Münze nicht schon vor dem Malheur die Kratzer hatte?
Handgehoben ist schließlich nicht Spiegelglanz.

Über den Wertverlust kann man wenig sagen, denn der hängt davon ab, wieviel jemand dir für die Münze bezahlt, wenn Du sie zum Verkauf anbietest, oder davon, vieviel dir die Münze jetzt ganz persönlich noch wert ist.
Es gibt einen bekannten Münzenhändler mit hohen Umsätzen bei Ebay, der beschreibt seine Münzen immer etwa so:
"Erhaltung: wie durch den Wolf gedreht, sonst stempelglanz",
und die Leute zahlen ihm so viel für die Münze, als ob sie tatsächlich stempelglanz wäre, obwohl sie wirklich aussieht wie durch den Wolf gedreht.

Wenn ich mal eine Kapsel wechsele, lege ich die verkapselte Münze auf den Schreibtisch, halte die obere Kapselhälte mit zwei Fingern fest und löse sie mit einem Fingernagel langsam von der unten liegenden Kapselhälfte mit der Münze. Dann mache ich die neue Kapselhälfte drauf. Nach dem Umdrehen folgt das gleiche für die andere Hälfte. Auf keinen Fall darf man die Kapsel beim Öffnen in den Händen halten, dann ist die Gefahr sehr groß, dass alles hinunter fällt, besonders wenn die Kapsel beim Öffnen klemmt.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Flogger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.04.13 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kratzer auf Münze (handgehoben)

Beitrag von Flogger » Do 25.04.13 18:17

Nein sicher bin ich nicht, dass sie die Macken nicht schon hatte. Gekapselt fallen die Kratzer kaum noch auf, allein das wissen darüber macht mir ein schlechtes Gewissen. Naja in Zukunft, muss ich noch vorsichtiger sein 8) .

Trotzdem danke für deine Meinung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    96 Zugriffe
    Letzter Beitrag von akrepcom
  • Münze bei MDM: Wallenstein - 3 Kreuzer
    von BlackRaven1972 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Was ist denn da mit der Münze bei der Prägung passiert?
    von wimala » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wimala
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste