Ausgabeprogramm der Münze Österreich 2022

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 15191
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3677 Mal
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Ausgabeprogramm der Münze Österreich 2022

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.12.21 08:15

Für alle interessierten Sammler steht das Ausgabeprogramm für 2022 als PDF zum Download zur Verfügung:

--> https://www.muenzeoesterreich.at/sammel ... beprogramm

Schöne Grüße
MR

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 426
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ausgabeprogramm der Münze Österreich 2022

Beitrag von Wall-IE » Di 28.12.21 12:23

Wieder ein Jahrgang, der thematisch aber auch rein gar nichts mit Österreich zu tun hat. Dinosaurier, Blumen... das bekommt manche Agenturausgabe auch hin.
Einen Vorteil hat es aber- es entspannt meine Geldbörse :-)

Lg Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 15191
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3677 Mal
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Re: Ausgabeprogramm der Münze Österreich 2022

Beitrag von Numis-Student » Di 28.12.21 12:32

Ja, wer sich in dieser Hinsicht nicht dem Komplettierungswahn unterwirft, kann sich glücklich schätzen.

Die österreichischen Gedenkmünzen lege ich nur dann beiseite, wenn mir mal ein 5er oder 10er zum Nominalwert (oder darunter :-D ) über den Weg läuft.

Bei den deutschen bin ich zwar noch dabei, diese Münzen komplett zu halten, aber die Begeisterung für die ganzen "innovativen Ausgaben" hält sich bei mir in sehr engen Grenzen:
Numis-Student hat geschrieben:
So 18.07.21 20:17
Schade, dass sich ein seriöser Staat wie die Bundesrepublik Deutschland mit solchen "innovativen Ausgaben" irgendwo zwischen Liberia und Münzabo-Versandunternehmen einsortiert.
;-)

Schöne Grüße
MR

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast