Österreich PP 2003 angelaufen?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Österreich PP 2003 angelaufen?

Beitrag von wagner » Sa 06.12.03 19:34

Hallo. Hab gerade gesehen dass zB die 1 Cent-Münze vom PP-Satz 2003 aus Österreich schon einen braunen Rand hat; Wer kann ähnliches berichten? Ist dies ein Wertminderungsgrund? (weil zB bei den österreichischen KMS mit den 5 Groschen Zink-Münzen kann man ja nahezu trotz der Qualität PP nichts mehr sehen - also wäre diese Münze ja quasi wertlos und kann ja in diesem total oxidierten Zustand nicht mehr als PP angesehen werden, oder?)

:cry:
wagner

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Sa 06.12.03 23:53

Von einer Wertminderung kann sicher nicht die Rede sein! :wink:

Muss mal schauen obs bei mir auch so ist :lol:

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » So 07.12.03 12:05

Das klingt ja schon einmal positiv :roll:
Aber was ist mit den 5 Groschen Zink aus den Österreich PP KMS noch in den Hartplastikfoldern? - Da könnten diese Münzen so angelaufen ja direkt aus dem jahrelangen Umlauf kommen ...

Grüße
Wagner

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Mo 08.12.03 12:00

Das kann ich so nicht beurteilen, ein Bild davon wäre sehr hilfreich :wink:

Aber ich denke, wenn das wirklich "natürlich" passiert ist, und der KMS keinen Fehler hat, wirst du nicht der einzige mit diesem Problem sein

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mo 08.12.03 18:39

Offentliche Fehler kann ich nicht sehen, ich weiß nur, dass die Hartplastikverpackung der KMS damals nicht weichmacherfrei war; und da Zink ja besonders anfällig ist :roll: ...

Grüße
Wagner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste