Seite 1 von 1

Vatikan - die Preise werden weiter zurückgehen

Verfasst: So 21.12.03 16:33
von m.indurain
Demnächst kommen die neuen Vatikan Münzen für 2004 raus. D.h. das Angebot an Vatikan Euro-Münzen steigt weiter und die Preise für alle Vatikan-Sätze werden fallen. Es wird auch einen 2004 PP Satz geben.

Ist für 2005 auch einer geplant?

Verfasst: So 21.12.03 16:35
von LIP-MG
Das ist doch schön für alle Vaticansammler ... :wink:

Verfasst: So 21.12.03 16:36
von fehlpraegung
Wieso sollten die Preise fallen?
Als ob der Vatikan nichts besseres zu tun hat als
die Preise zu senken.
Wenn schon dann Steigen
Oder?? :?:

Verfasst: So 21.12.03 16:38
von Gast
fehlpraegung hat geschrieben:Wieso sollten die Preise fallen?
Als ob der Vatikan nichts besseres zu tun hat als
die Preise zu senken.
Wenn schon dann Steigen
Oder?? :?:
Genau, der Vatikan wird zwar mehr Münzen prägen,
aber das heißt nicht das sie steigen.
Wo soll das enden? Bei 5€ pro PP?

Verfasst: Mi 31.12.03 16:14
von mic1
:!: :!: :!: SPEKULANTEN :!: :!: :!:

:lol: :lol:

Ich denke, das muss man alles auf sich zukommen lassen. Auf wieviel wird das Kontingent erhöht? :?

Verfasst: Mi 31.12.03 16:38
von seppel74
hab das mal aus einem anderen forum

Heute im ORF gesehen:

"Vatikan darf mehr Euro-Münzen prägen

Die EU-Wirtschafts- und -Finanzminister haben gestern laut Kathpress einem Abkommen zugestimmt, wonach der Vatikan künftig mehr Euro-Münzen prägen darf als bisher. Nach dem in Luxemburg ohne Aussprache angenommenen Abkommen soll der Vatikan ab 2004 Euro-Münzen im Wert von einer Mio. Euro prägen dürfen.

Bisher waren ihm Münzen im Wert von 670.000 Euro zugestanden worden. Italien wurde bevollmächtigt, eine entsprechende Vereinbarung mit dem Vatikan abzuschließen.

Drei Sonderprägungen

Außerdem soll der Vatikan in drei Fällen weitere Euro-Münzen im Wert von 300.000 Euro prägen dürfen. Das soll gelten, wenn der Heilige Stuhl vakant ist, wenn ein heiliges Jahr stattfindet oder wenn ein ökumenisches Konzil einberufen wird.

Bisher war die Höchstgrenze von zusätzlich in einem solchen Fall zu prägenden Münzen auf 201.000 Euro festgesetzt.