Keine Fehlprägung - verfärbt, zerkratzt etc. = beschädigt
Moderator: Sebastian D.
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: 10 Cent Frankreich- Fehlprägung, Manipulation/Beschädigung oder Fälschung?
Ok, das klingt ganz plausibel
Ich sammel AUSSCHLIESSLICH aus dem UMLAUF!!!
Meine coolsten Funde/Lieblingsmünzen: 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017), 4 mal 50 Cent aus dem Vatikan (2014,2016,2018,2020)
Beste Grüße aus NRW
Meine coolsten Funde/Lieblingsmünzen: 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017), 4 mal 50 Cent aus dem Vatikan (2014,2016,2018,2020)
Beste Grüße aus NRW
-
1 Euro Münze Fehlprägung?
Hallo,
Ich bin ein Neuling.
Hab eine Umlaufsmünze, bei der ich mich frage ob sie eine Fehlprägung hat oder durch Umwelteinflüsse entstanden ist.
Wie man auf den Bildern erkennt ist sie wesentlich dünkler als eine normale. Sie wirkt auch leicht "fleckig" und die Oberfläche nicht ganz so glatt wie eine normale.
Sie hat am Rand 2 Einkerbungen und einen Riss (oder Kratzer) beginnend am Rand des Silbers.
Hoffe ihr könnt einem Neuling helfen
[ externes Bild ]
Ich bin ein Neuling.
Hab eine Umlaufsmünze, bei der ich mich frage ob sie eine Fehlprägung hat oder durch Umwelteinflüsse entstanden ist.
Wie man auf den Bildern erkennt ist sie wesentlich dünkler als eine normale. Sie wirkt auch leicht "fleckig" und die Oberfläche nicht ganz so glatt wie eine normale.
Sie hat am Rand 2 Einkerbungen und einen Riss (oder Kratzer) beginnend am Rand des Silbers.
Hoffe ihr könnt einem Neuling helfen

[ externes Bild ]
- desammler
- Danksagung erhalten: 303 Mal
Re: 1 Euro Münze Fehlprägung?
Hallo,
ganz bestimmt keine Fehlprägung ! Beschädigungen, Umwelteinflüße ja, der Kratzer am Rand des "Silbers" ist unmöglich ! In der Münze ist kein Gramm Silber enthalten...Die Münze hatte kein gutes Dasein !
Schönen Abend noch.
ds
ganz bestimmt keine Fehlprägung ! Beschädigungen, Umwelteinflüße ja, der Kratzer am Rand des "Silbers" ist unmöglich ! In der Münze ist kein Gramm Silber enthalten...Die Münze hatte kein gutes Dasein !
Schönen Abend noch.
ds
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2044 Mal
Re: 1 Euro Münze Fehlprägung?
Hallo,
das Stück lag wohl mal längere Zeit (Monate bis Jahre) irgendwo in der Erde (Vorgarten etc.).
Schöne Grüße
MR
das Stück lag wohl mal längere Zeit (Monate bis Jahre) irgendwo in der Erde (Vorgarten etc.).
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
2 euro defekt
Hallo. Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Ich habe eine solche Münze mit einem Defekt gefunden. Es ist schwer, 2002 oder 2008 oder etwas anderes zu lesen. Es gibt ein paar kleine Löcher und ein großes.
ist es etwas wert?
ist es etwas wert?
-
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: 2 euro defekt
Hallo, das ist ein typischer Hitzeschaden.
Eine Beschädigung. Keine Fehlprägung und kein Mehrwert
Eine Beschädigung. Keine Fehlprägung und kein Mehrwert
-
5-Cent-Fehlprägung (Deutschland, 2018)
Guten Abend Wertes Forum,
ich bin beim allsonntäglichen Kleingeld-Aussortieren aus meinem Portemonnaie über dieses Stück gestolpert … Hatte das schonmal jemand? Hab mal eine etwas neuere „normale“ 5-Cent-Münze daneben gelegt.

Viele Grüße und danke
Gonian
ich bin beim allsonntäglichen Kleingeld-Aussortieren aus meinem Portemonnaie über dieses Stück gestolpert … Hatte das schonmal jemand? Hab mal eine etwas neuere „normale“ 5-Cent-Münze daneben gelegt.

Viele Grüße und danke
Gonian
-
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: 5-Cent-Fehlprägung (Deutschland, 2018)
Nein hat wahrscheinlich niemand. Kann man aber leicht machen. Ist eine Manipulation.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2044 Mal
Das ist keine Fehlprägung, sondern nur Beschädigungen, da wurde in regelmäßigen Abständen ein Schraubenzieher o.ä. angesetzt und mit einem Hammerschlag auf der Münze verewigt.
Eine so stark absichtlich beschädigte Münze muss von Banken nicht mehr umgewechselt werden. Da brauchst Du schon Glück, diese im Umlauf loszuwerden.
Schöne Grüße
MR
Eine so stark absichtlich beschädigte Münze muss von Banken nicht mehr umgewechselt werden. Da brauchst Du schon Glück, diese im Umlauf loszuwerden.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 565 Mal
Hier für die Nachwelt:
Lustigerweise habe ich ein sehr ähnlich beschädigtes 5 Cent Stück. Das war aber allerdings mit der Kneifzange da bei meiner der Rand eingedrückt ist.
Habe ich schon mindestens 10 Jahre.
Grüße Erdnussbier
Lustigerweise habe ich ein sehr ähnlich beschädigtes 5 Cent Stück. Das war aber allerdings mit der Kneifzange da bei meiner der Rand eingedrückt ist.
Habe ich schon mindestens 10 Jahre.
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
Ha! Hallo Erdnussbier (gibt's das echt?) , das ist ja ein Zufall
Eine Bekannte meinte, es könnte sich um einen Fehler in der Stanzmaschine gehandelt haben...
LG!

LG!
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 565 Mal
Leider habe ich noch nicht von echtem Erdnussbier gehört 
Aber auch leider ist das hier wirklich keine Fehlprägung oder ein Fehler der Stanzmaschine.
Die sind 100% nachträglich aufgrund von Langeweile aufgebracht worden (ich habe hier Schüler mit Wahlpflichtfach "Werken" im Verdacht).
Zum Spaß kann ich aber auch gerne mal ein Bild von meinem Stück hier einstellen.
Grüße Erdnussbier

Aber auch leider ist das hier wirklich keine Fehlprägung oder ein Fehler der Stanzmaschine.
Die sind 100% nachträglich aufgrund von Langeweile aufgebracht worden (ich habe hier Schüler mit Wahlpflichtfach "Werken" im Verdacht).
Zum Spaß kann ich aber auch gerne mal ein Bild von meinem Stück hier einstellen.
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 297 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student