25 Euro Hall in Tirol

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

25 Euro Hall in Tirol

Beitrag von tetricus » So 17.08.14 10:32

Sammle seit längerem östereichische Gedenkmünzen. Warum sind grad die 25 Euro "Stadt Hall in Tirol" 2003 so teuer im Gegensatz zu den Anderen?
An der Anzahl der Ausgaben kann es nicht liegen. Kann's daran liegen das die "Hall" die erste mit Niob Kern war?
Danke im voraus für die Antwort, würd mich echt mal interessieren. :roll: :roll:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: 25 Euro Hall in Tirol

Beitrag von Numis-Student » So 17.08.14 12:00

Hallo,
wohl einerseits, weil es die erste war, und andererseits, weil die erste noch von vielen belächelt wurde (und nicht gekauft)... Jetzt gibt es doch einige Sammler, die rückwärts nun doch komplettieren wollen oder die einfach doch später in die Serie eingestiegen sind.

Was evtl auch noch eine Rolle spielen könnte: in Hall gibt es einen aktiven Münzverein und recht viele Tirol-Sammler, so dass auch Sammler ausserhalb des Eurosammelns Interesse an dem einen Stück haben...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 25 Euro Hall in Tirol

Beitrag von tetricus » So 17.08.14 20:08

Das mit dem Komplettieren könnte stimmen, wenn ich die Belege von damals anschau haben alle im Wert zugelegt. Die 25ziger haben allgemein ein hohes Wertsteigerungspotential. Komisch nur die ersten zwei mit Titan-Kern sind nicht teuer, sondern nur die mit Niob-Kern. Muss mal nachschauen was da die Besonderheit ist.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 25 Euro Hall in Tirol

Beitrag von Schwarzschaf » Do 21.08.14 21:38

Könnte auch daran liegen, daß manche Sammler Motive sammeln. Ich habe früher auch Münzen mit Münzmotiv gesammelt. Irgendwann wurde es mir dann zu aufwendig.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast