Euro-Sammel-Philosophie

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Mi 11.02.04 17:45

hallo, also meine meinung dazu ist das die alle spinnen mit den euros. in drei monat bekommt man dafür wenn man glück hat noch die hälfte desen was man heute dafür zahlt. 8)
mfg

upuaut

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Do 12.02.04 00:54

upuaut hat geschrieben:hallo, also meine meinung dazu ist das die alle spinnen mit den euros. in drei monat bekommt man dafür wenn man glück hat noch die hälfte desen was man heute dafür zahlt. 8)
:lol:
Du bist zum Komiker geboren, mach was draus !

Alexander

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 12.02.04 12:46

hallo @alex, dem kommentar darf ich entnehmen das du auch einer von diesen euro sammlern bist. :lol:
mfg

upuaut

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 12.02.04 14:38

@upuaut: Vergiss es, gegen die Eurofanatiker kommst Du nicht an, mit denen ist das so, wie mit den ehemaligen Käferfahrern: Die waren immer der Meinung, sie hätten ein Auto, die Eurofreaks glauben, sie würden Münzen sammeln und wären die echten Numismatiker................... :P
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 12.02.04 17:36

hallo @corrado, da bin ich auf deiner seite. :lol:
mfg

upuaut

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Do 12.02.04 18:37

upuaut hat geschrieben:hallo @alex, dem kommentar darf ich entnehmen das du auch einer von diesen euro sammlern bist. :lol:
Sehr richtig, und zwar ein toleranter, welcher die Sammler der Münzen anderer Zeiten & Länder nicht mit abschätzigen Kommentaren (oder mit irrwitzigen Prognosen) bedenkt...
...die Eurofreaks glauben, sie würden Münzen sammeln und wären die echten Numismatiker
Genau diese Kommentare sehe ich als so geistreich und notwendig wie einen Kropf an...

Ohne den Euro gäbe es wahrscheinlich dieses Forum gar nicht (oder gab's das schon vor 2002 ?)
Das allein zeigt schon was der Euro für einen Interessensschub bewirkt hat.
Aber einige denken halt sie müssten auf den Euro immer feste draufhauen...

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Do 12.02.04 22:18

soll jeder sammeln was ihm gefällt, aber:

Irgendwie habe ich bei den €-Sammlern (sofern sie damit nicht ein anderes Hobby finanzieren) das Gefühl, daß in dieser Gruppe nur Hektik herrscht. Alles muß sofort, möglichst noch vor Ausgabe einer Münze/eines KMS und besonders vor anderen Sammlern da sein. Ich glaube, dort eine Haben-Haben-Haben-wollen-Mentalität zu sehen.

Die sog. "echten" Numismatiker, wie ich sie bisher habe kennenlernen dürfen, sind eher die ruhigen & bedächtigen Typen. Da kommt es nicht auf schnelles Vervollständigen des eigenen Sammelgebietes an. Stößt man auf eine Lücke, beginn man eher zu träumen, wie sich die echte Münze dort machen würde. Man setzt sich mal gemütlich bei einem Gläschen Rotwein hin und nimmt die Münzen in die Hand zum Betrachten. Man sammelt passende Literatur, die sich nicht nur mit dem eigenen Sammelgebiet beschäftigt, sondern auch einen Blick über den Zaun bietet. Das ist was anderes, als nur schnell alles Zusammenzusuchen, den Wert zu taxieren und die Münzen dann auf die Schnelle mal eben ins Album verscwinden lassen. Liste abhaken. Fertig. Einziges "numismatisches" Schriftwerk ist dann der Euromünzenkatalog mit Bildchen und Prägezahlen, ansonsten aber ziemlich inhaltsleer.

Ich sehe da Philosophien aufeinanderprallen.

@corrado: wir sammeln so weiter wie bisher, gelle ??!!
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Do 12.02.04 22:48

@ ossenbruegger

Ich sage ja nicht, dass nicht ein wahrer Kern in Deinen Aussagen steckt (zumindest was einige / viele Euro-Sammler betrifft).
Allerdings: man sollte sich vor Verallgemeinerungen und Schwarz-Weiß-Malerei hüten.
Ausserdem: für viele dient der Euro als "Einstiegsdroge" für das Münzen-Sammeln allgemein. Das heißt, einerseits lauft das Euro-Sammeln weiter (Kontinuität ist da angesagt), andererseits wird in der Zeitschiene rückwärts gesammelt (D-Mark, Schilling-Währung und in der Folge dann auch weiter zurück).
Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe, wobei mein zweiter Schwerpunkt Schilling-Münzen / Banknoten ist, aber nebenher laufen auch noch Weltmünzen (19./20.Jhdt.) in recht beachtlicher Menge und so manches mal auch in wirklich ausgesuchter Qualität (Stempelglanz / PP).

Alexander

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 12.02.04 23:33

Ich hab das Thema mal geteilt weil es zu sehr vom Ursprungsthema abwich.

War: Scloss Ambrass, warum, so teuer?

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Do 12.02.04 23:53

Naja, Einstiegsdroge würde ich das nicht nennen. Meine Prognose ist, dass in zwei, drei Jahren viele € Sammlungen entweder auf dem Speicher, im Keller oder im Zigaretten-Automaten verschwunden sein werden und die Sammlerszene wieder so kuschelig wird wie in Prä-Euro-Zeiten.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Fr 13.02.04 00:09

Wenn ich ihnen so anhöre mache ich das neue in die alte Weise. Ich habe schon viele Jahren Münzen gesammelt (Niederlande auf Jahr, Welt auf Type ab 1946).
Am Moment beschäftige ich mir fast nur mit euro's, aber auf ein besondere Weise. Für Euromünzen bezahle ich nur die nennwert, und ich möchte lieber kein Münzen wie BU oder PP Münzen haben. Ich habe mich in diese zwei Jahren spezialisiert in Varianten und Fehlprägungen bei Euromünzen. Mit viel lesen, fragen und sehr genau Münzen anschauen gehe ich also viel tiefer wie die meiste Eurosammler.
Ich glaube das ich also alt und neu vereinigt habe, und freue mich noch jeder mal mit ein neues Stück. Und was anderen davon sagen ist mir eigentlich vollig egal. :wink:
MfG,

Senior

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Fr 13.02.04 00:14

zorianer hat geschrieben:Naja, Einstiegsdroge würde ich das nicht nennen. Meine Prognose ist, dass in zwei, drei Jahren viele € Sammlungen entweder auf dem Speicher, im Keller oder im Zigaretten-Automaten verschwunden sein werden und die Sammlerszene wieder so kuschelig wird wie in Prä-Euro-Zeiten.
Dass es dieses (in der Zeitachse-Rückwärts-)Sammeln bei vielen Euro-Sammlern gibt, ist Fakt.
Was hier einige für Energie aufwenden um Euro & Euro-Sammler schlecht zu machen, ist ja auf seine Weise eigentlich beachtlich (obwohl im Grunde natürlich bedauerlich).

Sicher werden einige Euro-Sammler in den nächsten Jahren aufhören / das Interesse verlieren, viele andere werden allerdings hinzukommen.
Tatsache ist, dass es m. W. noch nie in der europäischen Geschichte eine Währung gegeben hat, welche für so viele Menschen die gemeinsame ist.
Das vermittelt eine Art Gemeinschaftsgefühl unter den (Euro-)Sammlern von Finnland bis Portugal und ist wahrscheinlich ein wichtiger Grund warum das Euro-Sammeln in kürzester Zeit so populär geworden ist.

An dem ändern auch Schlechtmachungen und vorrauseilende Grabreden in Bezug auf den Euro und das Euro-Sammeln kein bisschen.

Alexander

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 13.02.04 13:32

ossenbruegger hat geschrieben:@corrado: wir sammeln so weiter wie bisher, gelle ??!!
Da kannst Du aber sicher sein. Als ich mit dem Sammeln anfing, gab's gerade eben die DM und an den Euro war nicht zudenken. aber die DM hat mich auch nicht interessiert. Für mich musste das Hobby Geschichte haben................. :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Fr 13.02.04 20:01

Wie alex11 schon erwähnt hat, war auch für mich der Euro der Einstieg zum Münzen sammeln (ich sammler außer Euros auch noch Münzen aus Österreich und Deutschland VOR der Euro-Zeit).

Ich dachte mir beim durchlesen der Kommentare aber: Euro-Münzen aus Deutschland sind ebenso Umlaufmünzen, wie es damals die D-Mark war. Kann man somit nicht also das Euro-Sammeln irgendwie mit dem "normalen" Münzen-Sammeln vergleichen?

Gruß
Christian

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Sa 14.02.04 12:44

Ich habe auch zur Euroeinführung angefangen.
Mein Sammelgebiet:

- Alle Österr. Gedenkmünzen in allen Qualitäten sowie KMS
- alle österr. Rollen sowie 10er packs der 1c,2c und 5c Münzen
- alle Starterkits sowie österr. handelsstartpaket
- KMS von Monaco, San Marino und Vatikan
- österr. druckfrische Banknoten bis 100 Euro

und alle römischen und mittelalterlichen Münzen die ich finde :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste