2 Euro Münzen Belgien

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Moen2021
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.06.21 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Münzen Belgien

Beitrag von Moen2021 » So 25.07.21 17:21

Liebe Mitglieder,
ich sammle EU-Münzen in einem Album und habe nun 2 verschiedene 2-Euro-Münzen von Belgien. Einmal ist die Krone hinter dem Kopf und einmal viel weiter außen. Welche ist die "korrekte" oder gibt es da schlicht 2 verschiedene oder ist eines vielleicht eine Art Sonderprägung? Versuche ein Foto hochzuladen...hoffentlich kann man es gut sehen. Danke für eine nette Antwort.
Dateianhänge
Belgien4.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 2 Euro Münzen Belgien

Beitrag von Erdnussbier » So 25.07.21 17:46

Hallo!
Moen2021 hat geschrieben:
So 25.07.21 17:21
oder gibt es da schlicht 2 verschiedene
Jenes!
Ab 2008 hat man die Rückseitendarstellung geändert.
Wenn du eine Übersicht haben willst was es sonst noch für Rückseiten aus Belgien gibt kannst du ja mal hier schauen ;)
https://en.numista.com/catalogue/belgium-8.html

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Moen2021
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.06.21 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Münzen Belgien

Beitrag von Moen2021 » So 25.07.21 18:03

ok, danke....am besten ich versuche mein Buch vollzubekommen und fertig :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2 Euro Münzen Belgien

Beitrag von Numis-Student » So 25.07.21 19:59

Hallo Moen,

die erste Version entspricht nicht ganz den gewünschten Richtlinien der EZB, denn im Aussenring sollen NUR die 12 Sterne sein. Das wurde dann später mit dem geänderten Bild korrigiert, Monogramm und Jahreszahl sind dann auf der Pille.

Inzwischen haben die Belgier einen neuen König, die Münzen mussten also wieder angepasst werden :lol:

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Lege Dir diesen Katalog zu: viewtopic.php?f=31&t=9130&p=203932&hili ... ht#p203932 und zur Unterbringung am besten einen Babakasten, damit bist Du flexibler und kannst die Sammlung nach Deinen eigenen Kriterien sortieren. Damit hast Du vermutlich deutlich mehr Spass an der Sammlung.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

JungeKollegin
Beiträge: 136
Registriert: Mi 08.12.21 17:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 2 Euro Münzen Belgien

Beitrag von JungeKollegin » Do 17.03.22 19:30

Es gibt sogar 3 verschiedene Kursmünzsymbole und 27 2-€-Gedenkmünzen aus Belgien
Ich sammel AUSSCHLIESSLICH aus dem UMLAUF!!!

Meine coolsten Funde/Lieblingsmünzen: 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017), 4 mal 50 Cent aus dem Vatikan (2014,2016,2018,2020)

Beste Grüße aus NRW

Zikzw
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24.03.23 18:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Euro Münzen Belgien

Beitrag von Zikzw » Fr 24.03.23 21:19

Besser spät als nie :D
Aber wie die anderen bereits erwähnten, gibt es schlicht und einfach zwei verschiedenen Münzen.
Wie Numis-Student bereits erwähnte, sollten im äußeren Ring eigentlich nur Sterne zu sehen sein. Deshalb wurde das Monogramm von König Albert II. 2008 ins Innere der Münze verlegt.
Interessant ist auch noch, dass Belgische Münzen unter Albert II., wenn ich mich jetzt nicht täusche, die meißten Unterschiedlichen Münzen produziert haben. So sind auf manchen Münzen spezielle Teile des Gesichts anders dargestellt. All das sind aber keine Fehldrucke, sondern vielleicht nicht gewollte, aber dennoch offizielle Münzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste