9.999 Komplett Editionen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
FSchlicke
Beiträge: 1
Registriert: Di 01.03.16 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

9.999 Komplett Editionen

Beitrag von FSchlicke » Di 01.03.16 10:56

Ich grüße euch!

Ich hatte zu Weihnachten von meinem Opa ein komplettes Kursmünzenset geschenkt bekommen.
Details: Auflage: 9.999
Material: 24 Karat vergoldet
Ausgabejahr: veschieden
Qualitiät: Stempelglanz
Land: 18 verschiedene EU- Länder

Er meinte zu mir, ich solle es gut hüten, da es wohl 1000 Euro wert ist. Ich habe sehr viel im Internet recherchiert, um mal den wirklichen Wert zu erfahren.
Dies gestaltet sich aber mehr als schwierig. Einzig die EU- Länder Lettland, Zypern und Portugal sollen wohl einzeln einen Wert von 57,50 Euro aufweisen.

Vielleicht könnte mir ein richtiger Kenner hier behilflich sein und eine Auskunft geben, ob dieses Set von Wert ist. Die relativ kleine Auflage ist im Vergleich zu anderen Sets zwar gering, aber durch die Vergoldung kommt es zwecks Zahlungsunfähigkeit nur noch für Sammler in Frage.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen! Danke schon mal im Voraus. :mad:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8764 Mal
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Re: 9.999 Komplett Editionen

Beitrag von Numis-Student » Di 01.03.16 11:25

Hallo,
leider ist es so, dass gewisse Firmen privat Euros vergolden und dann meist über breit gestreute Werbung an Laien verkaufen... Dabei wird immer mit der strengen Limitierung und einem möglichen Wertzuwachs geworben.

Leider sieht die Wirklichkeit anders aus: Wie du schon richtig bemerkt hast, sind diese manipulierten Münzen nicht mehr kursgültig. Und ernsthafte Sammler suchen in der Regel originale Münzen ohne nachträgliche Manipulationen.

Wenn du den wahren Wert wissen willst: stelle das Set bei ebay für einen Euro ein... Ich würde damit rechnen, dass du irgendwas zwischen 50 und 100 Euro erhalten würdest.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 9.999 Komplett Editionen

Beitrag von Locnar » Di 01.03.16 11:56

Leitsatz dieser Firmen:

" Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.. "

Sorry!
Gruß
Locnar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast