Prägedatum

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Prägedatum

Beitrag von Snake20115 » Mi 04.09.13 20:32

Hallo,
eine Sache hat mich schon immer interessiert: Warum gibt es Euromünzen, die vor 2002 geprägt wurden, obwohl der Euro erst 2002 eingeführt wurde?

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Prägedatum

Beitrag von kijach » Mi 04.09.13 21:05

Der euro wurde schon 1999 eingeführt, nur nicht in jedem land in europa. länder wie frankreich oder finnland haben den euro seit 1999 und deutschland erst seit 2002, wenn das deine frage beantwortet
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Prägedatum

Beitrag von Andechser » Mi 04.09.13 21:22

Das stimmt so leider nicht. Der Euro wurde auch in Deutschland schon 1999 eingeführt, aber das Eurobargeld kam in allen ursprünglichen Euroländern erst 2002. Allerdings durften die Staaten mit königlichen oder fürstlichen Oberhäuptern, Spanien, Luxemburg, Niederlande, Belgien und Vatikan, schon mit den Jahreszahlen von 1999 bis 2001 prägen, während andere Staaten, wie Deutschland, erst mit dem Prägejahr der offiziellen Einführung des Bargelds beginnen durften und das war eben 2002.

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Prägedatum

Beitrag von Snake20115 » Mi 04.09.13 21:39

ok..das beantwortet meine frage!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Prägedatum

Beitrag von Pflock » Sa 07.09.13 12:40

Stimmt so auch nicht ganz. Alle Euroländer durften selbst entscheiden, welche Jahreszahl sie aufprägen (Prägejahr oder 2002). Die meisten haben sich aber für das Erst-Ausgabejahr 2002 entschieden.

Frankreich und Finnland z.B. sind keine Monarchie und haben auch Münzen mit dem tatsächlichen Prägejahr, z.B. 1999, geprägt.

Monarchien haben das tatsächliche Prägejahr verwendet, weil der abgebildete Monarch ja bis 2002 hätte sterben können. Dann hätte es Münzen mit 2002 und einem nichaktuellen Monarchen gegeben.

Ist in Wikipedia gut nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen (auf der re. Seite die Links zu den einzelnen Ländern).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast