Die Collection der Silber-Gedenkmünzen für die FiFa-WM 2006

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Attila
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.02.04 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Collection der Silber-Gedenkmünzen für die FiFa-WM 2006

Beitrag von Attila » Mi 18.02.04 23:24

hi, ich hoffe, das ist kein thema, was hier schon durchgekaut wurde :wink:
also ich hab mir die deutsche 999,9er sterlingsilber-gedenkmünze zur wm 2006 schon bestellt, ich meine, gekostet hat sie 10 €, und sie hat ja auch eine kaufkraft von 10 €, und da dort keine weiteren kosten entstehen, habe ich sie mir halt gesichert.
so weit so gut...
jetzt gibt es solche gedenkmünzen ja auch nach und nach von anderen ländern, nun frage ich mich, ob es die spanische 999,9er sterlingsilber-gedenkmünze wert ist, dass ich sie mir auch noch bestell.
sie hat ebenfalls eine kaufkraft von 10 € und die auflage liegt laut einer münzhandelsgesellschaft aus braunschweig bei weltweit 50.000.
nun frage ich mich, ob diese münze es wert ist, 39,50 € zu bezahlen.
angeblich wird diese münze in kurzer zeit nur noch für 74, 50 € zu haben sein, und im wert steigen.
was würdet ihr sagen ? ist sie es wert, wird der wert steigen ?
wird sich diese collection dieser gedenkmünzen lohnen ?
ich wäre euch für antworten dankbar :wink:
ach ja, wo finde ich im internet eine liste der ungefähren werte von solchen münzen ?

ps: ich will jetzt nicht in den münzsammel-wahn verfallen, aber diese collection will ich :wink:

edit:
ach ja, wie viel ist/wird denn ungefähr eine rolle (50 münzen) von 1- bzw. 2-Cent-münzen aus finnland wert (sein) ?

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 19.02.04 07:56

Hallo

Ich denke das du diese Münzen bei Ebay billiger bekommst.Dort ist auch der am realsten gelegen "Wert" der Münzen zu erkennen.
Bei den Rollen aus Finnland kommt es auf den Jahrgang an.Hab die Rollen von 2001 für um die 100€ gesehen.
Andre jahrgänge wiederum sind nicht mal 10 € Wert.
Schau am besten selber mal bei Ebay rein.

crypton
Beiträge: 586
Registriert: Fr 08.11.02 17:48
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crypton » Do 19.02.04 11:08

Mit Diesem Mittel hast du zwar keinen Verlust gemacht, da die Kaufkraft bleibt, aber darfst dich die nächste Zukunft auf viel Post freuen. Hoffe nur, das du bei Bestellungen gründlich überlegst, was du wo bestellst oder nicht.
Suche dir lieber einen Händler vor Ort und deines Vertrauens, da kannst du Münzen um einiges günstiger bekommen oder schaue bei eBay.

Wenn du nun etwas hast, bei dem du weisst, das du in ein paar Wochen um einiges mehr bekommst, warum sollst du das nun für weniger verkaufen?

Was Finnlandrollen angeht, Wert ist der, der aussen drauf steht. :D
Es kommt drauf an, was du damit vorhast und auch, was deine Geldbörse zulässt. Ich persönlich würde nicht mehr als 10 Euro für solch eine Rolle inklusive Porto ausgeben.

Übrigens, habe vor Jahren einen Artikel gelesen, der auch hier gut zutrifft. Da war ein großes Münzversandhaus (ich hoffe wir reden über das gleiche ;) ) das einem Kunden Münzen und/oder Medaillen verkauft hat, mit garantierter Wertsteigerung. Der Kunde hatte um die 14.000 DM damals dafür ausgegeben. Irgendwann hat er dann seine Sammlung dem Münzversandhaus wieder angeboten und bekam dann als Preis um die 1300 DM angeboten, etwa den Metallwert. Alles landete vor Gericht, da der Kunde sich getäuscht sah wegen den prognostizierten Gewinnen, er aber Verlust hatte, der nicht gering war. Leider verlor er den Prozess.

Vielleicht hat ja ein anderes Mitglied noch mehr oder genauere Informationen.
[url=http://www.silvas.de/][img]http://www.silvas.de/waeller.gif[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 19.02.04 12:37


Attila
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.02.04 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attila » Do 19.02.04 13:03

gut, dann werd ich es erstmal bei den belassen, die ich jetzt hab...
diese spanische gedenkm&nze ist ja noch gar nicht raus, aber ich schau dann mal bei eBay rein, aber wird der wert denn dann im vergleich zu den preisen bei eBay noch steigen ?
und ich hab f&r 2 rollen, je 50x 1Cent-m&nzen und 2Cent-m&nze, jetzt 10,25 € bezahlt, die sind von 2003, also scheinbar schonmal kein gro&er verlust :wink:

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 19.02.04 13:49

Ob er steigt oder nicht das steht in den Sternen.Ebay ist halt die realste Angabe,was jemand für die,oder die Münze zahlt.
Ich mach mir ab und zu den Spaß und setzt mich vor den Rechner ,wenn im Tv mal wieder eine Münzsendung gelaufen ist.Frag mich dann ab und zu ob die,die da gekauft haben, wissen wie sie übers Ohr gehauen wurden.Anderst kann man das nicht ausdrücken.
War letztens erst wieder ein Monacosatz 2001 "megaselten" für über 500€ im Verkauf(kein Original).
Und die sind weggegangen wie warme Weckle.

pingouin
Beiträge: 106
Registriert: Do 02.05.02 19:10
Wohnort: Lindenberg (Allgäu)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pingouin » Do 19.02.04 20:06

Hallo Mit Diesem Mittel kann ich auch was sagen. Ein Arbeitskollege wollte die gesamte Sammlung Olympiade Griechenland 2004 in silber auch bei denen. die erste Münze zum Vorzuckspreis von 39,90 € und alle weitere für 72 €. ich hab ihn ein Händler für 36 €, er war mir sehr dankbar.

Gruß pingouin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast