Seite 1 von 2

1c Österreich 2003 im Umlauf

Verfasst: Do 27.11.03 17:40
von mic1
Zu meiner Verwunderung entdeckte ich heute eine 1c Münze Österreich 2003 in meinem Wechselgeld 8O

Eigentlich werden sie gar nicht für den Umlauf geprägt, habe mich nochmals bei der Münze Österreich erkundigt. es kann natürlich auch sein, dass diese von einem KMS stammt, doch dies halte ich für sehr unwahrscheinlich, warum sollte das jemand tun und das noch in einer solch verlassenen Gegend :lol:

Verfasst: Do 27.11.03 18:56
von cb
bei der massenauflage und dem mießen preis :mrgreen:

Verfasst: Fr 28.11.03 00:33
von Senior
Na ja, auch einige Vatikanmünzen sind schon in die Umlauf gefunden. Wenn das passieren kann, warum kann daß dann nicht mit Österreichische 1c Münzen?
Außerdem habe ich gehört daß es noch nicht sicher ist daß die Österreichisch 50c '03 in die Umlauf kommen, aber in Statt davon möglich die 1c '03... Wenn daß stimmt hast du vielleicht die erste gefunden.
MfG,

Senior

Verfasst: Fr 28.11.03 00:34
von Senior
Bitte diese Beitrag losen.

Verfasst: Fr 28.11.03 01:01
von alex11
Bei einem Niederösterreich-Münzkollegen sind gleich drei 1 cent-Münzen 2003 (aus dem Umlauf) aufgetaucht...

Alexander

Verfasst: Fr 28.11.03 13:59
von mic1
Also:

Es werden heuer auch die 1c-Münzen in größeren Mengen für den Umlauf geprägt, die 50c 2003 wird es ab nächster Woche geben

dies ist vorerst die Münzausgabe 2003:

1c,2c,5c,20c,50c,2E

die Nationalbank behält sich aber das Recht, noch weitere Nominale für 2003 zu prägen (aber wahrscheinlich wird dies nicht der Fall sein)

Verfasst: Fr 28.11.03 15:08
von AgentJay
Cool! 8) 8)

@mic1

weisst du ob es bei der Nationabank schon Rollen von 1c 2003 gibt? und glaubst du kann ich am Donnerstag schon neue 50c Rollen holen? :?:

du musst ja super verbindungen haben?? :oops: :oops:

Lg Agent 0X Jay

Verfasst: Fr 28.11.03 16:20
von mic1
AgentJay hat geschrieben:Cool! 8) 8)

@mic1

weisst du ob es bei der Nationabank schon Rollen von 1c 2003 gibt? und glaubst du kann ich am Donnerstag schon neue 50c Rollen holen? :?:

du musst ja super verbindungen haben?? :oops: :oops:

Lg Agent 0X Jay
:lol:

1c gibt es auf jeden Fall schon am Donnerstag soweit ich informiert bin. Die 50c werden schon geprägt und je nach dem wann genügend Münzen geprägt worden sind, zur Ausgabe freigegeben. Ob dies nun wirklich schon nächste Woche soweit ist oder nicht, werde ich hier am Montag posten :wink:

Verfasst: Fr 28.11.03 16:26
von AgentJay
OK!!

danke für die Super info! 8)

LG Thomas

Verfasst: Fr 28.11.03 19:15
von arturo
Prima Info!
Werde die 1 Cent Münze gleich in der Liste "im Umlauf befindliche Münzen aus 2003" aufnehmen.
Falls mir jemand eine Rolle besorgen könnte? PN bitte an mich!! :lol:

Verfasst: Fr 28.11.03 19:58
von wagner
Ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Anlegerforum in Salzburg mit einem Herren einer Landesbank geredet, woraufhin er mir sagte, dass für 2003 alle Nominale für den Umlauf geprägt wurden/werden (50 Cent kommt im Dezember); laut seinen Auskünften bräuchte ich nur vorher bei der Landesbank anrufen und er könnte problemlos alle 2003er Rollen beschaffen!

:roll:
Wagner

Verfasst: Fr 28.11.03 20:02
von mic1
wagner hat geschrieben:Ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Anlegerforum in Salzburg mit einem Herren einer Landesbank geredet, woraufhin er mir sagte, dass für 2003 alle Nominale für den Umlauf geprägt wurden/werden (50 Cent kommt im Dezember); laut seinen Auskünften bräuchte ich nur vorher bei der Landesbank anrufen und er könnte problemlos alle 2003er Rollen beschaffen!

:roll:
Wagner

Aber nicht für Österreich :wink: :lol:

Verfasst: Fr 28.11.03 20:10
von wagner
mic1 hat geschrieben:
wagner hat geschrieben:Ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Anlegerforum in Salzburg mit einem Herren einer Landesbank geredet, woraufhin er mir sagte, dass für 2003 alle Nominale für den Umlauf geprägt wurden/werden (50 Cent kommt im Dezember); laut seinen Auskünften bräuchte ich nur vorher bei der Landesbank anrufen und er könnte problemlos alle 2003er Rollen beschaffen!

:roll:
Wagner

Aber nicht für Österreich :wink: :lol:
Wie sicher diese Infos sind kann ich leider nicht beurteilen (er war bei der Landesbank allgemein für Münzen und ähnliches zuständig), ich kann nur unser Gespräch wiedergeben :wink:

So erwähnte er auch zB dass bei den PP Münzen aus 2002 das eigentliche Kontigent ziemlich nahe an die Auflage 2003 (25.000 Stück) kommt, da aufgrund der Vorbestellungen usw. noch etliche mehr "nachgeprägt" wurden als vorher festgelegt

:roll:
Wagner

Verfasst: Fr 28.11.03 20:18
von mic1
Auflage der PP-Münzen 2002: 50.000 Stk, ich glaube kaum das 2003 nur die Hälfte geprägt werden, laut Münze Österreich: Auflage der PP Münzen 2003 wieder 50.000 Stk, weniger immer aber mehr nicht, es gibt hier kein "nachprägen"!

Dein Freund in Ehren, aber irgendwie erzählt er dir einen blödsinn :roll:

Verfasst: Fr 28.11.03 21:31
von wagner
Oje, also sollte man doch nicht alles glauben was einem so erzählt wird :(

Sorry für die "Falschinformationen".

Grüße
Christian