1c Österreich 2003 im Umlauf

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1c Österreich 2003 im Umlauf

Beitrag von mic1 » Do 27.11.03 17:40

Zu meiner Verwunderung entdeckte ich heute eine 1c Münze Österreich 2003 in meinem Wechselgeld 8O

Eigentlich werden sie gar nicht für den Umlauf geprägt, habe mich nochmals bei der Münze Österreich erkundigt. es kann natürlich auch sein, dass diese von einem KMS stammt, doch dies halte ich für sehr unwahrscheinlich, warum sollte das jemand tun und das noch in einer solch verlassenen Gegend :lol:

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » Do 27.11.03 18:56

bei der massenauflage und dem mießen preis :mrgreen:

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Fr 28.11.03 00:33

Na ja, auch einige Vatikanmünzen sind schon in die Umlauf gefunden. Wenn das passieren kann, warum kann daß dann nicht mit Österreichische 1c Münzen?
Außerdem habe ich gehört daß es noch nicht sicher ist daß die Österreichisch 50c '03 in die Umlauf kommen, aber in Statt davon möglich die 1c '03... Wenn daß stimmt hast du vielleicht die erste gefunden.
MfG,

Senior

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Fr 28.11.03 00:34

Bitte diese Beitrag losen.
Zuletzt geändert von Senior am Fr 28.11.03 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Fr 28.11.03 01:01

Bei einem Niederösterreich-Münzkollegen sind gleich drei 1 cent-Münzen 2003 (aus dem Umlauf) aufgetaucht...

Alexander

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Fr 28.11.03 13:59

Also:

Es werden heuer auch die 1c-Münzen in größeren Mengen für den Umlauf geprägt, die 50c 2003 wird es ab nächster Woche geben

dies ist vorerst die Münzausgabe 2003:

1c,2c,5c,20c,50c,2E

die Nationalbank behält sich aber das Recht, noch weitere Nominale für 2003 zu prägen (aber wahrscheinlich wird dies nicht der Fall sein)

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Fr 28.11.03 15:08

Cool! 8) 8)

@mic1

weisst du ob es bei der Nationabank schon Rollen von 1c 2003 gibt? und glaubst du kann ich am Donnerstag schon neue 50c Rollen holen? :?:

du musst ja super verbindungen haben?? :oops: :oops:

Lg Agent 0X Jay
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Fr 28.11.03 16:20

AgentJay hat geschrieben:Cool! 8) 8)

@mic1

weisst du ob es bei der Nationabank schon Rollen von 1c 2003 gibt? und glaubst du kann ich am Donnerstag schon neue 50c Rollen holen? :?:

du musst ja super verbindungen haben?? :oops: :oops:

Lg Agent 0X Jay
:lol:

1c gibt es auf jeden Fall schon am Donnerstag soweit ich informiert bin. Die 50c werden schon geprägt und je nach dem wann genügend Münzen geprägt worden sind, zur Ausgabe freigegeben. Ob dies nun wirklich schon nächste Woche soweit ist oder nicht, werde ich hier am Montag posten :wink:

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Fr 28.11.03 16:26

OK!!

danke für die Super info! 8)

LG Thomas
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 28.11.03 19:15

Prima Info!
Werde die 1 Cent Münze gleich in der Liste "im Umlauf befindliche Münzen aus 2003" aufnehmen.
Falls mir jemand eine Rolle besorgen könnte? PN bitte an mich!! :lol:
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Fr 28.11.03 19:58

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Anlegerforum in Salzburg mit einem Herren einer Landesbank geredet, woraufhin er mir sagte, dass für 2003 alle Nominale für den Umlauf geprägt wurden/werden (50 Cent kommt im Dezember); laut seinen Auskünften bräuchte ich nur vorher bei der Landesbank anrufen und er könnte problemlos alle 2003er Rollen beschaffen!

:roll:
Wagner

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Fr 28.11.03 20:02

wagner hat geschrieben:Ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Anlegerforum in Salzburg mit einem Herren einer Landesbank geredet, woraufhin er mir sagte, dass für 2003 alle Nominale für den Umlauf geprägt wurden/werden (50 Cent kommt im Dezember); laut seinen Auskünften bräuchte ich nur vorher bei der Landesbank anrufen und er könnte problemlos alle 2003er Rollen beschaffen!

:roll:
Wagner

Aber nicht für Österreich :wink: :lol:

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Fr 28.11.03 20:10

mic1 hat geschrieben:
wagner hat geschrieben:Ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Anlegerforum in Salzburg mit einem Herren einer Landesbank geredet, woraufhin er mir sagte, dass für 2003 alle Nominale für den Umlauf geprägt wurden/werden (50 Cent kommt im Dezember); laut seinen Auskünften bräuchte ich nur vorher bei der Landesbank anrufen und er könnte problemlos alle 2003er Rollen beschaffen!

:roll:
Wagner

Aber nicht für Österreich :wink: :lol:
Wie sicher diese Infos sind kann ich leider nicht beurteilen (er war bei der Landesbank allgemein für Münzen und ähnliches zuständig), ich kann nur unser Gespräch wiedergeben :wink:

So erwähnte er auch zB dass bei den PP Münzen aus 2002 das eigentliche Kontigent ziemlich nahe an die Auflage 2003 (25.000 Stück) kommt, da aufgrund der Vorbestellungen usw. noch etliche mehr "nachgeprägt" wurden als vorher festgelegt

:roll:
Wagner

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Fr 28.11.03 20:18

Auflage der PP-Münzen 2002: 50.000 Stk, ich glaube kaum das 2003 nur die Hälfte geprägt werden, laut Münze Österreich: Auflage der PP Münzen 2003 wieder 50.000 Stk, weniger immer aber mehr nicht, es gibt hier kein "nachprägen"!

Dein Freund in Ehren, aber irgendwie erzählt er dir einen blödsinn :roll:

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Fr 28.11.03 21:31

Oje, also sollte man doch nicht alles glauben was einem so erzählt wird :(

Sorry für die "Falschinformationen".

Grüße
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder