Euro-Sammel-Philosophie

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 14.02.04 18:31

mic1 hat geschrieben:Ich habe auch zur Euroeinführung angefangen.
Mein Sammelgebiet:

- Alle Österr. Gedenkmünzen in allen Qualitäten sowie KMS
- alle österr. Rollen sowie 10er packs der 1c,2c und 5c Münzen
- alle Starterkits sowie österr. handelsstartpaket
- KMS von Monaco, San Marino und Vatikan
- österr. druckfrische Banknoten bis 100 Euro

und alle römischen und mittelalterlichen Münzen die ich finde :wink:
Eigentlich wollte ich mich aus diesem Mickey-Mouse-Thread heraushalten, aber was bitte hat das mit Sammeln zu tun? Deine Art Gegenstände anzuhäufen, hat doch eher etwas von einem Messie.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Sa 14.02.04 18:57

Häää?? Entweder bist DU besoffen oder ich hab heut schon eeeetwas zu früh damit angefangen meinen Geburtstag zu feiern :lol: :lol:


:oops: :oops:

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Sa 14.02.04 19:05

wpmergel hat geschrieben:
mic1 hat geschrieben:Ich habe auch zur Euroeinführung angefangen.
Mein Sammelgebiet:

- Alle Österr. Gedenkmünzen in allen Qualitäten sowie KMS
- alle österr. Rollen sowie 10er packs der 1c,2c und 5c Münzen
- alle Starterkits sowie österr. handelsstartpaket
- KMS von Monaco, San Marino und Vatikan
- österr. druckfrische Banknoten bis 100 Euro

und alle römischen und mittelalterlichen Münzen die ich finde :wink:
Eigentlich wollte ich mich aus diesem Mickey-Mouse-Thread heraushalten, aber was bitte hat das mit Sammeln zu tun? Deine Art Gegenstände anzuhäufen, hat doch eher etwas von einem Messie.
Ich werde mich jetzt aus diesem Thread heraushalten, weil das hier zitierte Beispiel wieder zeigt (abseits aller verständlichen Unterschiede in den Bereichen Sammelschwerpunkt & Sammelphilosophie), dass einige Poster hier sich nicht einmal in der Nähe des Mindeststandards zwischenmenschlicher Toleranz und Höflichkeit aufhalten.
Solche Aussagen kann ich nur noch als RÜPELHAFT qualifizieren und sind für mich jedenfalls keine Grundlage auf welche sich für mich eine sinnvolle Diskussion aufbauen lässt.
Das schreibe ich ganz bewußt dessen dass obige Aussage wohl nicht primär an mich gerichtet war.
Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich es nicht für richtig halte wenn sich Moderatoren aus allem heraushalten.
Für mich war bei der einen oder anderen Aussage in diesem Thread (und auch in anderen) schon die Grenze dessen überschritten, was noch tolerierbar wäre im zulässigen zwischenmenschlichen Umgang.
Offensichtliche Beleidigungen, herabwürdigende Äusserungen (vor allem im Wiederholungsfall) sind m. E. keine Dinge welche man als Moderator kommentarlos stehen lassen sollte.
Das sind keine Fragen des sachlichen Standpunkts sondern der allgemeinen Verhaltensnormen.

Alexander

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 14.02.04 19:25

corrado26 hat geschrieben:
ossenbruegger hat geschrieben:@corrado: wir sammeln so weiter wie bisher, gelle ??!!
Da kannst Du aber sicher sein. Als ich mit dem Sammeln anfing, gab's gerade eben die DM und an den Euro war nicht zudenken. aber die DM hat mich auch nicht interessiert. Für mich musste das Hobby Geschichte haben................. :wink:
Gruß
corrado26
@corrado: die Geschichte ist die 2. interessante Hälfte beim Sammeln. Sehe ich auch so.

Irgendwie finde ich's immer drolliger, wie €-Sammler auf kleine Sticheleien reagieren. Wenn ich jedesmal "ausrasten" würden, wenn jemand zu mir sagt, ich würde ja nur "ungültiges Altmetall" sammeln o.ä. Nettigkeiten verbreitet, dann hätte viel zu tun. Immer locker Leute. Wer mal etwas austeilt, der muß auch einstecken können. Besonders wenn's über der Gürtellinie bleibt.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Sa 14.02.04 20:06

Sorry, verstehe nicht ein einziges Wort.

Könntet ihr das bitte auf "normal-deutsch" übersetzen :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 14.02.04 20:33

Ich befasse mich ja vor allem mit Münzen des Mittelalters und der frühen Neuzeit, und da sind Münzen historische Dokumente, die uns Informationen geben, die wir sonst über diese Zeit nicht hätten, denn vieles Interessante ist nicht in Urkunden oder Akten überliefert.
Wenn so etwas wie der Euro vor 600 Jahren passiert wäre, wäre das eines der großen klassischen Sammelgebiete, so wie es im Kleinen der Rheinische Münzverein ist: Da schließen sich die Staaten Europas zusammen, schaffen eine völlig neue Währung, machen Schluß mit jahrhundertealten Traditionen, beseitigen die Lira, den Franc, die Mark, den Gulden, alles Begriffe, die einige Jahrhunderte lang im Gebrauch waren. So etwas muß selbstverständlich dokumentiert werden. Wer Interesse an Geschichte hat, kann das nicht als unwichtig beiseitewischen.
Das ist das eine.
Das andere ist, daß es mich anwidert, wie bei dieser Gelegenheit die Geschäftemacherei erblüht und die Sammler jede Perspektive verlieren. Wenn immer wieder die gleichen Münzen in immer wieder anderen Plastikverpackungen angeboten und gekauft werden, dann habe ich dafür kein Verständnis. Wenn Stücke nicht für den Geldumlauf, sondern allein für den Verkauf an Sammler produziert werden, sind diese Stücke eigentlich unwichtig.
Gruß mumde

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 14.02.04 22:02

mumde hat geschrieben:Wenn immer wieder die gleichen Münzen in immer wieder anderen Plastikverpackungen angeboten und gekauft werden, dann habe ich dafür kein Verständnis. Wenn Stücke nicht für den Geldumlauf, sondern allein für den Verkauf an Sammler produziert werden, sind diese Stücke eigentlich unwichtig.
Genau das ist es, was mich an der Euro-Sammelei nachhaltig abstößt: In vielen, sicherlich nicht in allen Fällen pure Geschäftemacherei, kaum zu verhüllendes Geiern nach Investmentgewinnen verbrämt mit dem Mäntelchen der Numismatik und des bloßen Sammelns. Hosenknöpfe würden wahrscheinlich den selben Effekt erzielen............. :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 14.02.04 22:59

corrado26 hat geschrieben:In vielen, sicherlich nicht in allen Fällen pure Geschäftemacherei, kaum zu verhüllendes Geiern nach Investmentgewinnen verbrämt mit dem Mäntelchen der Numismatik und des bloßen Sammelns.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Warum bringt man Kursmünzen als Sammelersätze heraus ? Bei mir werden nur die Euros gesammelt, die auch bei mir in der Geldbörse gelandet sind. Und dann immer diese ständige Fragerei nach dem Wert (wird zur Zeit auch häufig in der Antike gestellt). Nur, bei den Euros steht der Wert auf der Vorderseite. Es gibt sicherlich Sammelbereiche da haben die Sammler einen Bezug zu ihrer Sammlung aber bei den Euros sehe ich (persönlich) nur den Bezug zu meinen Bankkonto. Ich möchte hier keinen Eurosammler ans Bein pinkeln, aber ich hätte keine Lust ein Hobby zu betreiben bei dem ich nur Bestellscheine ausfülle und die Postpakete dann ins Regal einsortiere und dann .... nichts mehr.

Na dann, fröhliches Sammeln, egal ob Euros oder Hosenknöpfe u.s.w.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste