20 Cent 2003 F

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Cent 2003 F

Beitrag von arturo » Sa 20.03.04 15:56

Mir liegt diese Münze aus dem Umlauf vor. Wer hat diese Münze ebenfalls?

Ein Tauschpartner und Mitglied dieses Forums hat mir folgenden Link zukommen lassen:

http://www.bundesbank.de/bargeld/downlo ... g_2003.pdf

Gemäß dieser Veröffentlichung der Bundesbank wurde die Münze überhaupt nicht für den Umlauf geprägt. Wer hat nähere Infos? Oder stammt meine evtl. aus einem KMS?

Interessant ist ebenfalls, dass laut dieser Liste 1 Euro F für den Umlauf geprägt wurde. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es dieses Stück nur im KMS gibt. Hat jemand von Euch diese Münze aus dem Umlauf?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 20.03.04 16:20

20 Cent 2003 F wurde nur für KMS geprägt. Ich halte es bei den aktuellen Marktpreisen aber gar nicht für so unwahrscheinlich das jemand seinen Satz geöffnet hat. 1 Euro 2003 F gibt es im Umlauf aber nach meinen Informationen nur 375.000 Stück, bei der Menge an deutschen Euros eine verschwindend geringe Zahl.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 20.03.04 16:26

375.000 ist auch die Angabe in der Veröffentlichung!!

Das mit der 20 Cent Münze war mir bisher nicht aufgefallen.

Haben andere Sammler auch schon Münzen im Umlauf gefunden, die eigentlich nur für KMS produziert wurden?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 20.03.04 19:47

@arturo

Ich habe meine 200ér noch gar nicht sortiert!
Alles was 2003 hat kommt in eine Dose, werde die Tage mal schauen!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Sa 20.03.04 21:26

von den 20ern habe ich bisher nur A,D und G aus dem Umlauf...

und die sind ja nach dem Artikel auch für den Umlauf geprägt.

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » So 21.03.04 17:13

Muenzenfreund hat geschrieben:20 Cent 2003 F wurde nur für KMS geprägt. Ich halte es bei den aktuellen Marktpreisen aber gar nicht für so unwahrscheinlich das jemand seinen Satz geöffnet hat. 1 Euro 2003 F gibt es im Umlauf aber nach meinen Informationen nur 375.000 Stück, bei der Menge an deutschen Euros eine verschwindend geringe Zahl.
Hallo und entschuldige Bitte , das Ich dir hier wiederspreche.
Ich selber habe eine 20 c 2003 F aus dem Umlauf gefischt, und kenne aus einem anderen Forum noch 4 andere Münzen.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 21.03.04 17:25

Hallo,
laut Bundesbank wurde sie jedenfalls nur für KMS geprägt (Stand: Januar 2004), diese Information kannst du unter Arturos Link nachlesen.

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » So 21.03.04 17:38

Hallo
ja, den Link kenne Ich schon. Seit wann stimmt den aber, was ne Bundesbank schreibt. ;-)
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das es Leute gibt, die Ihre KMS aufschneiden, und dann die Münzen, die nicht für den Umlauf geprägt wurden, einfach damit zum Bäcker gehn.
Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, das es sich um eine Restproduktion ( zu wenig in 2002 ) handelt, aber eben mit deutscher Gründlichkeit, mit dem gültigen Jahrgangsstempel.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 22.03.04 04:23

Ich habe schon irgendwo die Frage gesehen ob diese Anzahlen die
1) in 2003 geprägte Münzen betrifft oder
2) die Münzen mit Jahreszahl 2003.
Es gibt ein Unterschied...
MfG,

Senior

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mo 22.03.04 05:34

Hallo Senior
Genau darauf bezog Ich mich, mit der restproduktion.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Mo 22.03.04 23:13

Senior hat geschrieben:1) in 2003 geprägte Münzen betrifft oder
2) die Münzen mit Jahreszahl 2003.
Die Tabelle der Bundesbank besagt, dass es sich um die Anzahl der Münzen mit Jahreszahl 2003 handelt.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 22.03.04 23:32

@ eurotracer:

Vielleicht reicht mein Deutsch nicht, aber ich verstehe etwas anderes von diese Text:

"Prägung von Euro-Umlaufmünzen 2003"

"Von den Münzstätten wurden in 2003 geprägt (ohne Serien)"

Beachtest ins besonders die Wörter "[b]wurden in 2003 geprägt[/b]". Ich siehe da nichts über die Jahreszahlen welche auf die Münzen stehen...
MfG,

Senior

Bernd Lange
Beiträge: 21
Registriert: Do 04.12.03 16:07
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd Lange » Mi 24.03.04 17:21

Hi Münzfreunde,
ich dachte darmals ich habe eine rarität in meiner geldbörse endeckt.
Es handelte sich um ein 2 cent ( A) Stück wlches gar nicht in der Börse landen sollte!!!! Mit der Behauptung, das 20 cent Stück wäre eine Rarität,
wäre ich vorsichtig.

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mi 24.03.04 17:34

Hallo zusammen
In einem anderem Forum wurde der Erhalt einer Rolle 20 c F 2003 gemeldet.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Sa 27.03.04 15:12

Senior hat geschrieben:Beachtest ins besonders die Wörter "wurden in 2003 geprägt". Ich siehe da nichts über die Jahreszahlen welche auf die Münzen stehen...
das stimmt. Aber in der Tabelle steht in der Kopfzeile in der 2. Spalte "mit Jahreszahl".

Trotzdem könnte es sein, dass 2003 auch andere Münzen als "mit Jahreszahl" 2003 geprägt worden sind, nämlich solche mit Jahreszahl 2002 (Prägung Anfang 2003, wobei noch die 2002er-Stempel benutzt wurden - soll nach E-Mail-Rückfrage bei der Bundesbank durchaus vorkommen), oder solche mit Jahreszahl 2004 (was laut Bundesbank praktisch ausgeschlossen ist).

Wenn aber 20 Cent (F) mit Jahreszahl 2003 lt. Tabelle nicht geprägt wurde und trotzdem im Umlauf auftaucht, könnte es sich um Münzen handeln, die aus dem Auftragsvolumen 2002 stammen aber erst 2003 mit neuem 2003er-Stempel geprägt wurden, also "Restbestände" sind.

Die spanische Zentralbank hat übrigens 2 Tabellen veröffentlicht: eine Tabelle mit der jahresweisen Produktion (http://www.fnmt.es/es/html/moco/Euro_Co ... 9_2004.pdf) und eine Tabelle mit der Produktion je Prägejahr/yearmark (http://www.fnmt.es/es/html/moco/Euro_pr ... 9_2003.pdf). So klar und eindeutig publiziert die Bundesbank leider nicht.

Ich darf übrigens noch auf die Tabelle der von der EZB genehmigten jährlichen Ausgabevolumina (in EUR, inkl. Sondermünzen) unter http://www.eurotracer.net/information/coins.php hinweisen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste