Fehlprägung 2-Euro Hamburg / Atomium / Polierte Platte

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
emmimina
Beiträge: 2
Registriert: Do 02.03.17 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 2-Euro Hamburg / Atomium / Polierte Platte

Beitrag von emmimina » Do 02.03.17 20:20

Hallo,

bei einer von mir in einem Münzshop bestellten Münze, die nicht im freien Handel zirkuliert sein soll, ist mir ein Mangel aufgefallen. Am Übergang vom silberfarbenen Außenring zum goldfarbenen Innenring ist der komplette Kreis kupferfarben verfärbt. Dieser Makel ist auf beiden Seiten zu finden. Ich habe Ihnen Fotos angehängt. Es handelt sich um die 2-Euro Sondermünze Hamburg aus Deutschland. Wenn es sich um eine Fehlprägung handelt, wie viel ist diese dann wert?

Weiterhin habe ich Ihnen ein Foto der belgischen 2-Euro Sondermünze des Atomiums, die ich aus dem freien Handel gesammelt habe, angehängt. Ich habe gelesen, dass bei einigen dieser belgischen Atomium-Münzen eine Fehlprägung vorhanden ist und sie dadurch wertvoll seien (Spiegelung). Könnte es sich bei meiner Münze um eine dieser Fehlprägungen handeln?

Die letzte Frage: Sind unzirkulierte Münzen, die man vom Händler gekauft hat, nichts wert? Also sind nur polierte Platten etwas wert?

Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Emmi

Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich hier Bilder einfügen kann, daher hier die Links zu den Bildern:

(Bildseite Hamburg Münze)

https://us-mg5.mail.yahoo.com/ya/downlo ... g3NjYuSlBH


(Vorderseite Hamburg Münze)

https://us-mg5.mail.yahoo.com/ya/downlo ... g3NjguSlBH

(Atomium Bildseite)

https://us-mg5.mail.yahoo.com/ya/downlo ... g3NzAuSlBH

(Vorderseite Atomium Münze)

https://us-mg5.mail.yahoo.com/ya/downlo ... g3NjkuSlBH

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6374
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Fehlprägung 2-Euro Hamburg / Atomium / Polierte Platte

Beitrag von Zwerg » Do 02.03.17 21:22

Ich würde hier nichts runterladen!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

emmimina
Beiträge: 2
Registriert: Do 02.03.17 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 2-Euro Hamburg / Atomium / Polierte Platte

Beitrag von emmimina » Do 02.03.17 22:19

Hi Zwerg,

ja ok, das kann ich verstehen. Aber wie kann ich denn hier Bilder einfügen?
Liebe Grüße
Emmi ⭐️✨

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste