Keine Fehlprägung - vergoldet, bedruckt, angemalt etc. = privat veränderte Euromünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

misko2k
Beiträge: 1
Registriert: Mi 04.02.15 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Cent in falscher Farbe ?

Beitrag von misko2k » Mi 04.02.15 11:59

Hi,

Bin ganz neuer in diesem Forum,

ich habe auch einen 1 Cent in "Nordisches Gold". Hat gleiche dimensionen wie "Kupfer Edition", ist aber um einiges schwerer als die "Kupfer Edition". Gehe davon aus das es nicht vergoldet ist.
Ist aus Jahr 2007 (Soll seit 2007 die Fehlprägungsquote unter 0,03 % liegen).

Wie kann ich endgültig sicher bin um was es sich da handelt ?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2402
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: 1 Cent in falscher Farbe ?

Beitrag von Erdnussbier » Mi 04.02.15 16:28

Hallo und Willkommen im Forum :)
misko2k hat geschrieben: ist aber um einiges schwerer als die "Kupfer Edition".
Die Frage ist wie du das ermittelt hast. ;)
Was wirklich helfen würde, wäre ein genaues Gewicht der Münze (am besten zwei Stellen hinter dem Komma). Wenn du selber keine geeignete Waage zuhause hast kann man das auch ind er Apotheke nachwiegen lassen.

Und dann: Stell doch mal ein Bild von deinem Stück ein, würde sehr viel weiter helfen!

Ich vermute aber trotzdem, dass dein Stück entweder galvanisch vergoldet wurde, oder Mithilfe einer Zinkchlorid-Lösung eine Messing Schicht aufgebracht wurde. Sieht beides (soll es ja auch) nach Gold aus.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

sailerx
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10.09.14 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Gedenkmünze Italien 2005

Beitrag von sailerx » Di 31.03.15 13:53

Hallo liebe Sammler Kollegen,

ich sammle unzirkulierte 2 Euro Gedenkmünzen, jedoch keine colorierten oder vergoldeten "Abarten". Nun habe ich ein Exemplar erstanden, dass ich nicht einordnen kann. Es handelt sich um eine 2 Euro Gedenkmünze aus Italien 2005. Auf der Motiv- Seite ist die Göttin Europa und Zeus in Gestalt eines Stieres zu sehen. Auf dieser Münze ist die Europa jedoch "golden" hervorgehoben (Kopf, Arme, Bein), man könnte von einer Teilvergoldung sprechen. Mir ist diese Art der Vergoldung neu, falls es sich überhaupt um einen Goldauftrag handelt. Ansonsten ist diese Münze absolut original. Ich habe mal ein Foto von dieser Münze gemacht. Auf der linken Seite des Fotos ist die "fragwürdige" Münze zu sehen, auf der rechten Seite ein zirkuliertes Original.

Meine Frage wäre nun, handelt es sich hier um eine nachbearbeitete (teilvergoldete) Münze, oder könnte sie so von Italien verausgabt sein?
Ich denke da an die französische Münze 2014 Welt-Ais-Tag, da hat Frankreich ja auch eine "normale" Münze ausgegeben und eine mit roter Aidsschleife.

Wer kann mir Näheres zu dieser Münze sagen? Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

Es grüßt der Sailerx
Dateianhänge
DSCI0001a.jpg
2 Euro Italien 2005
DSCI0001a.jpg (14.08 KiB) 3469 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sailerx am Di 31.03.15 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Euro Gedenkmünze Italien 2005

Beitrag von Mister Münze » Di 31.03.15 16:11

Da Vergoldungen von 2 Euro-Münzen private Machenschaften sind, kann es jede Art von Vergoldung geben. Ob nun die Europa, Zeus oder beide oder nur die Stierhoden vergoldet sind, spielt keine Rolle. Hier handelt es sich um eine Vergoldung, wodurch die Münze ihren Status als Zahlungsmittel verliert.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

sailerx
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10.09.14 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Gedenkmünze Italien 2005

Beitrag von sailerx » Di 31.03.15 16:16

@Mister Münze

Danke für die Antwort, aber ich denke da zB an die Frankreich 2 Euro Münze 2014, da gab es ja auch zwei originale Münzen, eine "normale" und eine mit roter Aidsschleife. Beide wurden aber direkt von Frankreich verausgabt.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Euro Gedenkmünze Italien 2005

Beitrag von Mister Münze » Di 31.03.15 19:34

Das ist die einzige offiziell colorierte 2 Euro-Gedenkmünze.
Aber hier ging es ja um Vergoldung. Offiziell gibt es keine (teil)vergoldete 2 Euro-Gedenkmünze. Deswegen ist das vorliegende Stück privat vergoldet/galvanisiert worden.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Lathspell
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.07.15 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2-Euro Gedenkmünze rötlich/gelblich - Bedeutung?

Beitrag von Lathspell » Fr 03.07.15 18:01

Hallo zusammen,

ich bin Amateurmünzsammler, und sammle zum überwiegenden Teil einfach das, was mir im Alltag in die Hände fällt und noch nicht Teil meiner Sammlung ist. Hab also relativ wenig Ahnung von dem, was über die Kursmünzen hinausgeht.
Kürzlich hat mein Vater ein Angebot eines Versand Briefmarken-/Münzhändlers in Anspruch genommen, bei dem man 5 Stück 2€ Gedenkmünzen deren Wahl zum Nennwert bekommt. Eine Art 1:1-Tausch also, bei dem man an Münzen kommen kann, die man noch nicht hat.
Nun hatten wir dabei das "Glück", dass wir 4x die gleiche Münze bekommen haben (Baden-Württemberg oder Niedersachsen - kann grad nicht nachsehen) und diese andere Farben haben, als normale Kursmünzen. Manche sind rötlich, ähnlich den kleinen Cent-Münzen nur heller, andere sind geblich/goldartig. Die Münzen sind einfärbig, nicht wie die normalen Kursmünzen.

Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt? Kann ich mit denen einkaufen gehen? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die Münzen gar nicht annehmen würden, da sie "seltsam" aussehen. Der Hintergedanke bei der ganzen Aktion war ja, dass wir die Münzen verlustfrei als Zahlungsmittel benutzen können, falls wir welche bekommen, die schon vorhanden sind.

mfg

Eurorolle
Beiträge: 127
Registriert: Do 07.04.11 08:25
Wohnort: 27749
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2-Euro Gedenkmünze rötlich/gelblich - Bedeutung?

Beitrag von Eurorolle » Sa 04.07.15 14:09

Das einfachste und normalste ist doch, man stellt diese Frage an den Verkäufer selbst.
Der wird doch genau erklären was damit ist.
Hier kann man doch ohne großem Bild nur spekulieren.
Was wenig Sinn macht.
Nur Kakteen sind schöner

Lathspell
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.07.15 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Euro Gedenkmünze rötlich/gelblich - Bedeutung?

Beitrag von Lathspell » Sa 04.07.15 15:20

Ich dachte, das sei vielleicht etwas, was beim Münzensammeln einigermaßen gängig ist, sonst hätte ich mich gleich um ein Foto gekümmert.

Links die goldene Variante, in der Mitte die rötliche und rechts zum Vergleich eine normale.

Der Verkäufer war bisher nicht zu einer Antwort zu bewegen.

mfg

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2-Euro Gedenkmünze rötlich/gelblich - Bedeutung?

Beitrag von Mister Münze » Sa 04.07.15 16:13

Das sind typische Machenschaften von großen Münzhandelshäusern. Manipulationen von Münzen.
Eine Münze wurde vergoldet, die andere verkupfert. Damit haben sie ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel verloren.
Damit bezahlen darf man nicht mehr. Jedoch bei der Bundesbank umtauschen in unbehandelte Münzen ist möglich.
Bei Sammlern sind diese veränderten Münzen nicht gern gesehen und numismatisch gesehen wertlos.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Lathspell
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.07.15 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Euro Gedenkmünze rötlich/gelblich - Bedeutung?

Beitrag von Lathspell » Sa 04.07.15 19:14

Okay, vielen Dank für die Antwort!

christophdo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08.08.15 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Jahre Elysee Vertrag eine Farbe

Beitrag von christophdo » Sa 08.08.15 16:27

Hallo,
ich habe mich heute neu im Forum angemeldet, weil ich diese Münze als Trinkgeld bekommen habe und ich im Internet nichts darüber finden konnte.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon mal was mit dieser Münze zutun gehabt.

Prägeort: J

Gruß Christoph
Klein1.jpg
Klein.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8764 Mal
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Re: 50 Jahre Elysee Vertrag eine Farbe

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.08.15 16:57

Hallo,
es könnte ein Monometaller sein, andererseits wäre auch eine nachträglich von privater Seite versilberte Münze möglich.

Es wäre schön, wenn du ein genaues Gewicht angeben könntest, notfalls hilft die örtliche Apotheke weiter.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

christophdo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08.08.15 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Jahre Elysee Vertrag eine Farbe

Beitrag von christophdo » Sa 08.08.15 17:08

Dann werde ich Montag mal zur Apotheke gehen.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 50 Jahre Elysee Vertrag eine Farbe

Beitrag von Mister Münze » Mo 10.08.15 11:40

Man sieht meines Erachtens deutlich die Rille zwischen Pille und Ring. Demnach wurde die Münze manipuliert.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2€ Stück D 2016 mit Fehlprägung
    von terraoutlaw » » in Euro-Münzen
    7 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von terraoutlaw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast