Frage zu 10 Euro Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
golem12
Beiträge: 22
Registriert: Do 30.06.16 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu 10 Euro Münzen

Beitrag von golem12 » Mi 06.07.16 10:41

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Wert von 10 Euro Münzen. Die neuen Kupfer / Nickel Dinger sind natürlich nur den Nennwert wert und ich vermute mal die alten in 925er Silber bringen in der Ausführung Stempelglanz auch nur etwas mehr als den Nennwert.
Aber wie verhält es sich mit den PP oder Spiegelglanz Ausgaben sowohl in 625er als auch 925er Silber? Gibt es da Exemplare die nennenswert mehr als 10 Euro einbringen?

Vielen Dank :D

golem12
Beiträge: 22
Registriert: Do 30.06.16 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 10 Euro Münzen

Beitrag von golem12 » Di 12.07.16 22:00

Keiner :?:

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 915
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 3167 Mal

Re: Frage zu 10 Euro Münzen

Beitrag von olricus » Di 12.07.16 22:55

Hallo,
na da will ich mal etwas aus meinen Erfahrungen schreiben, wie Du schon richtig vermutest, bekommt man für die Stücke in Stempelglanz auch nur
1 bis 2 Euro über dem Nennwert, vielleicht etwas mehr für die Fußballweltmeisterschaft 2006, je nach Prägestätte, aber man muß erst mal einen Käufer finden.
Bei PP in Originalverpackung würde ich ca. 6 bis 8 Euro über dem Nennwert gehen.
In Katalogen, z. B. im "money trend", werden die Stücke in Stempelglanz mit 22 Euro bewertet, in PP mit 29 Euro, wobei beim Verkauf ca. 50 % realistisch
sind.
Eine verbindliche Empfehlung wird hier wohl Keiner geben können, schau doch mal bei einer Internetauktion (z.B. Eb...) nach, hier findest Du reale Verkaufspreise,
wobei ein Händler natürlich auch eine angemessene Provision berücksichtigen muß.

Grüße von olricus

golem12
Beiträge: 22
Registriert: Do 30.06.16 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 10 Euro Münzen

Beitrag von golem12 » Mi 13.07.16 10:25

Danke :D
Also alles in allem keine echten Highlights, vor allem weil ich die Münzen auch nur in Kapseln und keiner weiterer Verpackung habe.
Dann warte ich halt bis die Unze Silber 100$ kostet und verkaufe sie dann :lol:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7962
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Frage zu 10 Euro Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.07.16 20:59

Du bist hoffentlich noch jüngeren Alters. ;-)
Tokens forever!

golem12
Beiträge: 22
Registriert: Do 30.06.16 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 10 Euro Münzen

Beitrag von golem12 » Mi 13.07.16 21:39

Ja, das schon. Aber ob ich so alt werde um das tatsächlich zu erleben, darf trotzdem bezweifelt werden :mrgreen:

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 10 Euro Münzen

Beitrag von Tejas552 » Di 19.07.16 15:15

Bei dem Tempo, mit dem die EZB die Geldmenge ausweitet musst Du vielleicht gar nicht so lange warten. Die EZB kauft jeden Monat für 80 Mrd. EUR Anleihen und bezahlt diese mit frisch "gedruckten" Euros. Der Preis von Silber in Euro hängt auch von der relativen Mengenveränderung ab. Da zurzeit die Euro-Menge viel schneller wachsen dürfte als die Silbermenge, steht zu befürchten, dass sich irgendwann der Silberpreis in Euro entsprechend anpasst. Allerdings solltest Du dir diese Anpassung nicht herbeiwünschen, denn in diesem Moment werden auch alle anderen Preise in Euro sich anpassen.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 851
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Frage zu 10 Euro Münzen

Beitrag von Comthur » Di 19.07.16 22:12

...also bleiben wir besser beim Edelmetall ;-)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Aufbewahrung der FR 10 Euro Asterix & Obelix Münzen
    von Blauzahn » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Die verrücktesten GuteFrage-Anfragen (gerne auch andere Seiten) zum Thema Euro-Münzen
    von JungeKollegin » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast